ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe Vectra C Caravan

Elektrische Heckklappe Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:57

Hallo! Seit gestern schließt die elektrische Hechklappe meines Vectra C Caravan nicht mehr selbstständig. Bei Betätigen des Schalters fährt die Klappe ca. 25 % zu, dann aber nicht weiter, so dass man den Rest mit der Hand zudrücken muß. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, und wie kann ich diesen Fehler selbst beheben?

Bin für jeden Tipp und Rat sehr dankbar, da das Zudrücken der Klappe sehr kraftaufwendig ist. Für die Frau beim Einkaufen ist es auch sehr nervig.

MFG, vectrahans

Ähnliche Themen
14 Antworten

Suchergebnis (451 Treffer)

Suche mal nach "elektrische Heckklappe"...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

vllt noch mit dem zusatz "schließt nicht"

is das so schwer?!? kann man alles schön nachlesen...

am 7. Juni 2011 um 8:53

Hi!

Hier der Link meines letzten Beitrages zu diesem Thema, da ist das ausführlich laiengerecht beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-ganz-zu-geloest-t3266660.html

Viel Erfolg!

GHK

am 7. Juni 2011 um 9:40

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-und-nochwas-t2788499.html?...

Schau mal da Rein...ist ziemlich aktuell und beschreibt genau dein Problem. Hierzu hätte man nichtmal die SuFu gebraucht xD

Zitat:

Original geschrieben von GHK

Hi!

Hier der Link meines letzten Beitrages zu diesem Thema, da ist das ausführlich laiengerecht beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-ganz-zu-geloest-t3266660.html

Viel Erfolg!

GHK

am 24. August 2013 um 10:42

Hallo ,

Habe mit meiner Heckklappe ein anderes Problem,

Beim betätigen des Schalters an der heckklappe fährt sie ganz normal

Zu ! Beim drücken auf der Fernbedienung aber nicht da geht sie nur ein kleines Stück

Zu!

Wenn ich bei der FB gedrückt halte fährt sie mit mehreren anläufen

Auch zu!

Nur öffnen tut sie überhaupt nicht mehr alleine!

Sie öffnet zwar normal aber geht halt nur zwei drei cm hoch!

Meine Frage , liegt das am Dämpfer oder am Motor?

( Man bekommt sie Manuell nur schwer auf!)

Vielleicht kann jemand helfen!

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

Hallo ,

Habe mit meiner Heckklappe ein anderes Problem,

Beim betätigen des Schalters an der heckklappe fährt sie ganz normal

Zu ! Beim drücken auf der Fernbedienung aber nicht da geht sie nur ein kleines Stück

Zu!

Wenn ich bei der FB gedrückt halte fährt sie mit mehreren anläufen

Auch zu!

Nur öffnen tut sie überhaupt nicht mehr alleine!

Sie öffnet zwar normal aber geht halt nur zwei drei cm hoch!

Meine Frage , liegt das am Dämpfer oder am Motor?

( Man bekommt sie Manuell nur schwer auf!)

Vielleicht kann jemand helfen!

Da ist nix kaputt, das ist ein Bedienungsfehler.....die Heckklappe fährt nicht zu, wenn man den Knopf auf dem Schlüssel kurz drückt, so wie den Taster an der Heckklappe.

Wenn Du die Heckklappe mit dem Schlüssel oder mit dem Taster in der Tür schließen willst, muss der Knopf/Taster gedrückt gehalten werden bis die Heckklappe zugefahren und in das Schloss gezogen ist.

Das dann die Klappe so verzögert öffnet liegt daran das der Schließvorgang nicht korrekt beendet wurde.

am 26. August 2013 um 12:59

Hallo

Hatte das selbe Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Sie fuhr nur noch 25% zu und blieb dann stehen.

Der FOH meinte da ist immer die Motoreinheit kaputt. Kosten etwas mit 750€ ohne Einbau.

Habe mich auch an die Anleitung gehalten und den Potentiometer reinigen wollen. Kein Erfolg. Der Poti sah aus wie neu. Nach längerer Fehlersuche fand ich heraus daß das eigentliche Problem vom Getriebe verutsacht wird. Und zwar:

Der Motor geht auf eine Rutschkupplung die mit der Zeit nicht mehr richtig greift. Man hört das als ein Quietsch wenn die Rutschkupplung durchdreht. Bei 25% des Schließweges scheint der Motor die Kraft nicht mehr übertragen zu kriegen wegen der dann durchdrehenden Rutschkupplung. Wie wenn ein Hinderniß erkannt wird. Ich konnte den Fehler relativ einfach beseitigen und die Heckklappe funktioniert nun wieder wie sie soll.

Zur Anleitung:

Alles freilegen wie in der Beschreibung um den Poti zu reinigen.

Dann muß das komplette Motorgetriebe abgeschraubt werden (3 Muttern an der Karosse).

Jetzt den Motor vom Getriebe (3 Schrauben), den Poti (2 Schräubchen), die schwarze Box (restlichen Schrauben). Am besten die Stecker noch alle ziehen, soweit es geht.

Jetzt kommt der eigentliche Eingriff. Die restlichen Schrauben der beiden Getriebehälfetn aufdrehen. Danach das Getriebe öffnen. Vorsicht!!! Hier muß man aufpassen daß das große Zahnrad und der Stahlzug da bleiben wo sie sind. Am besten zu zweit. Wenn man nun ins offene Getriebe schaut muß man die Rutschkupplung rausnehmen (das Teil auf dem der Motor vorher saß). Es sind 2 Teile! Getriebe wieder schließen und mit einer Schraube fixieren. Ich habe nun bei meiner Kupplung die beiden Hälften etwas mit Schmirgelpapier bearbeitet. Danach war der Reibungswiderstand etwas stärker als zuvor. Alles wieder zusammenkloppen, natürlich testen ob die Kupplung auch jetzt genug Grup hat, und fertig.

Die Hindernißerkennung noch einmal geprüft und gut ist. Im Hindernißfall bleibt der Kofferraumdeckel stehen und bei nochmaligem Drücken fährt er wieder auf und man kann erneut schließen.

Hoffe jemandem mit diesem Tipp geholfen zu haben. :-)

Gruß P.Remmel

Zitat:

Original geschrieben von peterremmel

Hallo

Hatte das selbe Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Sie fuhr nur noch 25% zu und blieb dann stehen.

Der FOH meinte da ist immer die Motoreinheit kaputt. Kosten etwas mit 750€ ohne Einbau.

Lies doch noch mal das Eingangangsposting vom TE er beschreibt doch ein ganz anderes Problem !!!!

am 26. August 2013 um 16:15

Häää?

am 26. August 2013 um 17:38

Da ist nix kaputt, das ist ein Bedienungsfehler.....die Heckklappe fährt nicht zu, wenn man den Knopf auf dem Schlüssel kurz drückt, so wie den Taster an der Heckklappe.

Wenn Du die Heckklappe mit dem Schlüssel oder mit dem Taster in der Tür schließen willst, muss der Knopf/Taster gedrückt gehalten werden bis die Heckklappe zugefahren und in das Schloss gezogen ist.

Das dann die Klappe so verzögert öffnet liegt daran das der Schließvorgang nicht korrekt beendet wurde.

Wenn das ein Bedienfehler von mir ist, wieso passiert dann gar Nix

Wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung drücke ( außer das das Öffnen

Mit blinken bestätigt wird)

Wenn ich drauf gedrückt halte fährt sie runter aber bleibt auch bei gedrückter taste

Mindestens 4 x Stehen!

Und sie fährt auch nur extrem langsam runter!

Kann da einfach nur etwas verstellt sein?

Zitat:

Original geschrieben von peterremmel

Häää?

Sorry,

meinte nicht das Eingangsposting sondern das vom musikmatze172...!!!

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

 

Wenn das ein Bedienfehler von mir ist, wieso passiert dann gar Nix

Wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung drücke ( außer das das Öffnen

Mit blinken bestätigt wird)

Wenn ich drauf gedrückt halte fährt sie runter aber bleibt auch bei gedrückter taste

Mindestens 4 x Stehen!

Und sie fährt auch nur extrem langsam runter!

Kann da einfach nur etwas verstellt sein?

Naja,

so hattest Du das in deinem ersten Post nicht beschrieben.....evtl. liegt es dann vielleicht doch an einem verdreckten Poti.....dann solltest Du es so machen wie von peterremmel beschrieben.

am 27. August 2013 um 5:36

Den Poti habe ich ja schon gereinigt!

Wenn ich den Taster an der Heckklappe drücke fährt sie ganz normal

Und schnell zu !

Nur per FB funktioniert das nicht!

Und müsste sie nicht eigentlich nach dem Öffnen vom Schloss

Alleine aufgehen?

( das Schloss öffnet normal)

Nur auch wenn ich Sie dann manuell öffnen will geht das nur Schwer,

Ich dachte das die Dämpfer die Kraft zum Öffnen selbst aufbringen

Müssen, der Motor ist doch nur zum zuziehen der Klappe oder?

Das lächerliche ist das es Wahrscheinlich nicht bezahlbar ist neue Dämpfer

Bei opel zu Kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

Und müsste sie nicht eigentlich nach dem Öffnen vom Schloss

Alleine aufgehen?

( das Schloss öffnet normal)

Ja, sollte.

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

Ich dachte das die Dämpfer die Kraft zum Öffnen selbst aufbringen

Müssen, der Motor ist doch nur zum zuziehen der Klappe oder?

Richtig.

Naja, teuer ist relativ.....der rechte Gas-Druckdämpfer also der der am Antrieb hängt kostet ca. 68,00 € und der Linke 65,00 € beim FOH.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 27. August 2013 um 11:36:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

Und müsste sie nicht eigentlich nach dem Öffnen vom Schloss

Alleine aufgehen?

( das Schloss öffnet normal)

Ja, sollte.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 27. August 2013 um 11:36:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

Ich dachte das die Dämpfer die Kraft zum Öffnen selbst aufbringen

Müssen, der Motor ist doch nur zum zuziehen der Klappe oder?

Richtig.

Naja, teuer ist relativ.....der rechte Gas-Druckdämpfer also der der am Antrieb hängt kostet ca. 68,00 € und der Linke 65,00 € beim FOH.

Hast du nen link wo man die auch im internet bestellen kann ? Da ich meine gerne tauschen möchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe Vectra C Caravan