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Elektrische Reichweite

Mercedes B-Klasse W247

Hallo, ich bin mit der elektrischen Reichweite an meinem B250E (EZ04/2021 in meinem Besitz seit dem 09/2023) sehr unzufrieden.

Nach einer Aufladung auf 100% wird mir eine Reichweite zwischen 41km und 50km angezeigt.

Tatsächlich komme ich rein elektrisch auf 30km maximal 41km.

Auch der durchschnittliche elektrische Verbrauch ist sehr schwankend. Vom 29,4 kWh/100km bis zu 48,3 kWh/100km ist alles drin.

Wie ist das bei anderen Fahrzeugen? Hat jemant ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat mein Fahrzeug event. ein technisches Problem?

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17 Antworten

Tja, sollte es an der Fahrweise liegen? Ich brauche in der Regel 16 bis 20 kWh, meine Reichweiten liegen zwischen 50 und 70 km.

Die angezeigte Reichweite errechnet sich in etwa durch den Durschnittsverbrauch.

Da die genannten Verbräuche schon sehr hoch für diese Fahrzeugklasse sind, kann ich die kleinen elektrischen Reichweiten absolut nachvollziehen. Da hilft nur „Gaspedal“ streicheln. Die Werksangaben sind theoretisch erreichbar, praktisch aber fast nie.

Also ich Pflege eine devensive Fahrweise. Wenn ich in den ECO Anzeige schaue sind oft alle drei Bereiche sehr gut gefüllt. Also an der Fahrweise kannst nicht liegen.

Im ersten Winter war ich auch überrascht, wie hoch der elektrische Verbrauch war, aber es wird mit der Zeit ausgeglichen!

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hab den Gleichen, allerdings 10/22. Vei voller Ladung werden nur knapp 60 km Reichweite angezeigt, die nie natürlich nie erreicht werden. Jetzt wo es kalt wird bin dazu übergegangen mit Sprit zu fahren und den Strom nur zu vorklimatisieren zu netzen.

Ich habe unseren Stromer erst seit 5 Wochen

Meiner Frau ist wirtschaftliches Fahren ein Fremdwort - daher liegen wir bei aktuell 1600 km elektrisch gefahren bei 20kWh/100.

Bedenke bitte, dass in dem Verbauch alle anderen Verbraucher wie Heizung, etc schon mit drin sind

BTW: Wenn ich den Wagen habe liegt der Verbrauch bei rd 15

Wir kommen gut 60-65km mit einer Ladung, selten mehr, selten weniger

Bin da sehr zufrieden. Freue mich auf mehr Sonne... dann kostet, dank PV-Anlage das Fahren noch weniger

Auch deine Region (Wohnort) hat schon gewaltigen Einfluss auf den Verbrauch - wir sind im Bergischen Land, ich habe hier in jede Richtugn Strassen mit 15% Steigung. Das zehrt an der Batterie

Wie groß bzw. klein sind denn eure Batterien? Zum Tesla 3 scheinen da ja nicht nur "ein paar Prozent" Unterschied zu sein, sondern gleich Faktor 8 bis 10?!

Der B250e ist ja ei Hybrid

Ich glaube die Batterie hat brutto um die 15kWh - zum fahren nutzbar sind rd. 10. der Rest wird für Komfortfunktionen wohl vorgehalten

Genaues weiß ich aber nicht

Also eher ein Verbrenner, der trotzdem als Hybrid von Staat subventioniert wird oder wurde?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 22. November 2023 um 14:38:47 Uhr:

Also eher ein Verbrenner, der trotzdem als Hybrid von Staat subventioniert wird oder wurde?

Ja so ist es und von 21000 km bin ich die Hälfte elektrisch gefahren, was der Umwelt zugute kommt und dennoch komme ich weiter, wenn die Ladesäulen belegt sind oder es gar keine Ladesäule gibt!!!

Im Stadtverkehr fahre ich nur elektrisch!

Ein reines E-Auto zu fahren wäre zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung sehr mutig gewesen!

Bin auch mal der gespannt, wie der Stromverbrauch gedeckt wird, wenn überwiegend E-Autos fahren und Wärmepumpen laufen!

Und wieviel Kohlekraftwerke dafür in Betrieb gehen müssen…..

Zitat:

Bin auch mal der gespannt, wie der Stromverbrauch gedeckt wird, wenn überwiegend E-Autos fahren und Wärmepumpen laufen!

Uns war jahrzehntelang die Umwelt absolut Rille und alternative und erneuerbare Energien, die wir jetzt dringend bräuchten, als ideologisch grüne Verblendung verschrien. Und selbst jetzt, wo wir wissen, dass wir es verbockt haben, machen wir es weiter falsch. Weltweit, aber vor allem in den Industrieländern.

Ich bin nicht so optimistisch, dass wir irgendwas dazulernen, schon gar nicht im Mobilitätssektor.

Zitat:

@BeWess schrieb am 21. November 2023 um 18:24:51 Uhr:

Hallo, ich bin mit der elektrischen Reichweite an meinem B250E (EZ04/2021 in meinem Besitz seit dem 09/2023) sehr unzufrieden.

Nach einer Aufladung auf 100% wird mir eine Reichweite zwischen 41km und 50km angezeigt.

Tatsächlich komme ich rein elektrisch auf 30km maximal 41km.

Auch der durchschnittliche elektrische Verbrauch ist sehr schwankend. Vom 29,4 kWh/100km bis zu 48,3 kWh/100km ist alles drin.

Wie ist das bei anderen Fahrzeugen? Hat jemant ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat mein Fahrzeug event. ein technisches Problem?

Hallo BeWess,

ich teile deine Feststellung auch ih bin seit September im Besitz eines 9/2021 B250E.

Anfangs lag mein Verbrauch zwischen 11 und 15 KW (ausschließlich Stadtverkehr, rein elektrisch zeitweise mit Klima), halt die tägliche Fahrt zur Arbeit. So waren gut 55 bis 62 Km mit einer Ladung drin.

Nun komme ich auch nur auf 40 bis 50 Km.

Ich erkläre mir es so: es liegtsicher an der Aussentemperatur z.Z. unter 10 Grad, der Tatsache das ich wenn Möglich multibeam benutze, nicht frieren möchte (19 Grad) und wetterbedingt der Scheibenwischer nun auch mehr tätig ist als im Sommer.

Und wenn ich dann noch die Sitzheizung… Kurz um jeder Verbraucher zerrt am Akku.

Da bei mir eine Strecke (nur 5KM) nicht lang genug ist um das Fahrzeug auf die gewünschte 19 Grad Innentemperatur zu bringen, heizt der Wagen und das benötigt halt Strom. Durch die kurze Strecke gibt es auch nicht viel Zeit um viel zu Rekuperieren um den (Mehrbedarf) ein wenig zu senken.

Also wir freuen uns auf den Sommer/höhere Temperaturen...

Gruß tiropeel

Zitat:

Ich erkläre mir es so:

Da fehlt natürlich "Alterung des Akkus" als Erklärung.

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