1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Elektrische Reichweite 330e

Elektrische Reichweite 330e

BMW
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:15

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und hätte eine Frage bezüglich der Akku-Kapazität meines 330e (G20). Ich hab das Auto seit Oktober 20. Beim Kauf hieß es seitens Händler, 60-50 Kilometer wären realistisch. Nach einigen Kilometern wurde mir schnell klar, dass dies wohl eher sehr unrealistisch ist. Nach meinen Recherchen sind 45 Kilometer aber definitiv erreichbar. Über Winter kam ich mit meinem nicht einmal 20-25 Kilometer weit. Daraufhin setzte ich mich mit BMW in Verbindung. Von den anfangs 60-50 Kilometer war dann plötzlich keine Rede mehr. Man wies mich auf Faktoren wie Außentemperatur, Fahrstil und Ladezeiten hin. Das die Außentemperatur ein wichtiger Faktor ist, war mir klar. Mein Fahrstil ist im EModus vorausschauend (Ausrollen lassen, nicht stark beschleunigen, usw.). Für sportliche Fahrten hab ich schließlich meinen Verbrenner .. . Nun steigen die Temperaturen und ich komm trotzdem nur 30 bis maximal 40 Kilometer. Ich Pendel von zuhause in die Arbeit (das sind ca. 9 km).

Nun, lange Rede kurzer Sinn - wie weit kommt ihr rein elektrisch?

Ich hatte jetzt schon des öfteren Kontakt mit BMW - so langsam habe ich aber eher das Gefühl, man(n) nimmt mich als Frau nicht unbedingt ernst.

Ich habe in diesem Forum bereits etwas gestöbert, wollte aber nochmals konkret die Frage stellen und ja, erwischt, etwas faul ewig zu suchen wahr ich wohl auch ..

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../330e-erste-erfahrungen-t6691795.html?...

gibt es jemanden der 73,4 km und einen der 90 km geschafft hat. Das sind natürlich Ausnahmen, aber gut 50 - 55 km lassen sich unter normalen Bedingungen schon erreichen.

Die Anzeige bei voll geladen kann man (seit SW 03/2021) getrost vergessen - meiner zeigte heute 28 km an und nach 15 km war ich dann bei 32 km Reichweite.

Je kürzer die Strecke und je mehr Stadtverkehr, desto geringer ist die Reichweite. Wie beim Verbrenner auch. Auf Landstraßen schaffe ich grundsätzlich über 50 km. (Sommer)

Erst gestern wieder mit vollem Akku gestartet, über Landstraßen gefahren, ca. 170 km, davon wieder 70 km rein elektrisch. In der Woche Gurke ich durch die Stadt, dann schaffe ich gerade mal so 35-40 km.

Die Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab, Fahrstil, Wetter, Temperatur sogar Gegenwind macht sich bemerkbar. da kann man kaum eine grundsätzliche Aussage treffen.

Ich hab jetzt 1.100 km gefahren, davon 631 elektrisch, da war von 7 kWh bis 35 kWh alles drin.

Heute Morgen mit 51 km Anzeige gestartet, nach 3 StadtKM am Ziel angekommen mit einer Reichweite von 53 km. Die Anzeige ist eher eine (sehr) grobe Schätzung.

8336ab53-4c39-48f1-a738-505f8dc7a9ae

Mal grobe Richtwerte

Ein 330e braucht im Stadtverkehr elektrisch je nach Fahrweise 25-30kwh/100km. Ein X5 45e 30-35kwh.

Das ist der grundsätzlich weniger effizienten Hybridtechnik geschuldet. Dazu knabbert die el. Klima deutlicher an der Reichweite.

Reine Elektrofahrzeuge sind da wesentlich sparsamer, da der aufwändigere und stärkere E-Antrieb den Stadtverkehr effizienter aus dem Ärmel schüttelt. Mein i3 braucht nur flott gefahrene 15kwh, ein Tesla3 17kwh, ein iX3 20kwh usw. Die Klima mit Wärmepumpe wirkt sich da zusätzlich noch positiv aus.

Beim Hybrid erkauft man die Variabilität der Antriebe und das lokal emissionsfreie Fahren eben mit höheren Stromverbrauch…

Ich bin der mit den 73,4 km. Den größten Einfluss hat m.E. die Außentemperatur. Kühlen durch die Klimaanlage scheint wesentlich weniger Strom zu ziehen als heizen. Und halt vorausschauend fahren …

55km bekomme ich derzeit hin, Landstraße und sogar 180 Höhenmeter hoch und wieder runter sind in dem Profil drin. 55km rein elektrisch, ohne Einsatz des Verbrenners zwischendurch, also kein verstecktes Zwischenladen. Ohne sehr vorausschauendes fahren. Auf den Sommerreifen. Im Winter ging es gegen 45km.

Gruß ICE

Hat jemand eco pro mit Hybrid mal verglichen? Bringt das unterm Strich was? Die Leistung bei Eco pro ist ja deutlich reduzierter.

Würd mich auch interessieren.

Wollte ich jetzt auf der Fahrt in Urlaub mal testen, aber leider steht meiner seit 2 Wochen nach nem Unfall in der Werkstatt und wartet auf ein Lenkgetriebe, so dass ich befürchte wir werden mit nem Mietwagen fahren müssen…

Müsste sich im Stadtverkehr nicht die vermehrte Rekuperation durch Stop & Go positiv auswirken? Deshalb verstehe ich nicht ganz, weshalb man hier weniger km schafft als bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Ansonsten ist mir auch bekannt, dass sehr viele Faktoren eine Rolle spielen!

Anfahren braucht mehr Energie als Geschwindigkeit halten, und Rekuperation gibt nicht 1:1 zurück sondern eher bis zu 2/3.

Hallo!

Die höchste Reichweite erhalte ich bei Landstraßen-Fahrten. Gleichmäßiges Dahinrollen verbraucht am wenigsten und man kommt weit. Andauerndes Bremsen und Beschleunigen knabbert zu sehr am Akku. Hier in Italien (zurzeit im Urlaub) sind es, trotz dauerhaft auf Hochtouren laufender Klimaanlage, immer min. 40 km als Anzeige und fast 50 km real an Reichweite.

Wie schon geschrieben wurde, mit der neuen Software Version ist die Anzeige ein grobes Schätzeisen, mehr nicht.

CU Oliver

Ständiges anfahren Und bremsen= höchster Energieverbrauch (bei mir Bis zu 37 kWh.

Lange Strecke konstant und gleichmäßig bei moderatem Tempo liegst du bei 11-13 kWh.

Theoretisch könnten damit bei gleichmäßiger Fahrt(im Oval zb) bis zu 100 km im Akku sein.

Bei mir war es auch am effektivsten , mit ca 130 auf der Autobahn mitzuschwimmen. Über die Autobahn mach BS hat besser geklappt als über Landstraße. Über Landstraße hat der Akku nicht gereicht, aber über die Autobahn, trotz längerer Strecken, hatte ich zuhause immer noch eine geringe restreichweite im Akku.

Der wichtigste Faktor sind die Temperaturen. Jetzt, im Sommer sind die optimal. Spätestens im Herbst/Winter sind die hohen Reichweiten Makulatur. Dann die Strecke, möglichst wenig bremsen und wieder beschleunigen. Vorausschauend fahren, sachte beschleunigen. Hier muss man sich dann allerdings schon fast fragen warum man einen PS starken Wagen kauft wenn man ihn dann so fährt und fast schon zum Verkehrshindernis wird (ich übertreibe, ok). Dann wäre vielleicht auch ein anderer Wagen hinreichend oder günstiger gewesen. Natürlich kann man auch auf Klimaanlage und Sitzheizung verzichten, aber das hatte ich schon mit meinem Kadett in den 80er Jahren ;-)

Ich habe das mit meinem ersten 330e schon vor Jahren getestet, jetzt beim 2. ist es mir egal, der Wagen soll ja auch schon Spaß machen. Und wenn man an den Schaltern zu viel spielt leidet ohnehin die Aufmerksamkeit auf den Verkehr.

Deine Antwort