Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektrische Reichweite nach WLTP (225xe)

Elektrische Reichweite nach WLTP (225xe)

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 29. August 2018 um 15:45

Hallo an die Besitzer eines 225xe (LCI),

 

welche elektrische Reichweite nach WLTP nennt denn Eure zum Fahrzeug gehörende EG-Übereinstimmungsbescheinigung?

 

Die je nach Fahrzeugausstattung individuelle Angabe wird ja ab 1. September 2018 entscheidend für die Zuteilung eines E-Kennzeichens sein.

 

Mich interessiert einfach mal welche Spanne sich da so herausstellt.

 

Ggf. kann man so auch mal die sich auf die elektrische Reichweite besonders negativ auswirkenden Sonderausstattungen ausfindig machen.

 

Besten Dank und viele Grüße!

 

KGH1980

Beste Antwort im Thema

Hier jetzt schwarz auf weiß die el. Reichweite lt. Übereinstimmungsbescheinigung.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Was sagt denn Dein Händler dazu?

Soweit ich die Diskussionen unter https://www.active-tourer-forum.de/.../...W-225xe-Active-Tourer-Themen verstanden habe, bekommt gemäß BMW bzw. BMW-Händlern nur noch die Ausstattung Advantage das E-Kennzeichen. Alle anderen wie Sport Line oder Luxury Line oder M-Sport nicht. Woran dies liegt, ist mir nicht ganz klar, weil es auch diese mit 17"-Reifen gibt. Andererseits liegt es vermutlich daran, welche Ausstattungen per WLTP durch BMW getestet wurden.

Willst Du Dich wirklich auf die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen verlassen, die jemand in einem Forum postet? Meine ist für Dich nicht relevant, da aus 02/2017, also noch nach NEFZ (und leider noch mit geringerer realer Reichweite). Ich würde mich auf das verlassen, was BMW bzw. der Händler im Vertrag zusichert.

Ich würde mich an Deiner Stelle an BMW oder den BMW-Händler wenden, bei dem Du das Auto kaufen willst. In meinen Vertrag habe ich reinschreiben lassen, dass das Auto durch den Händler mit E-Kennzeichen zugelassen werden soll. Hätte er es nicht geschafft, hätte ich das Auto nicht akzeptiert. Würde ich Dir auch empfehlen, wenn Dir das E-Kennzeichen wichtig ist. Wenn der Händler den Vertragsberstandteil nicht akzeptiert, würde ich den Vertrag nicht abschließen.

Themenstarteram 29. August 2018 um 19:27

@gt2er

 

Die BMW Kundenbetreuung hat es nicht von der Advantage-Ausstattung anhängig gemacht, sondern meinte nur, bei M Sport definitiv nicht. Ansonsten könnte mir das nur mein Händler sagen, da nur er die bestellte Konfiguration kennt.

 

Dieser meinte aber, dass wir für nähere Angaben auf die EG-Übereinstimmungsbescheinigung warten müssen.

 

Ich bin ja bei der Bestellung im April nicht davon ausgegangen, dass es überhaupt Probleme mit dem Erhalt des E-Kennzeichens geben könnte und hätte den 225xe sowieso bestellt. Aber wenn man sich mittlerweile etwas eingebildet hat, ist es halt schon unschön, wenn es nun anders wird. ;)

 

Mich interessiert halt mal allgemein, wie die elektrischen Reichweiten laut Bescheinigung so ausfallen.

Ok, dann bin ich gespannt wie die Angaben auf Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung aussehen.

Themenstarteram 29. August 2018 um 20:43

Ich denke in spätestens zwei bis drei Wochen mehr zu wissen, in der 38. Kalenderwoche soll er dann auch geliefert werden.

 

Ich mache mir aber nur wage Hoffnung, nicht unter die notwendigen 40 km zu kommen. Ich habe die Sport Line mit den dort standardmäßigen 17 Zöllern bestellt, jedoch aber alle drei Ausstattungspakete, so dass ich z. B. auch das Panoramadach oder die elektrische Sitzverstellung habe.

 

Ich denke allein das wird reichen, die 40 km nach unten zu reißen. Und die Dinge, die ich nicht bestellt habe, sind bestimmt eher weniger relevant für das Ganze ...

Laut meinem Händler ist auch das H%K-Soundsystem ein "no go" fürs E-Kennzeichen.

Wundert mich, dass BMW nicht in der Lage ist, ein Auto zu bauen, dass einfach, "egal" mit welcher Ausstattung, die Anforderungen erfüllt ... :confused:

Wir haben einen "von der Stange" bestellt.

Ich glaube nicht, dass Sitzheizung und PDC da das E-Kennzeichen verhindern werden.

am 30. August 2018 um 7:18

ich bekomme meinen morgen, dann kann ich berichten :-)

habe im vorfeld gesagt, wenn zulassung mit e kennzeichen klappt schön, wenn nicht auch egal, es gibt ja derzeit eh noch keine wirklichen vorteile des e kennzeichens

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:52

@hornmic

 

Vor allem ist man ja offenbar bis zum heutigen Tag nicht mal in der Lage, bei Bestellung so zu beraten, dass man direkt seine elektrische Reichweite kennt und die Bestellung ggf. optimieren kann, falls man das E-Kennzeichen unbedingt möchte.

 

@pfaelzerwildsau

 

Da wirst Du bestimmt gute Karten haben. ;)

 

@querulant0815

 

Wenn Deiner noch bis morgen zugelassen wird, bekommst Du es sowieso. Die Problematik besteht ab Sonnabend.

 

Wäre schön, wenn Ihr dann alle mal hier berichtet!

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 30. August 2018 um 09:52:37 Uhr:

... Wäre schön, wenn Ihr dann alle mal hier berichtet!

Gerne, aber zumindest bei mir wird es noch bis Ende Oktober dauern.

Denn erst dann nehmen wir unsere Bestellung in München (hoffentlich) entgegen.

Vielleicht hat sich das Ganze dann aber ja auch wieder etwas beruhigt und man hat bei BMW zur Routine zurückgefunden. ;)

Themenstarteram 1. September 2018 um 11:26

@querulant0815

 

Wie ist denn die Übergabe gelaufen und kannst Du schon was zur angegebenen WLTP Reichweite berichten? Bitte mit Ausstattungsdetails. Besten Dank!

am 3. September 2018 um 9:58

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 1. September 2018 um 13:26:24 Uhr:

@querulant0815

Wie ist denn die Übergabe gelaufen und kannst Du schon was zur angegebenen WLTP Reichweite berichten? Bitte mit Ausstattungsdetails. Besten Dank!

Da es nicht mein erster Neuwagen bei diesem Händler/Verkäufer war und ich auch keine detaillierte Einweisung usw wollte, lief es kurz und bündig. Ladevorgang und verschiedene Fahr-Modi wurden gut und ausführlich erklärt.

Standardmäßig war der Tank gut viertel Voll, der Akku war voll geladen, der Wagen steckte noch dran als ich ankam ;-).

Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend und der kleine macht echt Spaß, hab jetzt so rund 300 km runter (inkl. Autobahn), Verbrauch ~6 Liter/Schnitt und weitere ~5KW an der Steckdose. Was mir gefällt ist der Safe Modus, habe ich jetzt öfter Probiert und er lädt relativ schnell ~15-18 km wieder ~10km elektrische reichweite auf, allerdings steigt in der zeit natürlich dann etwas der spritverbrauch ;-)

bin nur mit ACC gefahren, gefällt mir auch sehr gut, hatte keinerlei aussetzer (auch nicht bei regen) und auch das anbremsen auf langsamere vordermänner oder wenn ein auto plötzlich einschert find ich jetzt nicht abrupt, sonder hat er schön gehandelt... mich regt allerdings das vibrierende lenkrad auf, da ich doch hin und wieder mal gern ne kurve schneide...

das adaptive led ist sehr sehr geil, hatte zuvor einen a6 mit adaptive light paket und gefühlt jetzt doppelt so hell/weit/und funktioniert noch besser mit dem verkehr

Sportline

17"

Alpinweiß

Stoff mit grauem Akzent, schwarze Interieurleisten

Driving Assistent Plus

HiFi

Adaptive LED

Buisness Paket

Rückfahrkamera

PDC v+h

getönte Scheiben

abblendbare Spiegel

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:02

@querulant0815

 

Dankeschön!

 

Und wie hoch ist die elektrische Reichweite nach WLTP in der zum Fahrzeug gehörenden EG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Wir haben uns vor 2 Wochen einen 225xe bestellt. Unser Händler hat uns heute informiert, dass unser Fahrzeug kein E Kennzeichen bekommt.

 

Nur noch Fahrzeuge ohne Lines mit Serienbereifung 17“ und V-Speiche 683 ohne Runflat bekommen E Kennzeichen.

 

Laut WLTP ist die elektronische Reichweite bei 42km mit Basis, bzw. mit Lines und anderer Ausstattung nur 35km. So steht es in der E-Mail vom Händler.

Themenstarteram 3. September 2018 um 17:08

@munichan

 

Danke! Wenn das so prinzipiell stimmt, brauche ich mich nicht ärgern, obwohl ich ja bisher vom E-Kennzeichen ausging.

 

Aber „so“ hätte ich meinen 225xe eh nicht bestellt.

 

Ärgerlich wäre eventuell, wenn man hinterher erfährt, dass man nur das Panoramadach hätte weglassen brauchen etc.

 

In etwa zwei Wochen, kurz vor Lieferung, weiß ich bestimmt auch mehr.

 

Die BMW Kundenbetreuung hat allerdings mehr „Luft“ für das E-Kennzeichen gelassen ... mal sehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektrische Reichweite nach WLTP (225xe)