- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Elektrische Lenkunterstützung - Toyota Corolla Sedan E210
Elektrische Lenkunterstützung - Toyota Corolla Sedan E210
Hallo Motor-Talk Community,
ich habe folgendes Problem und hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich habe einen Toyota Corolla Sedan Team Deutschland version bj 2020 mit 30.000km vor 3 Monaten gekauft. Er sah aus wie neu und fährt sich auch so.
Nach ca. 2 Monaten hat die Servolenkung/Elektrische Lenkung angefangen sich komisch zu verhalten.
Im Stand ist das Lenkrad wesentlich schwerer zu drehen als früher. Kein komplett ausfall aber deutlicher unterschied. Während der Fahrt ist es auch schwerer zu drehen aber das ist weniger das Problem.
Im Vergleich hat sich im Autohaus ein Lenker eines neuen Corollas wesentlich leichter im Stand drehen lassen. So wie es früher bei mir auch war.
Der Witz ist, dass sich die Lenkunterstützung ab und an fängt und dann wieder funktioniert wie früher. Kinderleicht dreht sich dann das lenkrad für ein paar Minuten und dann wirds wieder schwer. Genau diese momente Zeigen mir auf, dass etwas nicht stimmt. Sporadisch funktioniert die Lenkung dann wieder so wie sie soll. Für mich intuitiv klar ein Defekt.
Das Original Toyota Autohaus hat einen Batteriedefekt vermutet, dieser Verdacht hat sich aber als falsch erwiesen.
Der Meister ist überfragt, da es keine Fehlercodes im System dazu gibt.
Als nächstes machen wir eine Achsvermessung. Weil es angeblich damit zusammenhängen könnte. Ich sehe den Zusammenhang nicht aber vielleicht gibt das ja Klarheit.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Viele Grüße
Georg
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Batterie wäre tatsächlich auch meine erste Vermutung. Wenn möglich, einfach mal die Spannung während der Fahrt überwachen.
Die Spannung der Batterie wurde im Stand gemessen und war ok. Im Stand ist die elektrische Lenkunterstützung auch schwergängig. Würde es etwas ändern, wenn die Spannung während der Fahrt überwacht werden würde?
Der Corolla hat keine klassische Lichtmaschine. Die 12V Batterie wird über einen DC-DC Wandler von der Traktionsbatterie geladen. Der Wandler kann aber nur maximal 80A. Sollte deine Batterie also schon schwach sein und viele 12V Verbraucher eingeschaltet sein, kann es sein, dass die Spannung absinkt. Da die Servolenkung beim Corolla rein elektrisch ist, würde die Unterstützung bei niedriger Spannung schwächer sein.
Zitat:
@Paulchen91 schrieb am 24. Mai 2024 um 23:45:15 Uhr:
Der Corolla hat keine klassische Lichtmaschine. .
Das trifft nur bei den Hybriden zu.
By , 2020 ist Hybrid
@kine050683
Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Die 1.5L Sedans sind aber auch extrem selten in Deutschland
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 25. Mai 2024 um 11:46:36 Uhr:
By , 2020 ist Hybrid
Muss nicht sein, zumindest laut Wikipedia gab's auch einige normale Benziner zur Auswahl.
Hallo und danke für den Input.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Hybrid ist.
Die Batterie wurde von der Werkstatt aufgeladen und als sie voll war wurde die spannung gemessen und war ok.
Ich fahre täglich ca 25 km. Bei meinem alten auto (nicht hybrid) war da die batterie immer recht voll.
Dadurch, dass die Startbatterie von der Traktionsbatterie geladen wird, sollte sie eigentlich bei einer gesunden 12v Batterie voll sein? Oder denkst du es könnte an dem umwandler oder an der Traktionsbatterie liegen?
Was mich stutzig macht ist die Unberechenbarkeit des Problems. Mal funktionierts mal nicht. Die meiste Zeit eben nicht.
Ich überlege die Startbatterie trotzdem auswechseln zu lassen in der Hoffnung, dass das das Problem löst. Ich habe das bei meinem alten verbrenner selbst gemacht, beim hybrid traue ich mich das nicht.
Ich rufe am montag nochmal die Werkstatt an und frage nach details zur Batterie, Ob sie zb total leer war. Sie scheint allerdings recht leer gewesen zu sein, weil sie sie über nacht aufgeladen haben. Am morgen als sie voll war war die spannung ok und damit der verdacht abgehakt, eventuell verfrüht.
Viele Grüße
Georg
Kine
Das müssen aber sehr alte Lagerfahrzeuge sein, ab April 2019 wurde der Corolla nur noch als Hybris gebaut und vorher war es der Auris. Und da der TE im Eingang von Corolla schreibt hätten der nie und nimmer BJ 2020 sein können.
Wo hast Du diese Info her? Der Corolla Stufenheck/Sedan wurde parallel zum Auris in Europa vertrieben und auch vom aktuellen Corolla gibt es eine Stufenheckversion. Und jeweils auch als normalen Benziner. Bis 2022 wurde der Sedan auch noch in Deutschland angeboten (und als EU-Import immer noch zu bekommen).
Ansonsten hat der Threadersteller ja schon aufgeklärt, dass er einen Hybrid hat...
Wenn sich das Auto im READY-Modus befindet, wird alles über den DC/DC-Wandler und nicht mehr über die 12-V-Batterie mit Strom versorgt. Es hat nichts mit der 12V-Starterbatterie zu tun. Du kannst sich einen besseren Händler suchen, der mehr Erfahrung mit Toyota hat, oder das Verhalten mit einer Kamera oder Dashcam aufzeichnen und dem Händler zeigen. Es hängt wahrscheinlich mit dem SafetySense 2 ADAS zusammen.
Danke für den Input @rondhole.
Ich bin schon bei einem der drei offiziellen großen toyota Autohäuser in Berlin.
Das verhalten lässt sich nicht aufzeichnen, da es nicht sichtbar ist. Die lenkung ist schwerer als sie sein sollte aber auch nicht sehr schwer.
Warum denkst du, dass es das SafetySense 2 adas ist und wie würdest du das fixen?
Ich dachte, wir hätten den Lenkwiderstand gespürt, der durch den „Spurhalteassistenten“ von Safetysense2 verursacht wird. Auch bei meinem Auris2 Hybrid ist die Lenkung gelegentlich schwergängig, wenn das Auto nicht fährt. Es ist keine so schwere Lenkung und wird in den 6 Jahren, in denen ich ihn besitze, auch nicht schlimmer.
Mir bereitet es nur buchsschmerzen, dass die lenkunterstützung gelgentlich mal so funktioniert wie sie früher dauerhaft funktioniert hat. Die meiste zeit jetzt schwer und ab und zu mal so wie es sein soll.