ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Hecklappe A6 4F schließt/öffnet nur mit Tester

elektrische Hecklappe A6 4F schließt/öffnet nur mit Tester

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:12

Hallo,

ich habe die elektrische Hecklappenöffnung nachgerüstet mit Kufatec- Kabelsatz (A6 4F Mod.2010). Mit dem Tester kann der Freundliche die Heckklappe öffnen und schließen + Taster hat Funktion.

Mit der FB läßt sich die Klappe nicht öffnen und über den Taster auch nicht schließen. Die Zuziehhilfe arbeitet in beide Richtungen.

 

Das ärgerliche ich muss immer zum Freunlichen (Kosten), da der Komponentenschutz aufgehoben werden muss.

Habe alle Leitungen schon nachgemessen und nochmals auf richtigen Anschluss kontrolliert.

 

Jetzt habe ich festgestellt es fehlt beim Kabelsatz die Verbindung zwischen rechtem Motor und Deckelschloss, ist im original Schaltplan so angegeben.

 

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung, da der Freundliche keine hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bist Du sicher das die Fehlt ???

Soweit ich weiß geht der Taster (Heckklappe) nur an einen Motor und mit einer Brücke an den zweiten... nennt sich dann MasterMotor und SlaveMotor....

Bei mir ist der linke der MasterMotor

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bist Du sicher das die Fehlt ???

Soweit ich weiß geht der Taster (Heckklappe) nur an einen Motor und mit einer Brücke an den zweiten... nennt sich dann MasterMotor und SlaveMotor....

Bei mir ist der linke der MasterMotor

das ist bei mir auch so, allerdings zeigt der original Schaltplan zwei Anschlussmöglichkeiten. Ohne Motoren sind vom Schloß pin 1 +2 gebrückt auf Zentralsteuergerät 32/22,

mit Motor geht pin 1 an Zentralsteuergerät 32/22 und pin 2 soll an pin 3 vom RECHTEN Motor.

Habe diesen Hinweis vorher noch nicht gelesen

am 8. Juni 2012 um 10:22

Das Problem kenne ich.

Du hast die Zuziehhilfe nicht richtig angeschlossen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit fehlt die Stromversorgung von der Sicherung zum Komfort-Stg.

Alternativ dazu unterstützt dein Komfort-Stg. keine elektrische Heckklappe.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:50

Hallo,

Die Zuziehhilfe macht auf und zieht auch wieder zu, also diese arbeitet.

Am schwarzen Stecker Pin 4 liegt Strom (20A Sicherung) ist auch von Kufatec so vorgegeben.

Allerdings wie ich den original Schaltplan kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass von dem rechten Motor PIN 3 eine

Verbindung zum Heckklappenschloß Pin 2 besteht. Hier im Forum habe ich nichts darüber gefunden und im Kabelsatz von

Kufatec ist es auch nicht vorgesehen.

am 8. Juni 2012 um 14:34

Es gibt von den Motoren keine Verbindung zur Schließplatte, da bin ich mir ganz sicher.

Wie gesagt, bei mir war das Verhalten genau so, als die Zuziehhilfe (Schließplatte) nicht funktioniert hat.

Kann natürlich auch wirklich sein, daß der Zustand vom Komfort-Stg. nicht richtig erkannt wird.

MWB auslesen und schauen, ob dort auch wirklich "offen" steht, wenn die Klappe offen ist und "geschlossen", wenn sie zu ist.

Ich meine es gab im Heckklappenstg. auch einen MWB mit dem Zustand.

Was für ein Komfort-Stg. hast du verwendet? Welcher Index, welche Teilenummer?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:08

Nicht die Schließplatte sondern das Schloß im Deckel hat diese Anschlüsse,

bei diesem Fahrzeug ist serienmäßig 4F0 910 289 K verbaut.

Wenn die Klappen offen, zeigt auch der Tester offen an,

genauso geschlossen. Klappe läßt sich über Audi Tester öffnen und schließen.

Freund von mir hat den VCD Tester, Zugriff wird nicht erlaubt, geht nur beim

Freundlichen, da Komponentenschutz(Einloggen auf Audi Zentralrechner

nicht kostenfrei)

am 8. Juni 2012 um 23:17

Richtig codiert ist das Komfort-Stg. auch?

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Pin 3 am Master-Motor geht auf CAN Komfort High.

Du solltest noch einmal genau in den Stromlaufplan schauen. Irgendwie verstehe ich deine Beschreibungen von den Pins nicht so ganz...

Ich verstehe leider auch nicht so ganz, wo du einen aktiven Komponentenschutz hast. Die Heckklappenmotoren haben doch überhaupt keinen :confused:

Wie gesagt, ich hatte genau den Effekt, als meine Zuziehhilfe nicht richtig funktioniert hat.

T10y/4 (schwarzer Stecker, 10-polig am Komfort-Stg.) ist der Pin, der mit 30A abgesichert Klemme 30 (Dauerplus) versorgt werden muss, damit die Zuziehilfe Strom bekommt.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:06

Lt. dem Freundlichen ist die Programmierung richtig.

Pin 3 ist der Slavemotor und Schloß in der Hckklappe Pin 2 (Stromlaufplan 130/ 13 + 14)

Der Komponentenschutz ist auf dem Komfortsteuergerät. Dadurch kein Zugriff ob Bosch oder

VCD.

Motor Links Motor Rechts

1 5 Taster Heckklappe 1 5

2 rechts Pin2 6 rechts Pin6 2 links pin2 6 links pin6

3 Can 7 Can 3 Schloss Heckklappe 7

4 Masse 8 Plus 4 8

9 Masse 10 Plus

Wie gesagt die Zuziehhilfe funktioniert, wenn die Sicherungen 2 + 3 der Motoren gesetzt sind.

T10y/4 ist Sicherung 4 Dauerplus.

Zitat:

Original geschrieben von diesel-1

Lt. dem Freundlichen ist die Programmierung richtig.

Pin 3 ist der Slavemotor und Schloß in der Hckklappe Pin 2 (Stromlaufplan 130/ 13 + 14)

Der Komponentenschutz ist auf dem Komfortsteuergerät. Dadurch kein Zugriff ob Bosch oder

VCD.

Motor Links Motor Rechts

1 5 Taster Heckklappe 1 5

2 rechts Pin2 6 rechts Pin6 2 links pin2 6 links pin6

3 Can 7 Can 3 Schloss Heckklappe 7

4 Masse 8 Plus 4 8

9 Masse 10 Plus

Wie gesagt die Zuziehhilfe funktioniert, wenn die Sicherungen 2 + 3 der Motoren gesetzt sind.

T10y/4 ist Sicherung 4 Dauerplus.

Also bist du noch nicht schlauer ??

Ich könnte mal bei mir nachsehen gehn.... ?!?!?!

Ich halte von diesen Kufa dreck inzwischen nicht mehr viel sehr ungenaue Beschreibungen usw...

Ich lese mir Post 1 nochmal genau durch und grübel mal....

mfg Senti

am 9. Juni 2012 um 18:11

Das mit dem Kompo ist unsinn. Dann sollen die den aufheben. Auch bei aktivem Kompo kommst du mit VCDS ins Steuergerät und kannst codierungen etc. durchführen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:23

Das mit dem Kompo ist unsinn. Dann sollen die den aufheben. Auch bei aktivem Kompo kommst du mit VCDS ins Steuergerät und kannst codierungen etc. durchführen.

Bei mir wird der Zugriff verweigert, und der Kompo kann nur am Netz hängend aufgehoben werden.

Allerdings konnte der freundliche beim Auslesen sagen, das der CAN-Bus beim schliessen nicht unterstütz wird.

Nach der Verbindung vom Slave-Motor 10/3 auf Schloß in der Heckklappe 6/2 (zu erst enfernen des gelb/weißen Kabels) wurde dieser Fehler nicht mehr erzeugt und die Heckklappe funktioniert, also die Fehler vom Freundlich löschenlassen und Freu:):):)

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:12

Ich halte von diesen Kufa dreck inzwischen nicht mehr viel sehr ungenaue Beschreibungen usw...

Ich lese mir Post 1 nochmal genau durch und grübel mal....

mfg Senti

Zu KUFA.... sehr ...... am Telefon,rechthaberisch obwohl ausprobiert, die Lösung beim neueren Modell brachte. Falsche Beschreibung kann ich (auch Mail von Kufa.....) bestätigen, für ältere Fahrzeuge mag es wohl alles richtig sein, bei mir fehlte tatsächlich die Verbindung damit der BUS keinen Fehler der zur Blockkade im K-STG führt ablegt, hat Komponentenschutz den nur der Freunliche gegen eine Gebühr beseitigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Hecklappe A6 4F schließt/öffnet nur mit Tester