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elektrische Heckklappe V70
Hallo, ich eröffne ein neues Thema zur Heckklappe, da es sich in den anderen Themen hauptsächlich um nicht schließende Klappen handelt und ich nun 3 ganz andere Fragen habe.
1. Bei mir hat sich seit ein paar Tagen folgendes verändert: vorher hat die Klappe nach dem Zufallen noch einmal „suup“ nachgezogen. Seit ein paar Tagen tut sie das nicht mehr, sondern fällt einfach zu und Schluss. Trotzdem ist sie aber genauso zu wie vorher. Weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte?
2. Ist es irgendwie schädlich für den Mechanismus, wenn meine Frau die Klappe per Hand runterzieht anstatt den Knopf zu benutzen?
3. Kann es sein, dass 2-3malige Benutzung der Klappe die Kapazität der Start-Stopp-Batterie stark betrifft? Ich muss eigentlich immer 3 Stunden fahren bis S/S wieder funktioniert, wenn ich die Klappe mit Motor aus benutzt habe. Ich öffne jetzt schon immer zuerst die Klappe und stelle den Motor dann aus, aber dabei kommt man sich irgendwie blöd vor
Beste Grüße!
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54 Antworten
Lass den Wagen mit Vida auslesen - es hilft. Für die S/S Automatik ist womöglich die Batterie schon schwach oder die Lima...
Hallo,
zu Punkt 3 kann ich nichts sagen, da ich diesen S/S- Mist nicht habe :-)
Zu Punkt 1: Bei mir ist das manchmal auch so. Manchmal (je nach Temperatur) fällt die klappe die letzten cm einfach mit mehr schwung runter. DAnn bleibtr das summen aus, wiel die Klappe ja schon im Schloss fest ist... Ich denke, dass hier auf kurz oder lang der oder die Dämpfer mal erneuert werden müssten, wenn die je nach Temperatur mal stärker und mal schwächer sind... aber solange die Klappe ordentlich auf bleibt und sich vernünftig bewegt, ist das alles ok...
Das summen nachdem die Klappe unten ist, kommt (bei mir nur, wenn die klappe langsam in die erste Schlossraste fällt. Dann zieht der kleine Motor im Schloss halt nach, bis sie ganz gut ist.
Punkt 2: Denke nein. Man arbeitet ja merklich NICHT gegen einen Motor an. Die Klappe funktioniert hydraulisch mit einer kleinen Pumpe.
Da kenne ich andere Fabrikate, wo man deutlich gegen einen Motor arbeiten muss, wenn man die Klappe von hand öffnet, oder schließt.
Gruß,
Ralph
Zu 1.
Bei mir fährt Klappe immer dann ohne nachträgliches Ranziehen zu, wenn Türen oder Fenster offen sind. Dann fehlt einfach nur der Gegendruck.
Moin
habe die Frage zu 1 mal bei meinen Freundlichen gestellt, der sagte; " Wenn die Klappe ordentlich eingestellt ist, brauch die Zuziehhilfe die Klappe nicht nachziehen". Hab mir dann auch nie wieder Gedanken dazu gemacht.
Grüsse
Vielen Dank für die Hinweise, dann ist ja alles in Ordnung mit der Klappe.
Zitat:
@q.matzaka schrieb am 6. Juni 2020 um 14:15:48 Uhr:
Punkt 2: Denke nein. Man arbeitet ja merklich NICHT gegen einen Motor an. Die Klappe funktioniert hydraulisch mit einer kleinen Pumpe.
Da kenne ich andere Fabrikate, wo man deutlich gegen einen Motor arbeiten muss, wenn man die Klappe von hand öffnet, oder schließt.
Gruß,
Ralph
Also ich hab schon das Gefühl, dass man da schon ordentlich gegen den Motor arbeitet, wenn man mit der Hand zieht. Mit einer normalen Heckklappe ist das jedenfalls nicht vergleichbar. Gibt es da Unterschiede ab Facelift? Meiner ist BJ 2016.
Zitat:
@Abisko schrieb am 6. Juni 2020 um 18:27:42 Uhr:
Vielen Dank für die Hinweise, dann ist ja alles in Ordnung mit der Klappe.
Zitat:
@Abisko schrieb am 6. Juni 2020 um 18:27:42 Uhr:
Zitat:
@q.matzaka schrieb am 6. Juni 2020 um 14:15:48 Uhr:
Punkt 2: Denke nein. Man arbeitet ja merklich NICHT gegen einen Motor an. Die Klappe funktioniert hydraulisch mit einer kleinen Pumpe.
Da kenne ich andere Fabrikate, wo man deutlich gegen einen Motor arbeiten muss, wenn man die Klappe von hand öffnet, oder schließt.
Gruß,
Ralph
Also ich hab schon das Gefühl, dass man da schon ordentlich gegen den Motor arbeitet, wenn man mit der Hand zieht. Mit einer normalen Heckklappe ist das jedenfalls nicht vergleichbar. Gibt es da Unterschiede ab Facelift? Meiner ist BJ 2016.
Das weiß ich leider nicht. Ich habe MJ 2008.
Ralph
Mein V70_3, EZ 6_2008, hat eine Überzahl von elektr. Helferlein. Manche machen, was sie wollen, nicht was ich will. Z.B. auch diejenigen in der Heckklappe. Sie geht zuverlässig abwärts nach Knopfdruck. Aufwärts zickt sie. D.h., dass sie häufig nicht motorisch unterstützt nach oben geht, nur selten greift diese motorische Unterstützung ein, wenn ich mit der Hand ca. 30 cm geöffnet habe. Aber zumeist kommt keine Unterstützung.
Inzwischen bin ich so viel Leid gewöhnt, und durch die Kostenvorschläge der Werkstätten so abgeschreckt, dass ich mich in Toleranz übe und die traditionelle Aktion per Hand akzeptiere.
Was mich aber trotzdem interessiert:
1. Sind das übliche Defekte, üblich für 12 Jahre alte V70_3?
2. Hat man bei Volvo beim V70_3 MJ 2008/9 zum ersten Mal diese elektr. Helferlein in der Großserie eingebaut,
folglich mit mangelnder Erfahrung über ihr Verhalten und die Lebensdauer?
3. Die Bedienungsanleitung habe ich so verstanden, dass ich die Heckklappe mit der Funkbedienung, Knopf Heckklappe, öffnen können sollte. Wenn ich diesen Knopf drücke, höre ich die Öffnungsmechanik, die Heckklappe bewegt sich aber nicht nach oben. Falsch verstanden oder Defekt?
Zitat:
@V70-conservando schrieb am 6. Juni 2020 um 21:48:36 Uhr:
Was mich aber trotzdem interessiert:
1. Sind das übliche Defekte, üblich für 12 Jahre alte V70_3?
2. Hat man bei Volvo beim V70_3 MJ 2008/9 zum ersten Mal diese elektr. Helferlein in der Großserie eingebaut,
folglich mit mangelnder Erfahrung über ihr Verhalten und die Lebensdauer?
Sei froh, dass die E-Heckklappe erst nach 11 oder 12 Jahren rumzickt. Bei meinem vorigen Vectra C Caravan war die schon nach 3,5 Jahren hinüber. Mich wundert, dass die E-Heckklappe meines nun über 10 Jahre alten V70 noch nicht ein einziges Mal gesponnen hat.
Der V70 III ist der 1. Volvo mit E-Heckklappe. Im Vergleich zum vorigen Vectra Caravan ist sie wesentlich leiser und schließt und öffnet nicht so grobschlächtig. Ich bin zufrieden damit.
Zu Punkt 2: Ich habe gesehen, dass die hydraulische Version nur bis 2011 verbaut wurde. Ab 2011 mit Elektromotor.
Ich denke fast, hier geht's weiter zur Fehlereingrenzung. Nicht ganz unüblich dürfte sein, dass ein oder beide Plastikpenöpel vom Bowdenzug zum Antrieb neben dem HK-Schloss gebrochen ist. Im Schloß selber sind 2 kleine E-Motoren, die die HK verriegeln, das Ranziehen ('suup') der Klappe aber geschieht durch die externe Box. Hab die Eineit erst letzte Woche getauscht (kostet knapp über 300) und nun geht wieder alles (dafür lösen sich die aufgeschweißten Cliphalter von der Verkleidung... Jeez) . Kleben hat nicht lange gehalten, kommt wohl auch drauf an, wie der Penöpel gebrochen ist.
Ergibt auch manchmal ein diffuses Fehlerbild, manchmal war die Klappe verriegelt, manchmal nicht. Kommt wohl auch drauf an, wie die Mikroschalter im Schoss die Position der Mechanik interpretieren, wenn das ganze Teil nicht ganz so funktioniert, wie erwartet...
Zitat:
...
3. Die Bedienungsanleitung habe ich so verstanden, dass ich die Heckklappe mit der Funkbedienung, Knopf Heckklappe, öffnen können sollte. Wenn ich diesen Knopf drücke, höre ich die Öffnungsmechanik, die Heckklappe bewegt sich aber nicht nach oben. Falsch verstanden oder Defekt?
Du musst den Knopf auf der FFB ca. 5 Sek gedrückt halten.
Ich habe mich auch gewundert, weil in der Anleitung definitiv nichts von grdrückt halten steht...
Auch der Knopf am Lichtschalter... muss ich auch gedrückt halten, damit der Motor auf zieht.
Gruß,
Ralph
Ist ja auch logisch das man den gedrückt halten muss. Die Gefahr einer Fehlbedienung wäre zu groß.
Ja. Macht sinn. Da steht man im Parkhaus (oder sinst wo), geht vom Fahrzeug, schließt zu, dreht sich um und kontrolliert, ob es geblinkt hat und verriegelt ist, geht weiter, steckt den Schlüssel in die Tasche und kommt versehentlich kurz auf den Knopf... Kalppe auf :-)
Ich glaube aber, dass man mit der Zusatzbox, die man in die OBD Buchse stecken kann, die Klappe mit einem kurzen Tastendruck öffnen kann ...und wieder schließen.
Ralph
Zitat:
@q.matzaka schrieb am 07. Juni 2020 um 12:2:15 Uhr:
Auch der Knopf am Lichtschalter... muss ich auch gedrückt halten, damit der Motor auf zieht.
Und die Öffnung über diesen Schalter funktioniert (bei meinem) nur, wenn der Motor des Fahrzeugs nicht läuft.