ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Lenkradverstellung und Heckrollo funktioniert nicht!

Elektrische Lenkradverstellung und Heckrollo funktioniert nicht!

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:19

Hallo

Ich habe ein 520i Limousine Bj: 2003 bei mir funktioniert die elektrische Lenkradverstellung und elektrische Heckrollo nicht. Laut Sicherungsplan in Bordwerkzeug haben beide den gleichen Sicherungplatz und zwar Sicherungskasten im Kofferraum nr: 88 30A habe auch schon kontrolliert ist in Ordnung. Und irgend welcher Fehlermeldungen von Auto aus habe ich auch nicht alles ok! Was kann das sein ob von Motoren geräusche kommen habe ich noch nicht ganz gecheckt aber als ich ein paar mal probierte habe ich nichts gemerkt, aber wenn die Motoren tod sind beide auf einmal??? Das kann ich mir nicht vorstellen oder ist das wie bei Parktronic geschlossene Kreis wenn einer ausfällt funktoniert das ganze nicht weil beide über gleiche Sicherung laufen oder irgend einer Relais sowas??? Kann mir da einer helfen oder weisst einer eine Tip oder Rat?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Mai 2013 um 21:24

Hallo!

Ich würde die Sicherung einfach mal tauschen. Es muss nicht heißen, wenn alles optisch stimmt, dass es nicht einen ganz feines Problem gibt, welches man so nicht erkennt. Hatte ich auch, solch einen Fall. Wenn wirklich beide auf einmal defekt sind und beide von derselben Sicherung überwacht werden, wird es daran liegen. Ich würde es tauschen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 27. Mai 2013 um 21:42

fs lesen ... gibt zuviele schalter und stg´s die daran beteiligt sind ....

Hatte mal ein Problem mit den AB und auch dann war den Sicherung nicht defect:

Nun, das Problem ist behoben.

Durch den Kabelbruch bei der Heckklappe ist etwas kaput gegangen im Sicherungskasten. Kam Strom rein aber kein Strom raus und der Sicherung war nicht kaput.

Einen neuen Sicherungskasten ging mir zu weit. Vor einigen Tagen, veileicht nicht ganz wie es gehört aber es funktioniert, eine Überbrückung gemacht mit einen separaten Sicherung in den Überbrückungskabel.

http://i1179.photobucket.com/.../...lafstandsbediening_zpsc70b28a4.jpg

am 27. Mai 2013 um 22:18

säule und rollo haben das gleiche stg soweit mirbekannt ... müßte beifahrerseite unterm anschuhfach sein ...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:01

Danke Leute für die schnelle Antworten ich habe das Alles noch nicht das geprüft habe keine noch keine Zeit gehabt aber ich werde euch noch berichten! Habe noch eine frage; bei mir ist nur ein Cd Player drinnen ich glaube auch nicht dass er MP3 spielen kann nach dem alles was ich so in Forum gelesen habe CD-Wechsler Orginal habe ich auch nicht drinnen Original Platz ist zwar da und auch keine Kabel oder Stecker vorgerichtet! Also was habe ich da für Umrüsten möglichkeikeiten zb. MP3 , USB was würdet ihr empfehlen günstig und ich möchte nicht dafür zuvieles ausbauen???

Hey,

bitte nicht meckern wenn ich diese Leiche zum Leben erwecke.

Gibt es denn schon mehr Erkenntnisse?

Meine elektrische Lenkverstellung geht auf einmal auch nicht mehr.

Sicherung 88 in Ordnung, trotzdem mal getauscht.

Per Inpa angesteuert, keine Funktion. Der Tater ist soweit in Ordnung.

Können wirklich die Motoren hopps gehen?

am 17. September 2015 um 10:07

Vielleicht ist ein Kabel kaputt oder Stecker ab

Alles soweit schon geschaut und nichts gefunden. Welche Steuergeräte sind denn alles betroffen bei der Verstellung und welche Fehler würden die ablegen wenn die verstellung nicht geht? Hat einer das Problem mal lösen können?

das betreffende stg ist unterm/hinterm handschuhfach.

nennt sich leistungselekrtonik oder so ... macht elek. lenksäule , rollo limo und wohl auch memory.

Hallo,

ab und zu war im Fehlerspeicher mein Schaltzentrum Mittelkonsole gespeichert. Habe dieses jetzt gewechselt in der Hoffnung dass sich das Lenkrad wieder elektrisch verstellen lässt. Aber leider Fehlanzeige :-(

Können ja nur noch die Motoren selber sein oder?

am 29. September 2015 um 6:55

Entweder der Motor oder ein Kabel kaputt.

Erst mal messen, ob Spannung ankommt und ob die Masseanbindung da ist.

Zitat:

@T-RaeZ schrieb am 28. September 2015 um 19:14:00 Uhr:

Hallo,

ab und zu war im Fehlerspeicher mein Schaltzentrum Mittelkonsole gespeichert. Habe dieses jetzt gewechselt in der Hoffnung dass sich das Lenkrad wieder elektrisch verstellen lässt. Aber leider Fehlanzeige :-(

Können ja nur noch die Motoren selber sein oder?

was hast du getauscht ?

das SZM ? Fall ja lies noch mal mein Beitrag und tausche das ggf richtige STG ... :rolleyes:

Ja,das ist das SZM, ist hintern Handschuhfach verbaut. In so einer elfenbeinfarbenen "Dose"... Ist zufällig das einzige SG was bei mir auch verbaut ist.

Sonst wüsste ich nicht wovon du redest

Zitat:

@T-RaeZ schrieb am 30. September 2015 um 20:44:46 Uhr:

Ja,das ist das SZM, ist hintern Handschuhfach verbaut. In so einer elfenbeinfarbenen "Dose"... Ist zufällig das einzige SG was bei mir auch verbaut ist.

Sonst wüsste ich nicht wovon du redest

SZM -----> Schalt Zentrum Mittelkonsolle !!!

Bitte nicht verwechseln mit SGM/SIM das ist das Sicherheits Gateway Modul und auch zu gleich das Airbagsteuergerät und ist zusammen 1 Steuergerät.

SZM ist in der Mittelkonsole und steuert die Motoren der Lenksäule an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Lenkradverstellung und Heckrollo funktioniert nicht!