ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe ....

Elektrische Heckklappe ....

Themenstarteram 10. April 2007 um 9:07

Hallo Gemeinde,

diees elektrische Heckklappe an meinem Caravan ist beim Einkauf eine wirklich tolle Erfindung.

Aber hat jemand schon eimal Probleme mit dem Ding gehabt?

Bei meinem Caravan spinnt die, meine ich zumindest. Vor einigen Wochen hat mein Frauchen Freunde besucht und hat den Wagen vor dem Haus unserer Freunde geparkt. Nach einer Weile fragte unser Freund meine Frau, ob sie immer so Parken würde. Er war kurz vorm Haus und da stand unser Caravan mit offener Heckklappe. Meine Frau war sich sicher, dass sie den Wagen abgeschlossen hinterlassen hatte.

Gestern war ich kurz weg und habe den Wagen wieder in die Garage gestellt und mit der Fernbedienung verschlossen. Heute morgen wollte ich das Garagentor öffnen, da gab es eine Knall. Ich schaute unter dem noch nicht ganz offenen Tor hindurch und was sehe ich: Die Heckklappe war halb offen und das Garagentor hat beim öffnen den unteren Teil der Heckklappe böse verkratzt.

Ist das bei Euren elektrischen Klappen auch manchmal so, dass diese wie von Geisterhand aufgehen?

Ich bin mir sicher, dass ich an keinen Knopf gekommen bin und den Schlüssel hänge ich immer sofort an einen Haken direkt neben der Haustür.

Was kann / soll ich da machen? Kann ich die Klappe irgendwie im Stand vor versehemtlichen öffnen sichern?

Freue mich scon auf Eure Reaktionen.

Gruß aus Niederbayern

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann Dir zwar nicht sagen, wie der Fehler abgestellt werden kann - insofern eine Fehlbedienung 100%ig ausgeschlossen werden kann.

Aber: ich würde dies in Zusammenhang mit einem ähnlichen Fehler bringen, bei dem einige Vectras sporadisch direkt nach dem Verschließen per Fernbedienung sofort wieder auf gehen (und dann unbemerkt unverschlossen herumstehen).

am 10. April 2007 um 12:14

Re: Elektrische Heckklappe ....

 

Zitat:

Original geschrieben von KRC2

Hallo Gemeinde,

diees elektrische Heckklappe an meinem Caravan ist beim Einkauf eine wirklich tolle Erfindung.

Aber hat jemand schon eimal Probleme mit dem Ding gehabt?

Bei meinem Caravan spinnt die, meine ich zumindest. Vor einigen Wochen hat mein Frauchen Freunde besucht und hat den Wagen vor dem Haus unserer Freunde geparkt. Nach einer Weile fragte unser Freund meine Frau, ob sie immer so Parken würde. Er war kurz vorm Haus und da stand unser Caravan mit offener Heckklappe. Meine Frau war sich sicher, dass sie den Wagen abgeschlossen hinterlassen hatte.

Gestern war ich kurz weg und habe den Wagen wieder in die Garage gestellt und mit der Fernbedienung verschlossen. Heute morgen wollte ich das Garagentor öffnen, da gab es eine Knall. Ich schaute unter dem noch nicht ganz offenen Tor hindurch und was sehe ich: Die Heckklappe war halb offen und das Garagentor hat beim öffnen den unteren Teil der Heckklappe böse verkratzt.

Ist das bei Euren elektrischen Klappen auch manchmal so, dass diese wie von Geisterhand aufgehen?

Ich bin mir sicher, dass ich an keinen Knopf gekommen bin und den Schlüssel hänge ich immer sofort an einen Haken direkt neben der Haustür.

Was kann / soll ich da machen? Kann ich die Klappe irgendwie im Stand vor versehemtlichen öffnen sichern?

Freue mich scon auf Eure Reaktionen.

Gruß aus Niederbayern

Was sagt denn nun dein FOH zu der Sache. Sicher willst du doch auf Gewährleistung eine neue Klappe von Opel eingebaut bekommen. Da muß doch der FOH was zu gesagt haben.

Klappe

 

Kann mir nur vorstellen, Du drückst auf die Taste in der Klappe und die Klappe geht zu, ist aber nicht zu und geht wieder hoch! Ist mir mit dem 1. und 2. Antrieb passiert, der 3. scheint zu funktionieren! Liegt in einem Fehler des Potentiometers, der die Stellung der Klappe überwacht! Der Sevomotor des Schlosses läuft und verfehlt den Schließbügel der Klappe!

Ein Aufgehen der Klappe passierte bei mir aber nur unmittelbar nach dem Schließvorgang!

Eine Änderung des Potentiometers erfolgte mit dem Modelljahr 2007!

Bsp. Ich nehme die Einkaufskiste aus dem Auto, drücke den Knopf in der Klappe und gehe zur Haustür, hinter mir ruft eine Frau, Ihre Kofferraumklappe ist wieder aufgegangen. Ich drehe mich um und die Klappe ist auf.

Gruß

Lars

Heckklape

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Kann mir nur vorstellen, Du drückst auf die Taste in der Klappe und die Klappe geht zu, ist aber nicht zu und geht wieder hoch! Ist mir mit dem 1. und 2. Antrieb passiert, der 3. scheint zu funktionieren! Liegt in einem Fehler des Potentiometers, der die Stellung der Klappe überwacht! Der Sevomotor des Schlosses läuft und verfehlt den Schließbügel der Klappe!

Ein Aufgehen der Klappe passierte bei mir aber nur unmittelbar nach dem Schließvorgang!

Eine Änderung des Potentiometers erfolgte mit dem Modelljahr 2007!

Bsp. Ich nehme die Einkaufskiste aus dem Auto, drücke den Knopf in der Klappe und gehe zur Haustür, hinter mir ruft eine Frau, Ihre Kofferraumklappe ist wieder aufgegangen. Ich drehe mich um und die Klappe ist auf.

Gruß

Lars

Hallo

ich hatte nur bisher diesen Fehler : die Heckklappe ist nicht richtig zugegangen , führ max bis zur hälfte des Fahrweges zu und ich mußte sie nachdem sie sich wieder geöffnert hatte dann per Hand zudrücken. Nach dem oben auch schon geschriebenen Wechsel des Antriebes (Garantie) bedingt durch ein defektes Poti ist nun alles top.

Ach einmal stand ich auch vor der Garage und sie ging nicht auf (Rolltor), ein Blick durch das Fenster zeigte, dass die Heckklappe gegen das Tor gefahren ist. Zum Glück führ die Heckklappe durch drücken an der Fernbedienung wieder zu.

ich diesem Fall kann ich leider nicht wirklich ausschliesen dass ich am Abend zuvor

nicht doch aus versehn den Knopf der Fernbedienung erwischt habe.

Wird denn der geschlossene Zustand nur über das besagte Poti übermittelt oder gibt es da noch einen Sensor? Oder es kann sein das der "Einklemmschutz" eingreift! gibt es den da überhaupt ????

elektrische Heckklappe

 

Nabend !

Hatte vor ca.einem Jahr auch ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Wollte in die Garage rückwärts reinfahren und bemerkte nicht, das die plötzlich offen stand. Gab ein kurzes Kratzgeräusch, aber ich war schneller auf der Bremse, als auf dem Gas, man gut.

Danach kam es in regelmäßigen Abständen vor, das die Heckklappe nicht mehr schloss. Stellenweise bis zu 10 min gefummelt, bis ich sie dann von Hand verschloss, was für ein Kraftakt. Sie ging immernur bis zur Hälfte runter, und dann wieder nach oben, als ob etwas blockierte. Ende vom Lied Besuch meines FOH´s. Diagnose: "Potentiometer" defekt. Auf deutsch: die Heckklappe hörte auf zu schließen, da Sie dachte, es gibt einen Widerstand.

Mein FOH baute mir nen neuen Potentiometer ein (Garantie, sonst wären 600 Eus w wie wech gewesen)....

Klappe

 

Die Heckklappe schloß bei mir ab Kauf nicht richtig, mal blieb sie auf Augenhöhe stehen und ging wieder auf oder bewegte sich überhaupt nicht, bis auf einen kurzen Ruck. Nach dem Tausch des Antriebes und noch einer Gasdruckfeder passierten die Fehlschließungen nur noch bei sommerlichen Temperaturen und bescherrten den nächsten Antrieb! Mal sehen, ob diesen Sommer alles "klappt" oder nach Ablauf der Garantie die Sache weitergeht!

Gruß

Lars

Heckklappe

 

Sorry habe nochmal eine Frag aber vielleicht mag ja wer einen Nordhessen helfen!

Ist es eigentlich vorgesehn dass die Heckklappe, so wie es angeblich

beim Passant sein soll eine "Garagenstellung" halt wo man durch programmieren

eine max Höhe unten den von Opel festgelegent "Wert" legen kann?

Da die Stopfunktion ja meine ich danach ein weiteres öffnen oder schliessen

versucht.

Dank

Wie gesagt, Potentiometer wars bei mir und seit jeher keinerlei Probleme weder im Winter, noch im Sommer.

Lt.der Aussage meines FOH´s war dieses Problem schon länger bekannt, nur ne Rückrufaktion wurde nicht gemacht.

Meine Garantie war zwar schon abgelaufen, jedoch nach Rücksprache mit Rüsselsheim wurden die Kosten komplett übernommen, frag nicht wie, is mir auch egal, hauptsache es funktionopelt.

Sven

@Herby-Kassel

Kannst du deine Frage auch mal für Ossi verständlich ausdrücken...((o;

Spaß beiseite, meine Garage ist optimal, damit die Heckklappe ohne an die Decke zu kommen, öffnet.

Das eine Einstellung der Öffnung wie beim Passat möglich ist, höre ich zum ersten Mal. Wäre ein Fall für den FOH, oder ?

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Biff707

@Herby-Kassel

Kannst du deine Frage auch mal für Ossi verständlich ausdrücken...((o;

Spaß beiseite, meine Garage ist optimal, damit die Heckklappe ohne an die Decke zu kommen, öffnet.

Das eine Einstellung der Öffnung wie beim Passat möglich ist, höre ich zum ersten Mal. Wäre ein Fall für den FOH, oder ?

Sven

Hi Sven,

ich habe doch keine Uhrzeit gesagt oder andere nordhessische Spracheigenarten oder

*grübel*? Spaß beiseite

Das Problem bei meiner Garage ist das ich nur max 5-6 cm mehr habe wie der kleine Vectra C Caravan lang ist. Und der Torsturz ist dummerweise tiefer wie die eigentliche Decke.

Gut ich frage bei nächster Fahrt zum FOH ob das irgendwie gehn kann,

desweiteren wie das bei meinem mit den Tageslicht ist und mit dem RDK.

Der wird sich freuen.....

Hallo!

Bei meinem Caravan wurde auch schon alles gewechselt,es ging auch bis vor kurzem,doch plötzlivh spinnt sie nur noch rum.

z.B.:Sie fährt zu und es klackt ständig in der Klappe,dann fährt sie wieder auf.

Wenn sie dann mal zu ist geht sie nicht mehr auf und es hört sich so an als wenn Zahnräder nicht richtig ineinander greifen,so das ich sie über die Notentriegelung öffnen muß!

Nun meine eigentliche Frage.

Hat schonmal jemand die Klappe umgebaut auf den guten alten Handbetrieb?

Wenn ja,war es ein großer Akt?

Ich hab jetzt die Nase voll von dem Mist.Ich möchte wieder eine gute alte Heckklappe.

Bis dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen