ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe S211 Warnton

Elektrische Heckklappe S211 Warnton

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. September 2008 um 12:36

Hallo. Habe zwar die suche Bemüht, aber nix gefunden.

Bei meinem T-Model mit Elektrischer Heckklappe sollte normalerweise ein Warnton beim Schließen der Klappe kommen. Bei mir leider nicht. War beim FH und der sagte mir, das der Warnton nur beim ML und bei der R Klasse sein soll. Ab zum nächsten Händler, Stardiagnose angeschlossen, Warnton ist schon Aktiv. Er meinte das jemand am Steuergerät rumgeschraubt hat, weil auf der Platine der Lautsprecher sitzt. Also hab ich Daheim die Verkleidung abgenommen und das Steuergerät ausgebaut. Es befindet sich aber gar kein Lautsprecher auf der Platine und da war auch noch nie einer. Ist auch nichts frei auf der Platine.

Aufgefallen ist mir, das 3 Stecker im Steuergerät eingesteckt sind, aber noch eine 3 Polige am Steuergerät nicht belegt ist. Kann es sein, das dort der Lautsprecher angeschlossen wird? Verbaut ist keiner in der Heckklappe.

MFG Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stephan,

 

ich glaube du verwechselst da zwei Steuergeräte!

 

Das "Steuergerät Rückwandtürschließung" (N121/1) hat nur zwei Stecker:

Stecker 1 - 14 polig (Belegung nach Ausstattung) hier sollte Pin 3 und 7 nicht belegt sein (Summer)

Stecker 2 - 6 polig (Belegung nach Ausstattung)

Dieses Steuergerät ist hinten links beim SAM-Fond verbaut.

 

Das andere Steuergerät nennt sich "Steuergerät Rückwandtür" (N111) mit fünf Steckern:

Secker A - 3 polig (nb) [nb = nicht belegt]

Secker B - 4 polig (Pin 1 nb)

Secker C - 32 polig (Belegung nach Ausstattung)

Secker D - 4 polig (Pin 3 nb)

Secker E - 2 polig

Dieses Steuergerät ist in der Rückwandtür rechts verbaut. Hier mußt du NICHT drann!

 

Zur Position von N121/1 hab ich wieder ne Datei angehängt.

 

Wenn noch Fragen sind, als her damit :)

 

Gruß

 

MiReu

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dazu müßte man das Modelljahr wissen. Es bimmelte nicht von Anfang an.;)

Der Mopf sollte meines Wissens aber generell bimmeln.

Themenstarteram 26. September 2008 um 16:07

Ist EZ und Bj 08/2003

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Ist EZ und Bj 08/2003

Also Vormopf !

bei meinem (auch Vormopf) gibt´s auch keinen Warnton ....... also wirds normal sein .

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Ist EZ und Bj 08/2003

Also Vormopf !

bei meinem (auch Vormopf) gibt´s auch keinen Warnton ....... also wirds normal sein .

Grüße

2003 gab es diesen Warnton noch nicht soweit mir bekannt ist. Es ist allerdings ein Armutszeugniss, das man Dir diese Fehlinformation in einer Werkstatt gegeben hat.

Themenstarteram 27. September 2008 um 6:11

Gibt es ne möglichkeit ohne das Steuergerät zu wechseln, den Warnton nachzurüsten? Geht um meine Kinder, da eine die Heckklappe schon zwei mal auf den Kopf bekommen hat. Ist zwar nicht so schlimm, weil die Klappe dann beim schließen stehen bleibt, aber ne Beule gibts da schon.

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Ist EZ und Bj 08/2003

Also Vormopf !

bei meinem (auch Vormopf) gibt´s auch keinen Warnton ....... also wirds normal sein .

Grüße

Das ist so.

Ich GLAUBE, es hat jemand in MT geschrieben, in manchen Ländern war dieser Ton schon immer z. B. USA.

Aber die Platine wird sicher sehr teuer sein.

Ich habe keine eigene Erfahrung, aber ich lese immer wieder von dieser Firma sehr gutes, die Steuergeräte instandsetzt, gehört zum Hella-Lampen-Konzern:

www.hitzpaetz.de

Hier sind Steuergerätespezialisten, vielleicht können die nachträglich was an Deine Platine hinmachen.

Alternativ gibt es vielleicht soetwas bei Dir in der Gegend.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 27. September 2008 um 7:01

Weiß jemand die Teile nummer für das Steuergerät mit Warnton? Vieleicht ist ja mal eins bei Ebay drin.

Normalerweise suchen die Leute immer die OHNE den Warnton.

Wurde hier auch schon gefragt, ob der zu deaktivieren ist...:)

Themenstarteram 27. September 2008 um 7:12

Bei mir gehts um die sicherheit der Kinder, deswegen. Würde gerne mit jemandem Tauschen.

Hallo Stephan,

 

hab schlechte Nachrichten für dich :(

 

Ein austauschen der Steuergeräte ist nicht möglich (unterschiedliche Bauteile und Steckerbelegungen, siehe Schaltplan).

Desweiteren sitzt der Warnsummer nicht auf der Platine im Steuergerät, er ist "frei" in der Rückwandtür verbaut.

 

ABER

Mit etwas Glück sind die Anschlüße für den Summer auch bei deinem Steuergerät schon vorhanden und du kannst ihn da anschließen.

Ich habe dir mal den Schaltplan und ein Bild angehängt.

 

Teilenummer Summer - A 164 822 00 30

 

Übrigens, die Änderung wurde zum Juni 2006, mit dem Modeljahr 2007 (CODE 807) eingeführt.

 

Zitat:

Beim Öffnen und Schließen der automatischen Rückwandtür ertönt ein Warnsignal analog den Baureihen 164 und 251.

Eine stufenlose Programmierung ist ab sofort über eine Betätigungstaste an der Rückwandtür, anstatt wie bisher im Kombiinstrument möglich.

Gruß und viel Erfolg

 

MiReu

am 27. September 2008 um 11:31

evtl kann man ja das hecklappensteuergerät auf usa ländercode umstellen , so wie bei den alarmanlagensteuergeräten ;o)

 

 

sippi ??? ;)

 

 

 

steve

Themenstarteram 28. September 2008 um 7:28

Hallo MiReu.

Erst mal Danke für die Infos. Bei meinem Steuergerät ist nur ein 3 Poliger stecker noch frei. Wie auf den Bildern zu sehen ist, braucht man aber noch den 2 Poligen Audio ausgang für den Summer. Also ist es wahrscheinlich nicht möglich. Außer es hat jemand noch einen Tip.

MFG Stephan

Hallo Stephan,

 

ich glaube du verwechselst da zwei Steuergeräte!

 

Das "Steuergerät Rückwandtürschließung" (N121/1) hat nur zwei Stecker:

Stecker 1 - 14 polig (Belegung nach Ausstattung) hier sollte Pin 3 und 7 nicht belegt sein (Summer)

Stecker 2 - 6 polig (Belegung nach Ausstattung)

Dieses Steuergerät ist hinten links beim SAM-Fond verbaut.

 

Das andere Steuergerät nennt sich "Steuergerät Rückwandtür" (N111) mit fünf Steckern:

Secker A - 3 polig (nb) [nb = nicht belegt]

Secker B - 4 polig (Pin 1 nb)

Secker C - 32 polig (Belegung nach Ausstattung)

Secker D - 4 polig (Pin 3 nb)

Secker E - 2 polig

Dieses Steuergerät ist in der Rückwandtür rechts verbaut. Hier mußt du NICHT drann!

 

Zur Position von N121/1 hab ich wieder ne Datei angehängt.

 

Wenn noch Fragen sind, als her damit :)

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe S211 Warnton