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Elektrische Reichweite 225xe?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:34

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit der elektrischen Reichweite des 225xe.

Anfangs hatten wir mit Klima an zwischen 35-37km Reichweite. Seit einigen Wochen reduziert diese sich aber pro Ladezyklus um 1-2km. Bei 25km war der Wagen dann in der Werkstatt. Dort wurde er "resetted". (Danach Reichweite 41km). Aber nun nimmt diese wieder ab. Uns wurde erklärt, dass eine Zelle nicht die volle Kapazität erreicht und dann die anderen Zellen an ihre geringere Kapazität anpasst.

Hat jemand in der Runde eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Wir fahren den Wagen auf Anraten der Werkstatt übrigens ausschließlich in Ecopro Modus.

Danke für Ideen aus der Community.

Beste Antwort im Thema

@ buggeliger

Sorry, aber ich finde diesen fortschritts-fremden Kommentar aus Deiner Tastatur richtig blöd! Wenn's nach Dir ginge, hätte BMW offenbar wohl auch eine ganze Reihe, einzig der Bequemlichkeit dienender Ausstattungen weg lassen können ... :D

Gruss peppino1

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am 22. Juni 2016 um 19:31

@Panikbilly Hallo

Hast Du genauere Informationen was "resetted" wurde? Die Software zum Accumanagement oder die Accuzelle?

Denke hier ist noch Garantie darauf, gibt es ein "Verschleißfenster" bis wohin eine Verschlechterung der Accukapazität während des Garantiezeitraumes hingenommen werden muß?

Fürs BMW Retrofit Programm ist der Wagen ja noch zu Jung :)

Ich glaube 70 Prozent Restkapazität nach 5 oder 6 Jahren. Wenn eine Zelle defekt ist würde ich sie schnell tauschen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:55

@Schwarzwald4motion: es wurde beides resetted: Zelle und Management. Das Problem ist wohl, dass die "guten" Zellen von der schlechten Zelle runter geregelt werden. Jetzt soll nochmal alles neu aufgesetzt werden. Allerdings werde ich auf einen Zellentausch drängen, falls der nächste Versuch wieder nichts bringt.

am 23. Juni 2016 um 4:38

@Panikbilly

mmm,

dachte eigentlich das das Softwaremanagement genau dafür da ist die Zellen einzeln ihrem individuellem Zustand entsprechend optimal zu versorgen, damit jede die optimale Leistungsfähigkeit behält.

Hört sich alles ein bisschen nach Try und Error Probiererei an, war das nur ein "Knopfdruck" oder wurde dafür ein Zyklus durchlaufen? Gab es währenddessen einen Leihwagen?

Drücke Dir die Daumen, auch weil ich das Konzept nach wie vor ziemlich gut finde.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:44

Hatten einen kompletten Zyklus durchgefahren. Wir bekamen einen Ersatzwagen gestellt. Mittlerweile ist die Reichweite nur noch 29 km. Jeden Zyklus einen einen km weniger. :-(

Dann dürfte ja nach weiteren 29 Ladezyklen die elektrische Reichweite Null sein!?

Ich habe meinen xe seit drei Monaten. Die Reichweite war immer 29 bis 31 km. Auch so im Connecteddrive angezeigt.

Meine nutzbare Akkukapazität liegt etwas über der von BMW angegebenen.

Im Normalfall fahre ich ausschließlich elektrisch, bisher 1700 km rein elektrisch (laut Connect Drive).

Das hilft dir aber nicht wirklich weiter, da deine Reichweite ja höher war. . .

VG

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:01

Zwischenstand: nachdem die Reichweite täglich weniger wurde, ging sie plötzlich wieder leicht hoch. Der Wagen ist jetzt trotzdem 3 Tage beim Händler. Mal sehen was dann passiert. Ich werde berichten. VG

am 27. Juni 2016 um 19:51

meiner zeigte erst 31, dann 37 und nach dem dritten volladen 41km Reichweite an.

Erreicht habe ich jeweils ca.40km rein elektrisch

Zitat:

@kitchenman schrieb am 27. Juni 2016 um 21:51:49 Uhr:

meiner zeigte erst 31, dann 37 und nach dem dritten volladen 41km Reichweite an.

Erreicht habe ich jeweils ca.40km rein elektrisch

Klingt nach sehr sehr viel!

Wie ladest Du - volle Pulle oder eine reduzierte Stufe?

Dein Fahrprofil?

Aktivierte Zusatzaggregate (Klimatisierung etc.)?

Ich erreichte durchschnittlich etwa 31km, bei Fahrprofil Kurzstrecken 4-8km im Ortsbereich. Laden immer bei geringster Stromstärke (ca. 5,9A), beim Laden werden zumeist optimistische 36km Reichweite angezeigt. Derzeit vermeide ich die Klimatisierung um die Entwicklung der Reichweite besser abschätzen zu können, nachdem ich durch sinkende Reichweite (bis runter auf ca. 27km) aufgeschreckt war, das hat sich aber (dadurch?) wieder gebessert.

Grundsätzlich fahre ich meine üblichen Kurzstrecken rein elektrisch (max.E-drive + Eco pro), bei längeren Strecken bzw. Autobahn speziell auch zum Einfahren mit Benziner (fixiert auf Dauerbetrieb mit Wahlhebel in Stellung S). Laden 2- 3x pro Woche, Tanken war bisher nur einmal drin (Referenz für Einfahr-km).

Um Vergleich für später zu haben - Referenzfahrt mit ca. 90kmh auf Autobahn (100kmh Beschränkung), ca. halben Weg hin und wieder zurück (um Höhendifferenz auszugleichen) bis sich der Benziner einschaltet.

Damit zuletzt 36,4km bei km-Stand von ca. 800 erreicht.

Für bessere Beurteilung der Batteriekapazität überwache ich statt der Reichweite die Energie die beim Laden aufgenommen wird (ist proportional zur später Abgegebenen, jedoch ohne Einfluss von Nebenverbrauchern). Zumeist ist beim Fahren der geringste Ladestand (also Anzeige ---km für Reichweite) bei ca. 6% erreicht, dann wird automatisch auf den Benziner umgeschaltet. Von diesem Zustand lade ich dann mit geringstem Ladestrom unter Verwendung eines Energiezählers voll auf. Da fliessen etwa 7,9kWh hinein. Damit kann ich auch gleich den realen elektrischen Verbrauch ermitteln - das wären dann für mich etwa 25,5kWh auf 100km. Der BC zeigt bei Fahrtbeginn etwa 23kWh/100km an, der Wert verringert sich nach ca. 4km bis auf etwa 13. Ist mir bei konstanter Fahrweise nicht ganz erklärlich, hat aber ev. mit der Betriebstemperatur zu tun.

Aufgefallen ist:

* Bei Programmierung des Abfahrtzeitpunktes schaltet sich ca. 1h vor dem progr. Zeitpunkt ein Aggregat (vermutlich Batterieheizung?) ein. Ist wohl nicht Laden, da nur etwa 4,5A. Dabei ist ein lautes Geräusch ähnl. wenn Rotorblätter eines Ventilators am Gehäuse schleifen. Der große Ventilator beim Kühler läuft aber sonst geräuschlos (ja- zum Freundlichen - war aber zu wenig reproduzierbar, tel. Auskunft "wird sich geben").

* Beim Öffnen der Fahrertüre wird am Ende der Ladung eine um ca. 5km geringere (und realistischere) Reichweite Angezeigt als nach dem Einschalten der Zündung.

Mal sehen wie sich das entwickelt, bei dem derzeit geringen Gesamtkilometerstand von ca. 1000 nach knapp zwei Monaten kann sich noch einiges ändern.

am 28. Juni 2016 um 19:09

Laden tu ich selbstverständlich volle Pulle da bei reduzierter Leistung die Leitungsverluste deutlich ansteigen.

bei 6a hat man (genaue Zahl hab ich gerad nicht im kopp) ca-20-25% Ladeverlust , bei 12a nur 15-18%

Also immer mit voller Leistung laden , ansonsten braucht man zu viel Strom.

vorher hatte ich nochmal vollgeladen , jetzt werden mir 42 km Reichweite angezeigt.

Fahrprofil : eben in der norddeutschen Tiefebene. Stadt und Überland.

Da ich schon seit 2,5Jahren i3 fahre bin ich E-Auto fahren gewöhnt. Da gewöhnt man sich einen

anderen Fahrstil an. Wichtig ist halt das man viel segelt. Da ist die Anzeige im i3 deutlich besser wie im 225xe

beim 225xe muss man den BC auf momentanen Stromverbrauch schalten. Wenn dort beim Gaswegnehmen etwa 0 angezeigt wird ,dann segelt man , nimmt man das Gas voll weg bzw . bremst dann wird rekuperiert.

und da fließen dann nur 70% der Repuration wieder zurück in die Batterie.

Genaueres erfährtst du im active-tourer-forum

gruß

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 6:41

Als sich die Reichweite 25 km näherte ging unser Wagen(siehe oben) das erste Mal in die Werkstatt. Danach hatten wir kurz Reichweiten zwischen 37-41km.

Auf Anraten BMWs fahren wir nur Ecopro.

Natürlich ist uns bewusst, dass wir im hügeligen Bergland andere Reichweiten haben, wie im Flachland. Fakt ist aber, dass

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 6:43

unsere Reichweite effektiv wieder deutlich spürbar runter ging.

Ich fand heraus, dass die höchste Reichweite bei Ladezyklus "maximal" erreicht wurde. Die Klimaanlage bringt auch nochmal 4 km.

Wir bekommen unser Auto heute wieder zurück. Ich werde weiter berichten.

Zitat:

@kitchenman schrieb am 28. Juni 2016 um 21:09:47 Uhr:

Laden tu ich selbstverständlich volle Pulle da bei reduzierter Leistung die Leitungsverluste deutlich ansteigen.

bei 6a hat man (genaue Zahl hab ich gerad nicht im kopp) ca-20-25% Ladeverlust , bei 12a nur 15-18%

Also immer mit voller Leistung laden , ansonsten braucht man zu viel Strom.

vorher hatte ich nochmal vollgeladen , jetzt werden mir 42 km Reichweite angezeigt.

Fahrprofil : eben in der norddeutschen Tiefebene. Stadt und Überland.

Da ich schon seit 2,5Jahren i3 fahre bin ich E-Auto fahren gewöhnt. Da gewöhnt man sich einen

anderen Fahrstil an. Wichtig ist halt das man viel segelt. Da ist die Anzeige im i3 deutlich besser wie im 225xe

beim 225xe muss man den BC auf momentanen Stromverbrauch schalten. Wenn dort beim Gaswegnehmen etwa 0 angezeigt wird ,dann segelt man , nimmt man das Gas voll weg bzw . bremst dann wird rekuperiert.

und da fließen dann nur 70% der Repuration wieder zurück in die Batterie.

Genaueres erfährtst du im active-tourer-forum

gruß

Danke für Deine Hinweise, Du verwendest vemutlich eine Wallbox die höhere Ströme erlaubt. Lade gewöhnlich mit 6A um die schwache 230V Steckverbindung zu schonen (und auch den Akku). Ich hätte nicht erwartet, dass höherer Ladestrom auch die Reichweite erhöht.

Mit dem BMW-Ladeziegel komme ich max. auf 10A, obwohl er auf der Rückseite für max. 12A spezifiziert ist. Wäre interessant, ob das bei anderen auch so ist? Ein Versuch mit dem NRGkick brachte auch nur max. 10A, egal welche Stromeinstellung dort. Der Widerstand PP-PE scheint da keinen Einfluss zu haben.

 

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:48

Mein Elektriker meint, dass mein normales Netz maximal verträgt. Ich nutze deshalb die Steckdosenvariante in Maximal.

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