ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Lenkrad-Höheneinstellung

Elektrische Lenkrad-Höheneinstellung

Audi A6 C6/4F

Hi, an alle!

Ich habe vor ein Paar Stunden mein dicken geliefert bekommen. NUn habe ich aber festgestellt, dass bei der elektrischen Lenkrad-Höheneinstellung anscheinend ein Problem gibt.

Ich kann das Lenkrad nur in zwei anstatt in vier (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) Richtungen bewegen, nämlich von mir weg und zu mir hin.Oben und unten geht leider nicht.

Habe heute mit meinem :) telefoniert und soll morgen früh zum checken vorbeifahren.

Kann mir vielleicht jemand von EUch sagen, ob dies normal sei, dass sich das Lenkrad bei der elektrischen Einstellung nicht nach oben bzw. unten einstellen lässt?

Möchte nur gerne vorbereitet sein, falls der :) behaupten sollte, dies sei normal (was ich nicht hoffe, denn dann wäre der erste Eindruck von dem Wagen hin).

Werde demnächst auch eine Beschreibung meines Dicken liefern.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

BBMG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2007 um 16:41

kannst du denn wenigstens manuell die Höhe verstellen?

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

kannst du denn wenigstens manuell die Höhe verstellen?

Nein.....bzw. ich wüsste nicht wie, aber es gibt laut Anleitung nur diese Möglichkeit wenn man die elektrische Variante gewählt hat.

am 17. Januar 2007 um 17:05

Elektrisch wie manuelle, es geht hoch/runter und zum Fahrer/weg vom Fahrer.

Welche Richtung sollte denn noch gehen, nach rechts zum Beifahrer? :D ;)

Der kleine Knopfhebel bei der elektrischen ist eigentlich einfach zu bedienen und das Lenkrad sollte rauf und runter gehen ohne Probleme. Wenn nicht ist die Werkstatt schon der richtige Ort für dein Auto.

Problem von selbst behoben

 

Nun, ich war heute in der Werkstatt und gerade nachdem sich der Techniker das angeschaut hat und ich mit dem für morgen früh ein Termin abgemacht habe, steige ich in den Wagen ein und stelle fest, es läuft auf einmal.

Da war der Techniker selbst aber auch erstaunt.

Vorsprung durch Technik :) --> Nun ja, heisst wohl, wenn das Auto mitbekommt, dass es ihm an den Kragen gehen soll, heilt es sich von selbst :)

Hatte auch Probleme, habe beim jetzigen Wagen auf dieses eigentlich sinnlose Extra verzichtet.

am 18. Januar 2007 um 16:15

Habe auch Probleme - zwar geht die Einstellung rauf/runter, aber manchmal fährt das Lenkrad nicht ganz rauf. Dann hilft nur:

1. Fluchen

2. LR ganz rein fahren

3. LR ganz runter fahren

4. LR ganz rauf fahren

5. Nochmal fluchen, dass ich dieses Extra bestellt habe

6. LR raus fahren

Mit meinen langen Beinen (bin 2 Meter gross) komme ich sowieso beim Fahren gelegentlich an den Knopf, dann darf ich wieder nachjustieren. Fazit: brauche ich beim nächsten Auto nicht mehr.

am 18. Januar 2007 um 16:19

Ich finde das Genial. Nicht eure Probleme sondern das Extra. Grade wenn man, wie ich, Memory hat, dann ist das schon fast ein Muss.

Stop Taste drücken, Lenkrad fährt nach oben. Start Taste drücken, Lenkrad fährt in meine gespeicherte Position. So macht das doch Spass.

Wenn das nicht klappt, dann reklamieren anstatt ärgern.

am 18. Januar 2007 um 16:28

@Duck

Jau, theoretisch schon richtig, ich hab auch Memory. Praktisch bleibt für mich auch nach erfolgreicher Reklamation das Problem der ungewollten Verstellung mit dem Knie.

Zitat:

Original geschrieben von pic86

@Duck

Jau, theoretisch schon richtig, ich hab auch Memory. Praktisch bleibt für mich auch nach erfolgreicher Reklamation das Problem der ungewollten Verstellung mit dem Knie.

...dem muss ich mich anschliessen. Ich muss immer aktiv darauf achten, dass zum einen ich mir das Lenkrad nicht mit dem Knie verstelle und zum anderen immer der kleine Knopf für die Aktivierung des Lenkradmemorys nicht wieder rausgedrückt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion dieses Knopfes zu deaktivieren? Also so, dass das Memory immer aktiv ist?

am 18. Januar 2007 um 16:49

Irgendwie erschliesst sich das Problem für mich jetzt nicht wenn ihr auch Memory habt. Das habt ihr jetzt davon das ihr so lang gewachsen seit ;).

Mal im Ernst, kommt ihr an die Lenkradverstellung, dann reicht es doch mal eben auf den Knopf 1/2 zu drücken und schwups stimmt alles wieder!?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Mal im Ernst, kommt ihr an die Lenkradverstellung, dann reicht es doch mal eben auf den Knopf 1/2 zu drücken und schwups stimmt alles wieder!?

Ich habe leider nur das elektrische Lenkrad mit Memory, jedoch ohne die elektrischen Sitze...

am 19. Januar 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Mal im Ernst, kommt ihr an die Lenkradverstellung, dann reicht es doch mal eben auf den Knopf 1/2 zu drücken und schwups stimmt alles wieder!?

Na ja, im Prinzip "ja"... ich weiß nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, dass das auf Dauer nervig ist.

Wenn Du so ein Problem, sagen wir, mit den Fenstern hättest, würde es natürlich auch reichen, nur kurz auf den Fensterheber zu drücken, damit die Fenster wieder schliessen. Aber, da wirst Du mir zustimmen, doll ist die Lösung nicht.

Ich halte den Knopf für die Lenkradverstellung an der Stelle, wo er beim A6 nun mal sitzt, für unglücklich positioniert - zumindest bei Fahrern mit langen Haxn (bayrisch für "Beine").

am 27. Januar 2008 um 7:12

Ich glaube bei mir funktioniert die Ein- und Austiegsautomatik der Lenksäule nicht. Mit dem Memory ist soweit alles okay.

Auf dem Schlüssel und auch auf den Tasten werden die Einstellungen abgespeichert.

Ist es eigentlich normal, dass man die Taste 1 bzw 2 gedrückt halten muss, bis sich alles komplett wieder umgestellt hat ?

Dachte eigentlich 1 kurz drücken reicht, damit alles da hin gestellt wird, wie es abgespeichert ist...

Oder mache ich etwas falsch ? :confused:

am 27. Januar 2008 um 8:10

Hallo AQTDI

 

Ist die Fahrertüre geöffnet, reicht ein kurzes antippen des Schalters um die Memoryposition abzurufen.

Sofern die Türe geschlossen ist, musst du solange drücken, bis die gespeicherte Position erreicht ist.

 

Gruss

H-3

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Lenkrad-Höheneinstellung