1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. elektrische Kofferraumklappe

elektrische Kofferraumklappe

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:38

Hallo alle zusammen,

aus welchen technischen Gründen lässt sich die elektrische Kofferraumklappe nur öffnen aber nicht schließen (Schlüssel) ?? Die Antriebstechnik ist doch vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Custom-CLA45 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:54:52 Uhr:

Da geht dir einer ab ???? Glückwunsch ?? bin mir sicher, dass es auch so gehen muss, die Technik ist vorhanden.

Und wie mir da einer abgeht ! Benutze diese Funktion täglich! Und nicht nur wenn ich etwas aus dem

Kofferraum hole, sondern einfach so, weil ich diese Funktion soooooo geil finde :-D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Nein. Die Klappe geht nur durch das Eigengewicht auf da gibt es keinen Antrieb.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:51

Und wie geht die dann zu?? Die Gravitationskraft wirkt ja in eine Richtung. Wenn ich den Knopf am Deckel drücke fährt die runter warm sollte das nicht mit dem Schlüssel machbar sein??

@shadow2209

Zitat:

Die Klappe geht nur durch das Eigengewicht auf da gibt es keinen Antrieb.

Durch ein "Eigengewicht", geht doch durch die natürliche Schwerkraft meistens etwas nach unten, statt nach oben. Oder liegt dein fahrbarer Untersatz etwa auf dem Rücken? :confused:

Ich denke doch mal, daß die Heckklappe mit Gasdruckfeder-Heckklappendämpfer/n beim öffnen hochgedrückt wird.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:21

Ich wollte es etwas sanfter ausrücken, dass es nach oben durchs Eigengewicht nicht aufgehen würde eher zu gehen. Nichts desto trotz - die elektronische Klappe fährt ja per Knopfdruck nach unten und schließt, warum geht das nicht mit dem Schlüssel??

Zitat:

@Custom-CLA45 schrieb am 22. Januar 2016 um 14:51:17 Uhr:

Und wie geht die dann zu?? Die Gravitationskraft wirkt ja in eine Richtung. Wenn ich den Knopf am Deckel drücke fährt die runter warm sollte das nicht mit dem Schlüssel machbar sein??

Zum Schliessen, welchen Knopf am Deckel?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:31

Ich habe den elektrischen Kofferraumdeckel bestellt beim SB, dieser geht mit der Fernbedienung (Schlüssel) auf aber zum Schließen muss ich den Knopf am Deckel betätigen.

Ja, meiner geht auch auf wenn ich beim Schluessel lange auf dem Kofferraum bleibe, aber ich habe noch nie bemerkt dass ich einen Knopf am Deckel habe.. Werd ich am Abend gleich mal checken.

Das gibt's auch nur beim Shooting Brake als Option ...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:44

Nur zu meinem Verständnis, du hast ebenfalls einen SB und du kannst den Kofferraum per Fernbedienung öffnen und schließen?? Ich habe rechts oben einen Knopf mit dem ich das Signal freigebe damit der Deckel sich schließt.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:46

In welcher Option ist es den möglich? Kann man es nachrüsten?? Oder ist es wieder nur eine Einstellung am Steuergerät??

am 22. Januar 2016 um 14:51

Ich muss mal suchen aber ich meine das Thema gab es letztens schon mal und das hatte was mit Keyless go zu tun.

D.h. man braucht die SA "automatische Heckklappe" und "Keyless go"

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:02

okay, ich habe mir das keyless go nicht dazu bestellt.

Nur die elekt. Klappe, ging davon aus, das man es ebenfalls mit der Fernbedienung öffnen und schließen kann.

Gibt es da auf dem freien Markt Module, die man nachrüsten kann um diese Schließfunktion zu erhalten?

Ich nehme an, dass es vielleicht auch aus Sicherheitsgründen so ist. Natürlich könnte man rein technisch die Klappe auch mit der Fernbedienung schliessen, aber vielleicht gibt's hier höhere Hürden in Sachen Sicherheit (Einklemmschutz etc.) weshalb man nur direkt mit der Taste an der Klappe schliessen kann.

Meiner ist kein SB aber wenn ich auf der Fernbedienung lange auf dem Kofferraum Knopf druecke springt der Kofferraum auf. Schliessen kann ich ihn nicht, dafuer muss ich mir schon die Haende schmutzig machen :-) Ich habe kein Keyless, nur eben den Knopf auf der Fernbedienung.

Deine Antwort