1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A4 B9/8W

Hallo
So seit Freitag gaben wir unseren A4 Avant.
Soweit ist alles super gut ausgefallen nur die Heckklappe ist seltsam sage ich mal.
Beim Händler in der Halle einmal mit dem Fuß drunter Klappe auf,zu Hause angekommen mit den Fuß drunter keine Reaktion,gestern morgen gleich wieder probiert alles gut es geht.
Sobald die Außentemperatur ansteigt keine Reaktion .Hat das noch einer?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andi_BL schrieb am 13. Nov. 2019 um 06:28:38 Uhr:

Bei mir kommt es vor, dass ich aus dem Fahrzeug aussteige, abschließe und dann über den Taster an der Heckklappe den Kofferraum öffnen möchte - was öfter nicht funktioniert.

Warum machst du das so? Ich steige aus, öffne den Kofferraum über die Taste in der Tür. Wenn ich abschließen will, drücke ich die Rechte Taste an der Heckklappe. Dann geht die Heckklappe zu und das Auto ist abgeschlossen.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Was der eine oder andere vielleicht im Eifer des Ausprobieren vergisst: Die Sensoröffnung funktioniert nur, wenn die Zündung AUSgeschaltet ist und nicht kurz zuvor die Klappe schon einmal geöffnet und geschlossen wurde.

Und hatt du per pedes gewischt oder nur getreten?

Treten, wischen, egal, auch Schließen per Fuß nach manuellem Öffnen am Taster der Klappe, funzt bei mir alles hervorragend ohne jeglichen Aussetzer.
Wobei, heute wollte ich die Heckklappe öffnen am Taster, ging nicht...
Jacke mit Schlüssel lag schon auf dem Rücksitz, Taster hinten im MMI gesperrt, also Auto brav und eigentlich auch so gewollt die Öffnung verweigert. Erst als ich die Jacke in der Hand hatte, machte er dann auch die Klappe auf. Alles gut und so wie es sein soll.

Unterhalb der Stoßstange (des Stoßfängers) ist eine Induktionsschleife. Die beiden "Drähte" der Schleife sind ungefähr 10 cm auseinander und decken ungefähr die Breite zwischen den Rückleuchten ab..
Der Fuß muss dieses beiden Drähte innerhalb der kurzen Kickbewegung 'sehen', dann wird der Öffnungsvorgang eingeleitet, also Schlüsselprüfung und Öffnen der Klappe.
Sofern nichts defekt ist, klappt dass nach kurzer Übung perfekt.

hm dann ist bei mir was defekt wie gesagt heute morgen ging es.Wenn das Auto dann in der Sonne steht ist es vorbei nichts geht mehr weder wischen noch treten

So wir waren heute mit unseren beim freundlichen,Gottseidank ging die Klappe da auch nicht mit der Fuß geste auf.
Sie nehmen jetzt Kontakt mit Audi auf und dann sehn wir weiter

Das Auto muss natürlich verschlossen sein ...

Bei meiner B9 - Limousine funktioniert die Fußgeste auch bei unverschlossenem Fahrzeug.

Sorry war die Zündung die aus sein muss ...

Image

bei mir geht es zu 90% gar nicht, der Rest sporadisch ,wie gesagt Gottseidank auch beim Autohaus gestern.

Kann mir jemand sagen ob ich die Heckklappe, mit dem Kippschalter in der Fahrertür auch wieder schließen kann??? Also wenn man nur die serien Heckklappe hat ohne Gestensteuerung und Komfortschlüssel. Wäre cool wenn das jemand beantworten kann, glaube mal gehört oder gelesen zu haben das dies nicht möglich sei. (was für mich unlogisch wäre)
Danke

Zitat:

@A4B9 schrieb am 23. Mai 2016 um 10:31:13 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob ich die Heckklappe, mit dem Kippschalter in der Fahrertür auch wieder schließen kann??? Also wenn man nur die serien Heckklappe hat ohne Gestensteuerung und Komfortschlüssel. Wäre cool wenn das jemand beantworten kann, glaube mal gehört oder gelesen zu haben das dies nicht möglich sei. (was für mich unlogisch wäre)
Danke

Ja.

;)
Rtfm-s47

Das MUSS ja gehen... Wo wäre dann der Coolness-Faktor, wenn Du mit geöffneter Heckklappe vom Supermarktparkplatz losfährst und dann kurz vor der Ausfahrt die Klappe langsam zufahren lässt? :D

Zitat:

@TPursch schrieb am 23. Mai 2016 um 11:25:08 Uhr:

Das MUSS ja gehen... Wo wäre dann der Coolness-Faktor, wenn Du mit geöffneter Heckklappe vom Supermarktparkplatz losfährst und dann kurz vor der Ausfahrt die Klappe langsam zufahren lässt? :D

Siescher dat? Oder funzt dat net doch nur bei stehender Karre?

:rolleyes:
Deine Antwort