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Elektrische Parkbremse und Berganfahrassistent

Opel Astra J
Themenstarteram 21. November 2010 um 10:09

Obwohl ich hier und in der Bedienungsanleitung alles mögliche gelesen habe, ist mir noch nicht so ganz klar, wie das nun zusammenspielt.

Aus der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Wegfahrfunktion

Durch Treten des Kupplungspedals

(Schaltgetriebe) bzw. Schalten in

Fahrposition (Automatikgetriebe) und

nachfolgender Betätigung des Gaspedals

wird die elektrische Parkbremse

automatisch gelöst. Dies ist

nicht möglich, wenn der Schalter gezogen

wurde.

Diese Funktion hilft auch beim Anfahren

auf Steigungen.

Unsanftes Losfahren kann die Lebensdauer

der Verschleißteile verringern.

Was meint "Dies ist nicht möglich, wenn der Schalter gezogen wurde."? Wenn der Schalter nicht gezogen wurde, ist doch die Parkbremse gar nicht aktiviert. Oder wie ist das wohl gemeint?

Meint "Diese Funktion hilft auch beim Anfahren auf Steigungen.", dass das die Beschreibung auch des Berganfahrassistenten ist?

Weiteres aus der Anleitung:

Zitat:

Berg-Anfahr-Assistent

Das System hilft an Steigungen beim

Anfahren mit konstanter Geschwindigkeit

durch Halten des Fahrzeugs.

Nach Lösen der Parkbremse und

Loslassen des Bremspedals werden

die Bremsen mit einer Verzögerung

von 2 Sekunden gelöst.

Was heißt hier "Anfahren mit konstanter Geschwindigkeit"? Was wäre das Gegenteil davon und hilft das System dann nicht?

 

Hat da jemand hier den Durchblick und kann die Zusammenhänge zwischen Parkbremse, Fußbremse, Kupplung und Gaspedal mal verständlich erklären? :)

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra1969

Anfahren mit konstanter Geschwindigkeit

Also ich vermute mal, dass hier mal wieder jemand versucht hat banales als Unfug auszudrücken...

Anfahren mit konstanter Geschwindigkeit: Wenn ich anfahre - also von 0km/h und die Geschwindigkeit halte - bin ich ?: richtig! - immer noch bei 0km/h... Also ist das ganze ein Fehler in der Anleitung.

Ich denke mal, dass das alles mehr oder weniger eine Beschreibung für den Berg-Anfahr-Assistenten ist. Sprich: Du lässt die Bremse los und trittst die Kupplung - die Bremse löst er langsam. Wenn Du allerdings die Parkbremse gezogen hast "Dies ist nicht möglich, wenn der Schalter gezogen wurde." - dann löst die Bremse auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Zitat:

Original geschrieben von Astra1969

Anfahren mit konstanter Geschwindigkeit

Also ich vermute mal, dass hier mal wieder jemand versucht hat banales als Unfug auszudrücken...

Anfahren mit konstanter Geschwindigkeit: Wenn ich anfahre - also von 0km/h und die Geschwindigkeit halte - bin ich ?: richtig! - immer noch bei 0km/h... Also ist das ganze ein Fehler in der Anleitung.

Ich denke mal, dass das alles mehr oder weniger eine Beschreibung für den Berg-Anfahr-Assistenten ist. Sprich: Du lässt die Bremse los und trittst die Kupplung - die Bremse löst er langsam. Wenn Du allerdings die Parkbremse gezogen hast "Dies ist nicht möglich, wenn der Schalter gezogen wurde." - dann löst die Bremse auch nicht.

Beim Berganfahrassistent wird die Bremse aktiviert wenn du das Bremspedal betätigst und wenn du dann wieder loslässt löst sich die Bremse nach 2-3 Sekunden von selbst.

Bei aktivierter Feststellbremse kannst du auch losfahren, die löst sich dann beim anfahren allerdings mit einem deutlichen Ruck und es kann dir passieren daß dabei der Motor abstirbt wenn du nicht aufpaßt, allerdings ist diese Anfahrvariante nicht gerade Materialschonend und deshalb nicht unbedingt ratsam.

Zitat:

Original geschrieben von Astra1969

Was meint "Dies ist nicht möglich, wenn der Schalter gezogen wurde."? Wenn der Schalter nicht gezogen wurde, ist doch die Parkbremse gar nicht aktiviert. Oder wie ist das wohl gemeint?

Meint "Diese Funktion hilft auch beim Anfahren auf Steigungen.", dass das die Beschreibung auch des Berganfahrassistenten ist?

Da werden zwei Funktionen gemischt. Zum einen löst sich die Parkbremse automatisch wenn du anfährst und vorher normal kurz angezogen hast. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Parkbremse mit voller Leistung festzuknallen. Wie das geht steht in der Anleitung. Zwei Mal ziehen oder lange oder so ... dann kann es evtl. sein, dass sie dann nicht automatisch löst.

Mit dem Berganfahrassistent hat das aber nichts zu tun. Du kannst es aber dafür benutzen. Also Parkbremse am Berg anziehen und dann einfach losfahren - Parkbremse löst automatisch.

Der eigentliche Berganfahrassistent regelst ja nicht die Parkbremse, sondern schaltet sich automatisch zu, wenn du am Berg über die Fußbremse bremst. Und diese löst er dann mit einer Verzögerung, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst, damit du bequem zum Gaspedal rutschen kannst.

Aber dazu habe ich auch eine Frage. Wann aktiviert sich der Berganfahrassistent? Bei mir ist der schon ein paar Mal eingesprungen. Aktiviert er sich ab einem bestimmten Winkel?

am 22. November 2010 um 15:11

Ja das würde mich auch mal interessieren. Mir schien das Eingreifen des Assistenten auch eher zufällig. Bei manchen Steigungen greift er ein, bei manchen nicht.

Ich wage auch zu behaupten, dass es sich auch nach dem Druck auf das Bremspedal richtet. Steht man nur ganz sachte auf der Bremse, geht er der Assistent nicht an. Tritt man etwas stärker drauf, so ist er, an der gleichen Steigung gemessen ;) ,  aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von nicky_1818

Ich wage auch zu behaupten, dass es sich auch nach dem Druck auf das Bremspedal richtet. Steht man nur ganz sachte auf der Bremse, geht er der Assistent nicht an. Tritt man etwas stärker drauf, so ist er, an der gleichen Steigung gemessen ;) ,  aktiviert.

Das stimmt aber nicht, war auch mein erster Gedanke. Aber den kannste auf der Geraden treten wie ein Ackergaul.

Auf der Geraden wird auch kein Bergfahrassistent angehen ;). Gerade ist nicht Berg :p!

Steht man auf einer Steigung und drückt das Bremspedal fester, geht der Assistent tatsächlich an. Die Frage, die sich mir hier aber auch stellt, ab welcher Neigung dies der Fall ist.

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:42

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das scheint also ganz bequem zu gehen, ganz ohne Parkbremse oder sowas, quasi vollautomatisch. Wenn jemand noch mehr weiß, immer her mit den Infos :).

Ich selbst kann es hier im absoluten Flachland schlecht testen, fahre aber zu Silvester in hügeligere Regionen und dann sollte ich ja schon wissen, wie das geht ... :)

Zitat:

Original geschrieben von Astra1969

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das scheint also ganz bequem zu gehen, ganz ohne Parkbremse oder sowas, quasi vollautomatisch. Wenn jemand noch mehr weiß, immer her mit den Infos :).

Ich selbst kann es hier im absoluten Flachland schlecht testen, fahre aber zu Silvester in hügeligere Regionen und dann sollte ich ja schon wissen, wie das geht ... :)

Ab welcher Neigung der Assi aktiv wird kann ich auch in der Bed.Anleitung nicht finden, aber mach doch ganz einfach "Learning by doing". An einer Steigung, egal wie steil, einfach das Bremspedal ganz durchtreten, wieder loslassen und abwarten was das Auto macht, bleibt es stehen ist das System aktiv und löst sich nach ca. 3 Sekunden wieder.

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:12

Habe keine Steigungen in meiner Region ... flachstes Flachland :))

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

An einer Steigung, egal wie steil, einfach das Bremspedal ganz durchtreten, wieder loslassen und abwarten was das Auto macht, bleibt es stehen ist das System aktiv und löst sich nach ca. 3 Sekunden wieder.

Da musst du nichts ganz durchtreten. Einfach ganz normal bremsen. Blubb...kommt bei mir im Bordcomputer die Meldung "Bergassi aktiviert".

Die Frage ist ja immer noch, ab wann ist eine Steigung eine Steigung?!

Zitat:

Original geschrieben von Superkniffo

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

An einer Steigung, egal wie steil, einfach das Bremspedal ganz durchtreten, wieder loslassen und abwarten was das Auto macht, bleibt es stehen ist das System aktiv und löst sich nach ca. 3 Sekunden wieder.

Da musst du nichts ganz durchtreten. Einfach ganz normal bremsen. Blubb...kommt bei mir im Bordcomputer die Meldung "Bergassi aktiviert".

Die Frage ist ja immer noch, ab wann ist eine Steigung eine Steigung?!

Hi

Die Meldung kommt bei mir nicht im BC, aber der Bergassi funktioniert trotzdem und durchtreten muss ich das Pedal auch, zumindest fast ganz durch.

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

Zitat:

Original geschrieben von Superkniffo

 

Da musst du nichts ganz durchtreten. Einfach ganz normal bremsen. Blubb...kommt bei mir im Bordcomputer die Meldung "Bergassi aktiviert".

Die Frage ist ja immer noch, ab wann ist eine Steigung eine Steigung?!

Hi

Die Meldung kommt bei mir nicht im BC, aber der Bergassi funktioniert trotzdem und durchtreten muss ich das Pedal auch, zumindest fast ganz durch.

welche ausstattungsvariante hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Astra1969

Habe keine Steigungen in meiner Region ... flachstes Flachland :))

Am Deich könnte man das doch aber auch austesten. ;)

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