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Elektrische Probleme Motorsteuergerät
Moin,
ich habe ein aufgegebenes Projekt, einen GLK x204 350 CDI übernommen.
Der Vorbesitzer hat wohl Probleme mit der Elektrik gehabt / gebastelt, was auch immer.
Wir haben inzwischen alles soweit von der mechanischen und teilweise elektrischen Seite auf die Reihe bekommen.
Nur ein mehr oder weniger großes Problem bleibt. Und da brauche ich Eure Hilfe / Tips.
Das Motorsteuergerät / Steuergerät CDI bekommt keinen Strom.
Ich habe alles Sicherungen durchgeprüft. Alles .
Im Sicherungskasten Motorraum linke Seite habe ich auf der Klemme / Sicherung 23 keinen Strom.
Also kommt auch auf den 3 Versorgungsleitungen zum Steuergerät kein Strom an.
Mercedes hatte bei den Vorgängermodelle doch immer sogenannte "Vorsicherungen".
Die finde ich nur nicht.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum am Sicherungskasten auf den Klemmen für das Steuergerät kein Strom ist.
Alles andere funktioniert perfekt.
Licht, Zündschloss , Fenster etc. Anlasser usw., alles funktioniert.
Nur das Steuergerät bekommt keinen Strom und dann ist ein starten nicht möglich.
Ich bin endlos die Schaltpläne mit den SAM und Sicherungskästen durchgegangen.
Ich bin mit meinem beschränkten elektrischen Wissen am Ende.
Habt Ihr eventuell einen Tip????
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Didi
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8 Antworten
Marderbiss - alle Kabel überprüft?
Ich hatte netten Besuch neben der Batterie, aber Glück im Unglück, die haben nur an der Isolation gefressen, die Drähte selber aber nicht, so daß es reparabel war.
Ich frage mich, was Auslöser der Projekts war und warum an der Elektrik gebastelt wurde. Eventuell ein Unfall, der die Pyrosicherung ausgelöst hat? Nur noch mal zum eingrenzen: Geprüft und gemessen wurden
Vorsicherungsdose
Sicherungen Motorraum vorne links
Sicherungen Klappe Armaturenbrett (nicht bei allen Fahrzeugen)
Sicherungskasten hinten Kofferraum
Dann käme für mich ja nur noch ein Kabelbruch in Frage, wobei die Kabel vom Steuergerät zum Sicherungskasten zurückverfolgt werden müssten.
Moin,
Danke für Eure Hilfe.
Wir haben mehrfach ausgelesen.
Komischer und nicht nachvollziehbarer Fehler: U103288 = no error text found=
Finde dazu nichts.
Wir haben heute vormittag nochmals alles durchgemessen.
Die einzige Variante ist, das das Relais N Klemme 87 Motor defekt ist.
Wir versuchen nachher einmal dies zu prüfen, fahre jetzt los um ein neues zu holen.
Wenn es das nicht ist, keine Ahnung mehr.
Wir haben gestern bis spät in die Nacht Unterlagen nachgeschaut.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Relais N Klemme 87 Motor gibt Strom frei, wenn Zündschloss und Lenkradverriegelung überprüft haben, ob der Schlüssel berechtigt ist.
Wenn dies geprüft ist, schaltet Relais N (Klemme 87 Motor) den Strom für das Steuergerät CDI frei.
Und genau an Klemme 87 liegt die Sicherung 23 für Steuergerät CDI.
Das ist jetzt graue Theorie, aber nach den Stromlaufplänen und Unterlagen WIS läuft es genau so ab.
Was meint Ihr dazu????
Ich werde jetzt zu Daiumler fahren und zwei neue Relais (M und N) holen und dann morgen zum Wagen fahren und es ausprobieren.
Werde berichten.
Wenn Ihr noch irgendeine Idee habt, bitte...
Danke und viele Grüsse aus dem sonnigen Hamburg
Didi
Mit dem Fehler kenne ich mich nicht aus, aber ...
U103288 = Chassis CAN Kommunikation ist fehlerhaft. Bus AUS
Auf youtube gibt ein Video (siehe link unten) unter anderem zu dem Fehler an einem W204. Der Wagen hatte einen Wasserschaden im Fahrer Fußraum und dort sind etliche Kontakte in den Steckern die seitlich innen am Schweller verlaufen oxidiert gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=O7CQUDZyRXI
Vielleicht liegt das Problem daher gar nicht am MSG sondern möglicherweise ganz wo anders?
Guter Hinweis! An den Fußraum hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Mein Standardhinweis bei Elektronikproblemen:
Schau Dirmal den Massekontakt an der Karosserie an, das kurze Kabel, das vom Minuspol der Batterie kommend an der Karosserie verschraubt ist; eine lange Messingschraube, dient auch als Minispol be Starthilfe. Darunter schmoddert es und führt zu nicht nachvollziehbaren Kontaktproblemen
Minus nicht Minis
Moin,
Heute war wieder Basteltag.
Ratet einmal wie erfolgreich.
SEHR!!!!!
Ich habe am Wochenende diverse Schaltpläne studiert und bin immer wieder auf die Schiene 87 gekommen.
Diese wird versorgt übert ein Relais im SAM Motorraum vorne.
Das Relais N ( Klemme 87 Motor) mit der Nummer A0025427219 oder A0009828023
Und was war.
Der wagen startete nach ca. 3 bis 4 Jahren Stillstand mit ca. 20 Sekunden orgeln ohne weiteres. ( Voirher natürlich das komplette Öl abgelassen/abgesaugt und erneuert mit Filter und das Öl (8 Liter) über den Ölfilterbehälter eingefüllt.
Im Kurztest mit DAS keine Fehler in Motorsteuergerät und anderen.
Ich habe mir schon soetwas gedacht. Ein Relais für 12,50 Euro legt das ganze Auto lahm.
Jetzt neue Filter für Diesel, Tank reinigen, Bremsen nachschauen / überholen, sauber machen und dann zum TÜV.
Danke Euch für die Tips.
Vielleicht hilft Euch mein "Erlebnis" ja weiter.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg.
Didi