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Elektrische Parkbremse funktioniert nur einseitig. Keine Plakette.

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:01

Hi,

habe letztens eine HU bei meinem Auto (Astra J Sports Tourer) machen lassen, bin aber aufgrund der elektrischen Feststellbremse durchgefallen.

Benutze diese eigentlich nie und lasse nur den Gang eingelegt wenn ich irgendwo parke.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte, damit sie wieder beidseitig funktioniert?

Im Anhang sind ein paar Fotos die ich vorhin gemacht habe. Ich habe die Parkbremse übrigens nicht gezogen, aber trotzdem sieht eine aus als wäre sie zugezogen <- müsste sie aber dann nicht während der Fahrt bremsen?

Wenn ich den Prüfbericht richtig lese, dann bremst genau die Seite nicht, welche dauerhaft "zu" ist, oder sehe ich das falsch? In jedem Fall frage ich mich was der Grund dafür sein könnte?

Danke im Voraus für Tipps.

Greetz

Ron

Rechts
Tuev
Links. Fehler?
+3
Beste Antwort im Thema

prüfe was kaputt ist. ersetze es wenn nötig. Falls du es dir nicht zutraust überlasse es einer Werkstatt.

sorry, aber wenn jemand schon im Internet nachfragt wo er sprühen und draufhämmern soll um eine bremse tüv klar zu bekommen bleibt mir nur ein Kopfschütteln und der Oberlehrertipp mit der Werkstatt..... :D

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Na wenn die Seite schon länger zu war, dann dürften die Beläge runter sein, dann bremst da auch nichts mehr. Von daher Beläge tauschen und sehen, ob es wieder geht.

... und beidseitig den Seilzug prüfen ...

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:48

Danke für die Tipps!

Bremse geht ja lt.Bericht sehr gut, nur nicht die "Handbremse".

Kann auch das Seil defekt sein. War bei mir so. Das Seil rostet wenn irgendwas an der Hülle

Kaputt ist. Gerade dann, wenn die so gut wie nie benutzt wird. Astradruide hat es ja schon empfohlen

auf den bildern ist der linke hebel (dort wo der nippel eingehägt wird) trotz nichtbetätigung scheinbar gezogen (gummitülle ist zusammengedrückt), rechts ist der hebel in ausgangslage.

schau doch mal, ob du den zug links am hebel oben bewegen oder gar ausziehen kannst. dann wäre er wohl in der mitte gerissen. kannst auch unten, wo der zug in den verteiler geht, eine markierung machen und dann mal die bremse ziehen. auch dann sollte man sehen, was sache ist und wo bewegung im zug ist und wo nicht.

scheinbar sollte man wohl dich ab und an die handbremse betätigen, denn die berganfahrhilfe wirkt (weinn ich mich recht an die aussagen hier entsinne) nicht über den zug.

also gut, daß ich beim rein- und rausfahren aus der garage am hebel ziehen muß, weil der hof eine neigung hat. ansonsten nutze ich die handbremse auch nie und parke wie der te nur mit dem 1. gang.

Wie schon geschrieben wurde, Seil checken.

Meiner Meinung nach muß die Linke Zuspanneinheit neu, weil Handbremsmechanik fest ist. Gangbar machen bringt nur kurzzeitig Erfolg. ;)

Die Betätigung, ob Hebel oder Zugmotor, für die Handbremse spielt keine Rolle, Funktion ist gleich.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 6:55

"Gangbar machen" , wie könnte das wenigstens für die Nachprüfung aussehen?

WD40 auf den Hebel sprühen und mit nem Gummi Hammer drauf schlagen, oder wie könnte man es probieren?

Danke

prüfe was kaputt ist. ersetze es wenn nötig. Falls du es dir nicht zutraust überlasse es einer Werkstatt.

sorry, aber wenn jemand schon im Internet nachfragt wo er sprühen und draufhämmern soll um eine bremse tüv klar zu bekommen bleibt mir nur ein Kopfschütteln und der Oberlehrertipp mit der Werkstatt..... :D

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:42

War eben in der Werkstatt. Ist wohl der Bremssattel der fest ist. Mit Glück könnte man ihn gangbar machen, wäre aber zeitaufwendig.

Einmal neu im Austausch und gut. ;)

Wenn der Bremsattel als soclhes fest wäre wäre der Betriebsbremsdruck nicht auf 30daN gleich.

Das Problem liegt rein an der Umlenkmechanik oder dem Bowdenzug für die Feststellbremse.

Also unters Auto legen, Feststellbremse entspannen und schauen ob Du den Hebel wo der Zug eingehangen ist (nach oben) bewegen kannst.

Markierung auf der sichbaren Seele des Bowdenzugs machen und anschl. wieder die Feststellbremse betätigen. Anschl. prüfen ob Markierung und Hebel sich in Richtung "geschlossen" bewegt haben.

wenn der sattel fest wäre würde das seilende der betroffenen seite locker sein.

sieht man sofort wenn die Kugel weit über der öse steht.

Das sieht eher nach festen Bremsseil aus, als nach defekten Bremssattel. Ich würde auf beiden Seiten das Bremsseil aushängen und die Beweglichkeit von Hebel und Seil im gebogenen Zustand prüfen. Wenn ein Teil nicht leichtgängig funktioniert, dann austauschen.

Bei mir löste die linke Seite nicht ganz und auf dem Prüfstand waren die linken Werte schlechter und ein Schleifen war vorhanden.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Auf den Bildern erkennt man links ist gezogen und rechts ein viel zu lockeres seil. also linkes Teilstück vom equalizer bis sattel fest.

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