Elektrische Ölstandkontrolle C300 Mopf, große Differenzen
Hallo,
bei der Ölstandkontrolle meines C300 mit M264 Motor gibt es von Messung zu Messung
Differenzen bei der Ölstandanzeige.
Von fast Minimum bis Maximum gibt es alle möglichen Anzeigen, ohne das der reale Ölstand geändert wird.
Ich messe dabei immer unter annähernd gleichen Bedingungen: Motoröltemperatur mehr als 80 Grad, Fahrzeug steht auf waagerechten Untergrund, Motor läuft im Leerlauf.
Leider hat der Motor KEINEN Ölmessstab mit dem man korrekt messen kann.
Hat von Euch jemand mit der elektrischen Ölstandmessung ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wann füllt Ihr Öl nach?
Danke für hilfreiche Antworten
Hermann
Beste Antwort im Thema
Kein Peilstab mehr?
Mein W210 hat sein Öl auch selbst kontrolliert.
Allerdings wie gehabt im Stand.
Bei der aktuellen Qualität der Mercedes Elektronik hätte ich Bauchschmerzen.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Motor läuft? Der Stand sollte gemessen werden nachdem der Wagen mindestens 5 Minuten aus ist
Zitat:
@adrino161 schrieb am 8. April 2019 um 13:24:00 Uhr:
Motor läuft? Der Stand sollte gemessen werden nachdem der Wagen mindestens 5 Minuten aus ist
Nope, beim Mopf erfolgt das tatsächlich im Leerlauf bei warm gefahrenem Motor. Habe selbst gerade in der Online-BDA nachgesehen.
Öl nachfüllen würde ich nur, wenn das Fahrzeug sich selbst meldet.
Oh, da hab ich dann auch wieder was gelernt. Das wußte ich bisher auch nicht mit der Messung bei laufendem Motor. Ich hab zwar immer mal wieder beim fahren selbst geschaut, dachte aber das ein genaues messen nur im Stand erfolgen kann.
BTW, ich füll auch erst nach wenn der Motor sich meldet.
Kein Peilstab mehr?
Mein W210 hat sein Öl auch selbst kontrolliert.
Allerdings wie gehabt im Stand.
Bei der aktuellen Qualität der Mercedes Elektronik hätte ich Bauchschmerzen.
Hallo zusammen.
Ich wusste bisher gar nicht, dass die C-Klasse eine elektrische Ölstandskontrolle hat. Diese hatte ich bisher nur bei meinem JAGUAR. Gibt es diese elektr. Kontrolle bei allen Motoren oder nur bei ganz bestimmten. Bei meinem C400 gibt es jedenfalls einen "analogen" Peilstab.
Gruß Bonner
Doch, die gibt es. Linke Hometaste, im ersten Menü runterscrollen bis Ölstand angezeigt wird. Ich muss gestehen, bewusst geschaut nach einem „anlogen „ Stab habe ich noch nicht, meine aber so einen Henkel gesehen zu haben.
Dein Bild mit dem Ölmessstab zeigt wohl den M274 (VorMopf), hier geht es aber um den M264 (Mopf)
Ist aus der online-BDA des mopfs kopiert. Und ist identisch zum vor-MoPf. Eben kontrolliert.
OK, der C300 Mopf hat scheinbar kein 48V-Bordnetz mit Riemenstartergenerator und sieht deshalb so aus wie der "alte" M274
Richtig, obwohl die BDA ja nicht motorbezogen ist.
Zitat:
@Noris123 schrieb am 8. April 2019 um 20:23:49 Uhr:
OK, der C300 Mopf hat scheinbar kein 48V-Bordnetz mit Riemenstartergenerator und sieht deshalb so aus wie der "alte" M274
Der abgebildete Motor in der BA des Mopf könnte auch der C180 (M274) sein.
Zitat:
@x3black schrieb am 8. April 2019 um 20:25:08 Uhr:
Richtig, obwohl die BDA ja nicht motorbezogen ist.
Hallo,
nicht richtig. Der M264 sieht auch ohne 48V Bordnetz anders aus als der M274.
Die zitierte Abbildung in der BA zeigt nicht die neue Motorengeneration M264 und OM 654 und steht unter der Überschrift " Motorölstand mit Ölmessstab prüfen."
Im Text steht weiterhin:" Der Motor muss über einen Ölmessstab verfügen. Wenn nicht, ist eine Prüfung des Motorölstandes nur mit dem Bordcomputer möglich."
Fakt ist, der C300 Mopf hat keinen Ölmessstab.
Daher meine Frage nach den Erfahrungen mit der Motorölstandkontrolle mittels Bordcomputer.
Danke
Hermann
Stimmt, hast Du Recht. hab nur Suchbegriff Ölstand ein geben...
Ist mir nicjht aufgefallen.
Wie gesagt ich hab das bisher nur ein oder zweimal probiert, funktionierte einwandfrei.
Von daher werde ich erst nachkippen wenn sich ein >Kontrolllämpchen meldet.
Zitat:
@x3black schrieb am 8. April 2019 um 19:24:29 Uhr:
Doch, die gibt es. Linke Hometaste, im ersten Menü runterscrollen bis Ölstand angezeigt wird. Ich muss gestehen, bewusst geschaut nach einem „anlogen „ Stab habe ich noch nicht, meine aber so einen Henkel gesehen zu haben.
Hallo x3black
Ich bin schnell in die Garage und habe mal das Menü durchforstet. Leider ist diese Option bei mir im ersten (Service)-Menü nicht enthalten. Macht aber nichts; werde also wie bisher den Ölmessstab benutzen. Dabei ist der bei dem C400 elend lange und außerdem auch noch doof zurück zu stecken.
Trotzdem Danke für die Info.
Gruß Bonner