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Elektrische Klimakompressor oder Servopumpe im e46 verbauen!?

BMW 3er E46

Hallo,

aus Kraftstoffersparnissen verbaut BMW seit kurzen zeit elektrischen Klimakompressor und Servopumpe.

Kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugen solche Komponente verbaut werden?

Ich möchte eins von beiden in mein e46 verbauen.

Am liebsten wäre mir jedoch der Klimakompressor!

Wieso? Warum? dies wird sich bald zeigen, wenn die Planung und Durchführung fertig sind. :)

MfG Michael

 

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26 Antworten

Hast du überhaupt eine Ahnung was für strom fließen muß um einen Klimakompressor elektrisch zu betreiben ? Das liegt etwa in der gleichen Dimension wie ein Anlasser ! Um diesen Strom zu erzeugen wird mindestens genau so viel benzin oder Dieseln verbraucht (und vermutlich noch mehr, da verluste) als wenn man den Kompressor direkt antreiben würde.

Bei der Servopumpe trifft in etwa das gleiche zu. So etwas elektrisch zu betreiben macht nur bei Hybrid fahrzeugen sinn oder notgezwungener weise auch bei elektrofahrzeugen.

Elektrische Servolenkung, schau mal beim Z4 vorbei. Der hatte das von Anfang an. Aber der größte Nachteil ist, die Lenkung gibt viel weniger Rückmeldung als eine hydraulisch verstärkte Lenkung. Wie gesagt, wenn es im Z4 verbaut wurde, dann sollte das nicht zu schwer sein, auch bei einen anderen E46 zu verwirlichen sein. Schaltpläne hab ich da.

Andere Frage, wie siehts zur Zeit mit Tachoringen aus?

Edit. zum elektrischen Klimakompressor, dass kann ich mir nicht vorstellen, denn der Klimakompressor besitzt eine Magnetkupplung. Will sagen, das hätte kein Vorteil, wenn BMW hier einen Klimakompressor mit elektrischen Antrieb verbaut. Die Bewegungsenergie braucht er so oder so. Aber effektiver wird es wirklich sein, wenn er die Energie vom Motor direkt bezieht.

Anders wäre es doch eine dumme hin und her verwandel-lei. Mechanische Energie von Motor wird in der Lichtmaschine in elektrische Energie verwandelt, die elektrische Energie wandelt dann der Elektromotor des Klimakompressors in Bewegung um. Daher denke ich, dass der Klimakompressor direkt betrieben wird.

Edit2: ich hab gerade in den Ersatzteilkatalog geschaut, für einen E90 LCI 318i wird immer noch eine Magnetkupplung für einen Klimakompressor verkauft. Daher denke ich, dass BMW nicht so weit ist, einen elektrischen Klimakompressor zu verbauen.

Ich denke, wenn BMW das elektrisch betreiben wollte, würden sie Peletier Elemente verwenden.

Hi, aha Z4 ok schaue ich mal nach! Also Klimakompressor elektrisch anzutreiben macht doch Sinn wenn man um jeden Preis die Benzinkosten sparen möchte! Man muss auch kein Klimakompressor elektrisch antreiben, der für den Riemen vorgesehen ist! Man kann auch ein Klimakompressor bauen, welcher von Grund aus auf elektrischen Antrieb kostruiert ist! Der verbraucht beim weiten nicht so viel wie ein normaler! An der Lenkung will ich eher weniger was verändern! Beim Klimakompressor ist es mir relativ egal, weil das Ding kann ich ausmachen und fertig.

Interessant!

Wenn du etwas geniales machen willst ;)

Bring das Turbosteamer Projekt in deinem E46 M3 Limo ein.

Du hast zur Stromgewinnung 66% mehr Energie vorhanden, als Bewegungsenergie vom Motor vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Wenn du etwas geniales machen willst ;)

Bring das Turbosteamer Projekt in deinem E46 M3 Limo ein.

Du hast zur Stromgewinnung 66% mehr Energie vorhanden, als Bewegungsenergie vom Motor vorhanden sind.

SUPER IDEE !!!

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am 6. November 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von b46

aus Kraftstoffersparnissen verbaut BMW seit kurzen zeit elektrischen Klimakompressor und Servopumpe.

Kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugen solche Komponente verbaut werden?

Ich möchte eins von beiden in mein e46 verbauen.

elektrische Servopumpe gibt es nur beim alten Mini R50, in keinem BMW.

Im Z4 ist eine elektromechanische Servounterstützung in der Lenksäule verbaut.

Im E90 und im neuen Mini sitzt der Elektromotor direkt am Lenkgetriebe.

Die Leistung von bis zu 1kW muss von der Batterie hinten über dicke Kabel nach vorne.

Beim Parken und Rangieren wird deine Bordspannung einbrechen und sämtliche Steuergeräte werden aussteigen, vor allem bei breiten Reifen und schwerem Motor. Außerdem macht das Ding Radau und die Lenkungsrückmeldung geht flöten.

Selbst wenn du die Lenkung irgendwie eingebaut bekommen solltest, gibt es ohne Typprüfung keinen TÜV dafür. Das Crashverhalten ist auch nicht geprüft (Airbags).

In unserer Familie ist ein Mini R50, geil beim Rangieren...der Sound des Lenkgetriebes :)

am 6. November 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von b46

aus Kraftstoffersparnissen verbaut BMW seit kurzen zeit elektrischen Klimakompressor.

in welchem BMW-Modell soll der el. Klimakompressor drin sein??

Hi, du schlag mich nicht, aber ich habe davon gelesen evtl beim neuen 7er wie auch immer! Ich brauche wie gesagt am liebsten ne Klimakompressor den och elektrisch antreiben kann! Das wäre perfekt!

Das problem ist nur, mit 12v wirst du den schlecht betreiben können.

Irgendwas passt hier nicht.... Leistung jenseits von gut und böse, dann aber aus Spritspargründen den Kompressor auf Elektrik umbauen? Das ist so ähnlich, als würde einer bei seinem Pickup mit V8-Motor die Rücksitzbank ausbauen... -um Sprit zu sparen! :D

 

Aber typisch....

Hi, ne ne ne... nicht aus Spritkosten sondern aus Platzgründen! Der Klimakompressor wird bald kein Platz mehr haben!

okay, dann hab ich nüscht gesagt.... ;)

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