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Elektrische Heizung für den Verdampfer

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:28

Hi Leute,

habe gerade was über die Umschaltzeit und den Benzinverbrauch gelesen und muss sagen ich liege da deutlich drüber ich muss jetzt im Sommer gute 3km fahren bis auf Gas umgestellt wird und im Winter sind es so 5-6km. Ich hab mal ausgerechnet das ich im winter bei ca. 2,5L Benzin liege bei strecken zwischen 20 und 30km. Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist den Verdampfer Elekrisch vorzuheizen. Mein Umbauer meinte das geht und dem Motor würde es auch nicht schaden nur das es nicht vom Tüf abgenommen wird und ich es selber machen müsste. Hatt da schon jemand was probiert?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 19:48

:mad: boahr, so nen halsabschneider!!!!!!! der würde dir lieber ne heizung am verdampfer verbrauen, als ein paar mausclicks am laptop zu tun!!

frag ihn mal eiskalt, was er denn für ein umschalttemperatur eingestellt hat für Dich!! ich verwette meinen arsch, daß die bei über 40°Grad liegt!

laß die mal auf 30°Grad runter setzen und wenn der wagen dann beim umschalten nicht bockt, dann sollte das funktionieren und du musst nicht ne zusatzheizung verbauen lassen!

Solche Abzocker regen mich auf!!

die meisten gaser haben ne umschalttemp von 25 bis 35°Grad und bei denen ruckelt auch nix!

mein kollege hat an seiner anlage selbst herum gebastelt und schaltet nun bei 15°Grad um - ohne Ruckelei.

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am 18. Juni 2008 um 19:48

:mad: boahr, so nen halsabschneider!!!!!!! der würde dir lieber ne heizung am verdampfer verbrauen, als ein paar mausclicks am laptop zu tun!!

frag ihn mal eiskalt, was er denn für ein umschalttemperatur eingestellt hat für Dich!! ich verwette meinen arsch, daß die bei über 40°Grad liegt!

laß die mal auf 30°Grad runter setzen und wenn der wagen dann beim umschalten nicht bockt, dann sollte das funktionieren und du musst nicht ne zusatzheizung verbauen lassen!

Solche Abzocker regen mich auf!!

die meisten gaser haben ne umschalttemp von 25 bis 35°Grad und bei denen ruckelt auch nix!

mein kollege hat an seiner anlage selbst herum gebastelt und schaltet nun bei 15°Grad um - ohne Ruckelei.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:44

Reg Dich nich auf die Temperatur ist auf 30° eingestellt das weiß ich habe ich selber gesehen. Er will da auch keine Heizung einbauen sondern ich selber. Er hatt gesagt das macht er nicht weil man es nicht darf. Wollte halt wissen ob schon jemand erfahrung damit gemacht hatt und wenn ja wie er es gemacht hatt.

Habe übrigens einen 6Zylinder der halt etwas länger braucht bis er warm ist.

3 km? Ich hab nen Fünf-Zylinder. Der brauch im Sommer ca. 400 m und im Winter 1,2 km.

 

Liegt es vielleicht an der Lage des Verdampfers? Sprich vielleicht hilft da eine andere 

Position/Anschluß an den Kühlwasserkreislauf?!

 

Grüße

 

PS: Meiner schaltet bei 40°C um...

am 19. Juni 2008 um 16:45

Der Umbauer hat den Verdampfer dann am falschen Wasserkreislauf angeschlossen. Darum schaltet er so spät um. Jeder Wagen hat einen kleinen Wasserkreislauf und einen grossen. Der kleine wird zuerst warm, bevor der grosse gemacht wird. Lass das mal überprüfen, aber am besten nicht vom umrüster, ich glaube der will dir dann sowieso ein vom Pferd erzählen, so langsam wird kein Auto warm.

 

Mein kleiner 4 Zylinder ist bei 3 KM ungefähr bei 60 Grad.

 

am 19. Juni 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von HansA4Cabrio

Reg Dich nich auf die Temperatur ist auf 30° eingestellt das weiß ich habe ich selber gesehen. Er will da auch keine Heizung einbauen sondern ich selber. Er hatt gesagt das macht er nicht weil man es nicht darf. Wollte halt wissen ob schon jemand erfahrung damit gemacht hatt und wenn ja wie er es gemacht hatt.

Habe übrigens einen 6Zylinder der halt etwas länger braucht bis er warm ist.

ups die ist schon auf 30° eingestellt? dann stimmt was anderes nicht. auch nen 6-ender sollte wesentlich schneller warm sein und der wagen auf lpg umschalten, es sei denn der umrüster hat den verdampfer wirklich an eine sehr ungünstige stelle gepackt.

was sagt deine tempanzeige im auto? könnte die 30° umschalttemp stimmen? oder zeigt die tempanzeige im auto während des umschaltens schon mehr an?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:04

Gas schaltet sich bei mir ein wenn meine Temperaturanzeige schon über 50° anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von HansA4Cabrio

Gas schaltet sich bei mir ein wenn meine Temperaturanzeige schon über 50° anzeigt.

Hat der den Sekundärkreislauf angezapft? Kann doch wohl nicht wahr sein.... Oder der Temp-Sensor liefert ein falsches Signal.

Oder der Kühlwasserregler macht viel zu früh auf.

Mein 6-ender braucht jetzt ca. 500 m.

Es gibt auch Anlagen, die zusätzlich noch eine Zeitverzögerung haben! Evtl. ist da ein Fehler drin...

genau, wie schon geschrieben, entweder falscher Kreislauf, Temp. fühler falsch eingetragen in der SW oder generell etwas defekt an der Temp. auswertung

mein kleiner 2,3 l schaltet seit November bei echten 10° um (selbst eingestellt mit der SW der STAG 300) und das bedeutet, ab 10° Außentemp. schaltets nach 3 sek auf Gas um, fahre viel Kurzstrecke und hab' mich deshalb so weit runtergetestet in der Umschalttemp.

Da will der Umrüster dir echt einen vom Pferd erzählen...da ist def. was nicht richtig im Moment bei deiner Anlage

Zitat:

Original geschrieben von HansA4Cabrio

Hi Leute,

habe gerade was über die Umschaltzeit und den Benzinverbrauch gelesen und muss sagen ich liege da deutlich drüber ich muss jetzt im Sommer gute 3km fahren bis auf Gas umgestellt wird und im Winter sind es so 5-6km. Ich hab mal ausgerechnet das ich im winter bei ca. 2,5L Benzin liege bei strecken zwischen 20 und 30km. Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist den Verdampfer Elekrisch vorzuheizen. Mein Umbauer meinte das geht und dem Motor würde es auch nicht schaden nur das es nicht vom Tüf abgenommen wird und ich es selber machen müsste. Hatt da schon jemand was probiert?

Hallo Hans im Glück ;)

(naja - Audi Cabrio V6, dann hast hast du meist auch den netten Sitz neben dir gut belegt :D )

Illegale Sachen sind Müll, versuchs einfach mit meiner Lösung.

Gar kein Benzin mehr, keine (laufende und kaputt gehende) Spritpumpe, keine stinkende Kaltstarts mehr, kein Ölabwaschen, keine Ablagerungen, Verbrauchssenkung, schnellere Motorerwärmung, Verschleißminderung

Soll ich weiter machen? ;)

:) Nicht jeder hat eine Standheizung oder eine Steckdose in seiner Garage sofern diese da ist.....

 

Gescheiter Einbau und Einstellung wäre ausreichend.

am 20. Juni 2008 um 9:59

wie vom kb190 schon erwähnt können dort die ursachen liegen!

fakt ist eins: wenn das von anfang so war und du noch garantie auf die anlage hast, dann sollte der umrüster dies im rahmen der gewährleistung beseitigen! Denn das ist NICHT normal und ist auch kein Zustand!

Schon wenn die Tempanzeige über 50° anzeigt und da erst die anlage umschaltet bei angeblichen 30° paßt schon was nicht.

am 20. Juni 2008 um 15:02

hab ich ja gesagt, Ich vermute ganz stark falsch Wasserkreislauf. Obwohl ob ein Umrüster so doof sein kann.

Oder der Temp Fühler ist völlig hinüber.

Aber du kannst das ganze einfach mal testen, starte mal den Motor im kalten zustand und dann wenn du bei 40 Grad bist, dann fass mal die Wasserschläuche bei dir an (wenn du dran kommst), wenn der vom Verdampfer immer noch kalt bzw. Laufwarm ist, dann falscher Kreislauf.

 

Wenn er heiß ist dann defekter Temp Fühler!

 

 

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