ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Elektrische Heckklappe schließt nicht

Elektrische Heckklappe schließt nicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 13:27

Mahlzeit zusammen ,

 

Habe seid heute das Problem das sich die elektrische heckklappe zwar über den Sensor als auch über den Schlüssel und dem Schalter im Innenraum öffnen lässt jedoch nicht mehr elektrisch schließen lässt.

 

Es kommt beim Versuch nur noch ein Ton / Melodie die sich aber nicht anhört als wenn die heckklappe schließen würde.

 

Auch nach einem Neustart des Focus keine Änderung

 

Hatte jemand den Fehler schon mal oder ist das bekannt was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich so ähnlich bei meinem auch mal. Nach 10 minütigem Batterieabklemmen ging dann wieder alles.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:55

Zitat:

@red_mic schrieb am 20. Mai 2023 um 16:46:08 Uhr:

Hatte ich so ähnlich bei meinem auch mal. Nach 10 minütigem Batterieabklemmen ging dann wieder alles.

Werde ich morgen mal ausprobieren, was hattest du denn für ein Fehler ?

Die elektrische Heckklappe ging gar nicht mehr auf.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:45

Hat bei mir leider nicht funktioniert

 

Kann man die elektrische Heckklappe anlernen wie z.b. das Panoramadach oder die Fenster ?

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:36

Der Ton der zu hören ist beim Versuch die Heckklappe zu schließen ist der, als wenn man versucht die Heckklappe zu öffnen wenn der Motor läuft in nicht auf „p“ gestellt ist

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:06

Kurzes Update

 

Der Wagen war kurz beim ffh der hat netterweise kostenlos versucht die Heckklappe neu anzulernen

 

Dies funktionierte nicht, Heckklappe fuhr hoch und anschließend ertönte wieder der Ton als wenn ich die Automatik in d oder r stehen hätte und versuche die Heckklappe zu öffnen

 

Dann habe ich gerade nochmals die Batterie abgeklemmt für 10-15min

 

Die Heckklappe fuhr abschließend normal auf über den Innentaster und abschließend unter dem normalen Heckklappen Ton bis kurz vors Schloß zu und öffnete dann wieder

 

Bei einem weiteren Versuch die Heckklappe zu schließen ertönte dann wieder der falsche Ton und die Heckklappe bewegte sich kein Stück

 

Laut ffh gab es auch kein Update beim Versuch die Heckklappe zu programmieren, für das heckklappen Steuergerät

 

Hat jemand eventuell eine Idee was es noch sein könnte ? Denn die Dämpfer schließe ich zu 95% aus

Wenn der Händler selbst ratlos ist dann muss er halt bei der Technikabteilung von Ford nachfragen. Kann nicht so schwer sein. Evtl. dauert die Antwort halt ein wenig, aber du solltest dann eine Lösung haben.

Ich tippe auf Kabelbruch da, wo bei Öffnen/Schließen am meisten Bewegung drin ist.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:06

Gerade aus Gewohnheit versucht den Kofferraum aus den Innenraum zu schließen

 

Dieses Mal fuhr die Klappe bis ca zur Hälfte öffnete dann wieder und beim weiteren Versuch blieb sie wieder oben

Zitat:

@Arakosa schrieb am 26. Mai 2023 um 18:06:23 Uhr:

Gerade aus Gewohnheit versucht den Kofferraum aus den Innenraum zu schließen

 

Dieses Mal fuhr die Klappe bis ca zur Hälfte öffnete dann wieder und beim weiteren Versuch blieb sie wieder oben

Deine Schilderungen könnten wirklich auf ein Problem im Kabelstrang hindeuten.

Je nach Stellung gibt es Kontakt, oder eben nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:47

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. Mai 2023 um 18:32:14 Uhr:

Zitat:

@Arakosa schrieb am 26. Mai 2023 um 18:06:23 Uhr:

Gerade aus Gewohnheit versucht den Kofferraum aus den Innenraum zu schließen

 

Dieses Mal fuhr die Klappe bis ca zur Hälfte öffnete dann wieder und beim weiteren Versuch blieb sie wieder oben

Deine Schilderungen könnten wirklich auf ein Problem im Kabelstrang hindeuten.

Je nach Stellung gibt es Kontakt, oder eben nicht.

Was mich einfach wundert, ist das der Ton wenn sie nicht runter fährt der ist, als wenn ein falscher Gang eingelegt ist und das sie beim runterfahren nicht ganz runter fährt

 

Es war leider bislang auch kein Fehler hinterlegt

 

Kabelbruch bei den Dämpfern oder wo ist vermutet ?

Zitat:

@Arakosa schrieb am 26. Mai 2023 um 19:47:17 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. Mai 2023 um 18:32:14 Uhr:

 

Deine Schilderungen könnten wirklich auf ein Problem im Kabelstrang hindeuten.

Je nach Stellung gibt es Kontakt, oder eben nicht.

Was mich einfach wundert, ist das der Ton wenn sie nicht runter fährt der ist, als wenn ein falscher Gang eingelegt ist und das sie beim runterfahren nicht ganz runter fährt

Es war leider bislang auch kein Fehler hinterlegt

Kabelbruch bei den Dämpfern oder wo ist vermutet ?

Meistens, wenn auch nicht so früh brechen die Kabel im Übergang Auto zur Klappe, genau da wo am meisten Bewegung ist.

Da das Auto ja noch nicht so alt ist und bei Ford alles möglich ist, könnte es auch sein das die Kabel einfach etwas zu kurz waren.

Aber alles nur Vermutung, es könnte auch der Motor def. sein der die Klappe runterzieht.

Siehe auch mal hier:

https://www.deine-autoreparatur.de/.../?utm_content=cmp-true

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:24

So kleines Update, die Dämpfer wurden auf Garantie getauscht

 

Beim zweiten Versuch die Heckklappe zu schließen zuhause nach der Abholung aus der Werkstatt gleiches Bild wie vor der „Reparatur“

 

Die beschrieben töne kommen beim tasten Druck und die Heckklappe schließt nicht

 

Nach weiterer Fahrt und mehrmaligen Versuchen fährt sie mal normal runter mal garnicht und mal stoppt sie auf halbem Weg und öffnet dann wieder

 

Zudem wurde die Verkleidung plump gesagt, schlampig wieder dran gemacht so das ich mir morgen gleich 2 Diskussionen beim Händler geben darf bei dem ich im Vergleich zu 3 weiteren super zufrieden war

 

Lange Rede kurzer Sinn, falls jemand noch eine Idee hat was es sein könnte oder einen Lösungsvorschlag hatte gerne melden

Wird die Heckklappe vom Fahrzeug als offen erkannt? Ansonsten vielleicht das Schloss, dass defekt ist, weil es denkt, dass die Heckklappe schon zu ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Elektrische Heckklappe schließt nicht