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Elektrische Parkbremse wechseln? X5 Bj.2011 3.0d

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 7:28

Moin @all

 

Meine Parkbremse funktioniert nicht mehr richtig, bei bmw wurde bereits der Bedienungsschalter vorne gewechselt und neue Software aufgespielt leider ohne Erfolg.

Nun habe ich mir eine neue gekauft und würde die gern selbst einbauen.

 

Gibt es da etwas WICHTIGES ZU BEACHTEN???

 

Hat jemand vielleicht eine Einbauanleitung ?

 

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei mir war die Parkbremse insofern defekt, dass ich, als ich zum Auto ging ein lautes Kreischen hörte und dann, nach Fehlermeldung im CIC, die Parkbremse entriegeln musste.

Sie liess sich nicht neu initialisieren. Legte über 15 Fehler im FS ab (Botschaft zu DSC, usw.) Und die Fehler liessen sich nicht löschen. Demontage war schwierig, da die gewindestange des Bowdebzuges auf der Fahrerseite komplett reingezogen wurde, müsste Bowdenzug durchschneiden (kostet 25€).

Einheit geöffnet und alles geprüft. Motor i.o. Kraftsensor auch i.o. (funktioniert via hallgeber) Mechanik überall i.O. keine korrosion im Stecker. Aber auf der Platine war das blaue 12V-Relais von Omron kaputt. Oben am Kunststoffdeckel war eine Einschmelzung.

Relais getauscht (original 2Uk ich habe es gegen 2S getauscht - sind baugleich bis auf Spulenwiderstand)

Eingebaut - ließ sich initialisieren, keine Fehler mehr, waren alle löschbar, Motor zieht an. Läuft.

Hat mich 3€ gekostet.

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11 Antworten

Moin.

Warum ist die Parkbremse defekt? Musstest du sie notentriegeln? Was steht im FS?

Ich habe das grade erst selber hinter mir - am Ende das Tages war es ein 3€ Bauteil auf der Steuerplatine der EMF.

Hast du dir jetzt für 1000€ eine neue EMF-Einheir gekauft?

Einen defekten Schalter schliesse ich zu 99% aus. Die Funktionstüchtigkeit kann man per Software abfragen.

MfG

hallo,

schau mal hier:

https://www.newtis.info/.../

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:08

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 29. Mai 2020 um 10:51:46 Uhr:

Moin.

Warum ist die Parkbremse defekt? Musstest du sie notentriegeln? Was steht im FS?

Ich habe das grade erst selber hinter mir - am Ende das Tages war es ein 3€ Bauteil auf der Steuerplatine der EMF.

Hast du dir jetzt für 1000€ eine neue EMF-Einheir gekauft?

Einen defekten Schalter schliesse ich zu 99% aus. Die Funktionstüchtigkeit kann man per Software abfragen.

MfG

Moin

Ich habe das Auto grade gekauft und der Vorbesitzer sagte sobald man am Schalter zieht zieht die Parkbremse an und wenn man den Schalter loslässt öffnet sie wieder und es gibt eine Fehlermeldung die ohne Fehlerbericht löschen nicht mehr verschwindet.

Daher habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ja ich habe eine nagelneue bei eBay mit 2 Jahren Garantie für 280€ gekauft.

 

In 2 Monaten steht tüv an und bis dahin muss ich die wieder hinbekommen!

 

Zur Not entriegelung kommt es soweit ich verstanden habe nicht.

Moin,

Ah okay. Hast du Software zur Diagnose? Dann würde ich dir empfehlen die EMF einmal zu deaktivieren (Werkstattmodus) und danach neu zu initialisieren.

Kostet nix und ist einen Versuch wert.

280€ - nagelneu - ebay? Sicher dass du da ein BMW-Teil hast?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:32

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 30. Mai 2020 um 10:17:10 Uhr:

Moin,

Ah okay. Hast du Software zur Diagnose? Dann würde ich dir empfehlen die EMF einmal zu deaktivieren (Werkstattmodus) und danach neu zu initialisieren.

Kostet nix und ist einen Versuch wert.

280€ - nagelneu - ebay? Sicher dass du da ein BMW-Teil hast?

Wie gesagt BMW hat alles versucht und zuletzt gesagt die Parkbremseinheit muss gewechselt werden. Von daher brauch ich da nicht wirklich was testen oder...

 

Ich zahle ungern 800€ bei BMW für die Bremse

Daher bevorzuge ich lieber ein Nachbau Teil

Bild 1.jpg
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:35

Bzgl. Auslese Software bin ich noch am installieren der inpa ediabas Software was sich nicht so leicht gestaltet... ansonsten habe ich nur so ein Standart Diagnosegerät mit Delphi Software

Naja, was BMW sagt ist immer so eine Sache. Die können dir auch einen vom Pferd erzählen, man steckt da halt selber nicht drin.

Da du die Einheit ja eh tauschen musst, kannst du die alte (anscheinend) defekte mal aufmachen (Schrauben werden sicherlich korrodiert sein, Deckel ist verklebt) und dir mal die Platine, Kraftsensor usw. Angucken. Bei mir war das kleine 12V-Relais kaputt.

BMW will dir nur ein Neuteil verkaufen, die haben gewiss nicht alles probiert. Schalter tauschen... Was ist das für eine Idee? Man kann die Schalterposition (gezogen/gedrückt) per Software abfragen. Gibt keinen Grund den sonst zu tauschen.

Ich empfehle dir, die EMF per Software neu zu initialisieren. Das geht glaube ich auch ohne Software. Ich glaube das war Zündung ein, Bremse fest treten, Parkbremstaster 15 Sekunden lang ziehen, danach 15 Sekunden lang drücken. Sicher bin ich mir da nicht.

Wie lange das 280€ Teil hält muss man sehen. Wenn's ein Chinakracher ist waren die 280€ für die Tonne... leider.

Kannst ja mal berichten.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:42

Also der Versand war aus der Schweiz...

Und wo hast so ein 12 Relais dann herbekommen?

Hattest Du den die gleichen Probleme wie ich beschrieben habe?

Gruß Markus

Bei mir war die Parkbremse insofern defekt, dass ich, als ich zum Auto ging ein lautes Kreischen hörte und dann, nach Fehlermeldung im CIC, die Parkbremse entriegeln musste.

Sie liess sich nicht neu initialisieren. Legte über 15 Fehler im FS ab (Botschaft zu DSC, usw.) Und die Fehler liessen sich nicht löschen. Demontage war schwierig, da die gewindestange des Bowdebzuges auf der Fahrerseite komplett reingezogen wurde, müsste Bowdenzug durchschneiden (kostet 25€).

Einheit geöffnet und alles geprüft. Motor i.o. Kraftsensor auch i.o. (funktioniert via hallgeber) Mechanik überall i.O. keine korrosion im Stecker. Aber auf der Platine war das blaue 12V-Relais von Omron kaputt. Oben am Kunststoffdeckel war eine Einschmelzung.

Relais getauscht (original 2Uk ich habe es gegen 2S getauscht - sind baugleich bis auf Spulenwiderstand)

Eingebaut - ließ sich initialisieren, keine Fehler mehr, waren alle löschbar, Motor zieht an. Läuft.

Hat mich 3€ gekostet.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:42

Von den Problemen hab ich auch schon viel gelesen...

Mein Problem ist aber leider ganz anders...

Ich werde mir nach dem Ausbau das alte Teil mal genauer anschauen, vielleicht finde ich den defekt ja auch offensichtlich wie Du.

 

Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise für den Einbau? Muss Batterie abgeklemmt werden oder muss die nach dem Wechsel angelernt werden per Software von bmw ?

Nabend,

naja. In deinem fall ist das viel Arbeit, da du an deiner Arbeit ja zwei Bowdenzüge hast. Das heisst, dass du die alten Demontieren müsstest. Dafür müssen beide Hinterräder ab, Bremssättel und Scheiben runter und die halbe Bremsmechanik der Parkbremse muss auch ab.

Ist ganz schön viel Arbeit. Ist die alte Einheit aktuell noch verbaut?

Wenn ja, dann kannst du bei der Demontage (erst Stecker, dann Bowdenzug auf Beifahrerseite (mit einem Schlitzschraubendreher musst du diese hellblaue Tülle wegdrücken und den Bowdenzug nach oben auslenken), dann Bowdenzug Fahrerseite (Gewindestange hat Linksgewinde, also im Uhrzeigersinn rausdrehen) rausdrehen, die 6 Schrauben an dem Metallwinkel demontieren (3 gehe in die Einheit und 3 an den Rahmen des Autos) und dann noch Notentriegelungsseil ausclipsen - das geht oben im Kofferraum (links)) die Bowdenzüge prüfen. Wenn die Einheit raus ist einfach mal an den Metallenden der Bowdenzüge ziehen, wenn die i.O. sind, musst die auch nicht tauschen. Die Bowdenzüge sind SEHR stabil. Ich musste bei mir einen Bowdenzug mit einem Seitenschneider durchschneiden... keine Chance. Extrem Widerstandsfähig, ich halte es also für ausgeschlossen, dass die gerissen sind.

Montage: Als erstes Bowdenzug auf Fahrerseite (Gewindestange leicht eindrehen, dann die quadratische Metallplatte in die Führung einpassen, dann die Steuereinheit eimal kippen, dass die noch offene Seite nach unten zeigt (du hörst einen gegenstand rutschen). Auf der offenen Seite siehst du dann so einen Metallhaken. Daran muss dann der andere Bowdenzug. Alle Schraubtüllen drüber und anschrauben (28er Schlüssel dürfte das sein, muss man aber nicht zwingend mit einem Werkzeug anziehen - notfalls Rohrzange) danach Stecker rein, Notentriegelungsbowdenzug nach oben stecken (etwas Seil durch das Loch, festbinden und hochziehen) und dann den Metallwinkel wieder drunter und alle Schrauben montieren (die Schrauben, die in die Steuereinheit gehen mit Gefühl anziehen!)

Dann per einmal FS löschen, Parkbremse per Software neu initialsieren und einen Einbremsvorgang durchführen.

Batterie muss man in meinen Augen nicht abklemmen, kann man aber machen.

 

Wichtig ist: wenn du einen Bauch hast, also nicht grade flach bist, dann wirds schwer unter dem Auto, auch wenns ein SUV ist, zu arbeiten.

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