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Elektrische Parkbremse Fehler
Hallo zusammen,
da ich nun nach mehreren Jahren, wo ich hier immer wieder nach Problemen gesucht und deren Lösung gefunden habe, nun doch ein Problem habe, dessen Lösung ich hier nicht finden konnte, habe ich mich doch mal registriert.
Ich fahre einen 2016er Opel Astra K 1.6 CDTI mit 100 KW/136 PS.
Zu dem Problem: Anfangs sporadisch, seit ein paar Monaten permanent bekomme ich die Meldung "Fehler Parkbremse". Das Problem äußert sich dadurch, dass der Schalter der elektrischen Parkbremse außer Funktion ist und ich die Parkbremse nicht betätigen kann. Nach Abschalten des Motors zieht die Parkbremse dann automatisch an. Bei erneutem Starten des Motors erscheint der Fehler wieder und der Schalter ist außer Betrieb; Parkbremse löst automatisch sobald man losfahren will.
Ansich wäre das Problem halb so schlimm, aber ich muss meine hinteren Bremsscheiben wechseln und muss dazu die EPB in den Servicemodus bekommen, weshalb der Schalter der EPB funktionieren muss.
In mehreren Beiträgen wird schon erwähnt, dass es am Schalter liegen kann. Auslesen des Fehlerspeichers hat auch geliefert: Kabel/Schalter EPB. Also Schalter gewechselt; Problem besteht weiter.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Kabel vereinzelt gammeln und brechen. Da das Problem schleichend kam, wäre auch das meine aktuelle Vermutung. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Wiederstand der Kabel messen kann um das kritische Kabel zu identifizieren. Hinten am Stecker der beiden Bremssattel ist klar. Aber wo gehen die Kabel hin,nachdem sie durch die Durchführung kurz hinter der ersten Sitzreihe in das Fahrzeuginnere gehen, sodass ich es messen kann? Irgendwo wird ja sicher nochmal ein Stecker oder ähnliches sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Niclas
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21 Antworten
Hi.
Wenn die Vermutung in Richtung Leitungsnterbrechung geht, vielleicht erstmal die Sicherungen durchprüfen und alle ersichtlichen Kabel auf Beschädigung prüfen.
Ansonsten brauchst du einen Schaltplan, um die Kabel Schalter - Steuergerät prüfen zu können. Oder du schaust, welche Kabelfarben am Stecker des Tasters vorhanden sind und suchst am Stecker des EPB-SG die selben Kabelfarben und machst dann entsprechend eine Durchgangsprüfung.
Ggf. kannst du damit auch mit einem Diagnosegerät die Schalteingängen und Ist Werte anschauen. Dann siehst du vielleicht schonmal, ob das Signal vom Schalter am SG ankommt.
Gruß Frank
Hast du einen Original- oder Zubehör - Schalter reingemacht? Wenn der Neue aus dem Zubehör sein sollte, würde ich es erstmal mit einem Originalen probieren. Die elektrischen Teile aus dem Zubehör funktionieren leider erfahrungsgemäß oft nicht.
Danke für das Feedback.
"erstmal die Sicherungen durchprüfen" --> Habe in der Bedienungsanleitung geschaut, aber nicht gefunden, unter welcher Nummer die EPB abgesichert sein soll.
Kabel habe ich mir grob schon mal angeschaut, aber unterm Auto ist ja alles ummantelt und bevor ich das alles entferne, dachte ich, dass messen schneller geht.
Wo genau sitzt denn das EPB-SG? Dann würde ich das morgen schon mal prüfen.
"Hast du einen Original- oder Zubehör - Schalter reingemacht?" --> Ist ein Original-Opel. Einzige Unterschied ist eine kleine Chrom Leiste. Wurde mir auf Basis der Fahrgestellnummer verkauft. Sollte also passen
Ein extra EPB-SG Steuergerät gibt es nicht, läuft alles über das ABS Steuergerät.
OK, das grenzt seine Suche schonmal einiges ein
Moin
Hier must Du erstmal unterscheiden,
Ob die rote Kontrolle am Schalter (EFBS) geht !
Plus Bekommt der Schalter vom BCM hinter
dem Tacho,dürfte Gelb sein,
Masse von einem Verbindungspunkt,
Zum Leuchten .
Dann gibt es noch weitere 6 Kabel am EFBS,
wohl alle rein Massegesteuert ,zum EBS Steuergerät.
Was mich wundert ,daß die EFB beim Anfahren
Von alleine die Handbremse löst und
Bei Zür auf Auch anzieht !
Ich denke einmal den Steuergeräte muß nur
gesagt werden,das ein neuer EFBS verbaut ist.
Jeder Schalter heutzutage hat eine ID und
ändere ich die ID muß der Rest es wissen.
Der alte könnte ja defekt gewesen sein?
Mfg
"Hier must Du erstmal unterscheiden,
Ob die rote Kontrolle am Schalter (EFBS) geht !"
--> Die rote Kontrollleuchte im Dashboard leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist und geht auch direkt aus, sobald ich die Kupplung kommen lasse.
Komme ich ohne weiteres an das BCM dran?
Bezüglich dem anpassen der ID des Schalters setze ich mich dann nochmal mit meinem FOH in Kontakt. Wäre schön, wenn das das Problem beheben würde. Wird ja doch schnell recht komplex mit den ganzen Steuergeräten
Buja,
nicht nur Du kennst beim Matchbox die Meldung.
Die gibt es auch beim Truck!
War jetzt heute beim FOH und habe nochmal den Fehler auslesen und löschen lassen. Schalter müsse auch laut Informationen nicht extra im System integriert werden. Hat leider auch nichts gebracht.
Versuche die Tage jetzt die Kabel zu messen und ansonsten gehts am Montag in die Werkstatt
Meine Fehlermeldung ist allerdings nur "Fehler Parkbremse", und auch nur die gelbe Warnleuchte
buja,
das ist eine Fehlermeldung im Instrument von Gestern
von einem ähnlichen Truck wie im Bild
(allerdings ohne Chrom) an der Ich noch arbeite .
mfg
Und welcher Fehlercode ist hinterlegt?
Immer noch der selbe Fehlercode wie zu Beginn.
Hab leider aktuell noch keine Zeit zum Messen gefunden. Ich hoffe, dass ich jetzt die Tage etwas Zeit dafür habe
Ich weiß nicht ob ich es überlese aber ich sehe nirgendwo einen konkreten fehlercode
Ah. Ja eine genaue Nummer habe ich leider nicht bekommen, nur die dazugehörige Erklärung