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Elektrische Restkilometer ungewiss…

VW T7 I
Themenstarteram 7. September 2023 um 14:35

Da VWs We Connect-Abteilung seit 6 Monaten nicht fähig oder nur nicht willig ist, mir zu helfen, richte ich mich an euch:

Wie im Bild ersichtlich, wird mir bei meinem Hybrid der Restkilometerstand nicht mehr angezeigt. Weder in Prozent oder Kilometer, noch kann ich sie aus den Ladebalken abschätzen.

Auch ein An-/Abmelden sowie Anlegen eines neuen Kontos hilft nicht weiter…

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?

 

Vielen Dank vorab schon einmal!!

We Connect Screenshot
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17 Antworten

@GeeWack Hast du WeConnect +. Evtl. hängt es damit zusammen, weil dort steht unter -Laden siehe drittes Bild.

 

 

Grüsse Dirk

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Themenstarteram 7. September 2023 um 16:04

@DiMa31 laut Aussagen von VW sollte es in der Basisversion auch gegeben sein.

Ich hatte Plus, hatte allerdings nicht verlängert, nachdem der Bug hier auftrat. Komischerweise war es auch je nach iOS Version unterschiedlich (die ältere App konnte es noch darstellen, die neue nicht mehr).

Zitat:

@DiMa31 laut Aussagen von VW sollte es in der Basisversion auch gegeben sein.

Ich hatte Plus, hatte allerdings nicht verlängert, nachdem der Bug hier auftrat. Komischerweise war es auch je nach iOS Version unterschiedlich (die ältere App konnte es noch darstellen, die neue nicht mehr).

Hallo,

 

Heute war mein Jahr WeConnect+ rum. Sofort waren alle Funktionen eingeschränkt und ich hatte die E-Kilometer Restanzeige auf - - - wie bei dir im Bild.

Nach erfolgter Erneuerung das Abos ist wieder alles wie vorher.

Gruß

Meins läuft am 13.09 aus werde es dann sehen wobei ich es verlänger

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:26

@Stefan112

Vielen Dank für die interessante Info! Komisch nur, dass es bei dem einen Handy länger lief als bei dem anderen. Traurig außerdem, dass diese grundlegende Funktion auch etwas kostet… der VW Mitarbeiter sagte, diese Funktion sei kostenlos.

@DiMa31

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir an dem Datum berichten könntest.

 

Herzliche Grüße aus Karlsruhe!

@GeeWack

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Laut Mitarbeiter ist das Problem bei VW auch bekannt und nicht T7 spezifisch. Der Workaround sollte sein: Konto abmelden - App löschen - App neu installieren - neu anmelden.

Ich habe es aber ehrlich gesagt noch gar nicht getestet und schiebe das seit längerer Zeit vor mir her. Daher kann ich nicht sagen ob dies so stimmt.

WeConnect+ ist bei mir auch abgelaufen, ob das einen zeitlichen Zusammenhang hat, kann ich nicht genau nachvollziehen

@GeeWack

Vergiss den Tip, ich habe gerade alles deinstalliert und neu angemeldet, hilft aber nicht und es wir weiterhin --- angezeigt.

Was sagt den die We-Connect-Hotline zu dem Fehler, gehört die Anzeige zu We-Connect (Standrad) oder muss dafür zwingend We-Connect+ abgeschlossen werden?

Themenstarteram 9. September 2023 um 20:53

@Mitren

Danke für den Tipp. Leider hat auch bei mir nichts davon geholfen, selbst das Löschen des App-Caches vor der Deinstallation und das Anlegen eines neuen Nutzers waren erfolglos.

Es könnte tatsächlich noch das Problem des We Connect Plus-Abos sein, allerdings sagte man mir in der Hotline noch, dass auch die Basisversion das anzeigen sollte. Ich sehe es auch nicht ganz ein, für eine App zu zahlen, die möglicherweise nicht einmal das anzeigen kam, sofern das Problem fortbestehen sollte (auch wenn es eigentlich sinnvoll bei solch einem Auto wäre, dieses Abo abzuschließen).

Seither (6 Monate) warte ich, wie geschildert, auf Rückmeldung, allerdings kommen auf Nachfragen immer nur standardisierte Antworten ohne wirkliche Bezugnahme, die niemanden weiterbringen… Jetzt muss ich wohl auf die Rückmeldung der zuständigen Kollegen aus der Fachabteilung warten.

Der Support ist schon enttäuschend, wie ich finde…

@GeeWack also wir versprochen. Heute ist mein Jahr abgelaufen und siehe da es zeigt es nicht mehr an. Das ist ja echt absolut bittlos. Also am Handy liegt es definitiv nicht.

Bei mir kann ich auch nicht mehr die Standheizung einschalten und nicht mehr sagen wann Ich losfahren will das er dort voll geladen ist dann.

Sprachsteuerung geht auch nicht mehr.

Werde es verlängern aber erst nach dem 15. da meine Kreditkarten schon gut belastet vom Urlaub :)

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Themenstarteram 13. September 2023 um 17:06

@DiMa31

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung; wirklich!

Nach nochmaliger (!!!) Kontaktaufnahme mit der We Connect Hotline (gestern unter Nennung/Frage mit deiner/eurer o.g. Vermutung), versicherte man mir erneut, unter Berufung der Dienstebeschreibung, dass die Anzeige Bestandteil der Basisversion ist, was nun nachweislich falsch vermerkt ist oder (bewusst) falsch in der App implementiert ist. Sehr traurig, egal welcher Umstand. Auch traurig, dass ich/wir das herausfinden wie muss/müssen und von denen 6 Monate niemand dahinter kommt oder kommen will.

Ich bekam diesmal wieder den Hinweis, dass ich Rückmeldung erhalte, wenn man mir diese zu dem Anliegen geben kann…. Klar!

Noch eine Frage zum Abo. Kannst du das Navi zu-/wegbuchen? Bei mir geht es nur mit für 145/240€ über 1 bzw. 2 Jahre.

Themenstarteram 13. September 2023 um 17:34

Das ist meine Mail an den Support (wenn es interessiert;) )

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gute Nachrichten zu o.g. Fällen.

Da ich bisher leider keine Rückmeldung Ihrerseits mit Lösungsansatz erhielt (schade), habe ich selbst Nachforschungen zum Ausfall der Anzeige der Restkilometer bei meinem T7 Multivan angestellt.

Die ausbleibende Anzeige beruht auf dem Fakt, dass diese nach Ablauf des Plus-Abos auftritt und somit nach Übergang in die Basisversion Eintritt. Dies habe ich durch Bestätigung mehrerer T7-Besitzer herausgefunden (jüngster Bericht mit Ablauf des Abos heute).

Laut verfügbarer Liste online sowie der Bestätigung von zwei Ihrer Mitarbeiter (eine zu Beginn der Kontaktaufnahme, eine erst gestern), ist herauszulesen bzw. zu berichten, dass die Anzeige der elektrischen Restkilometer Bestandteil der We Connect Basisversion ist. Somit sollte KEIN (!) Plus-Abo dafür notwendig sein.

Nun gibt es zwei Fehlermöglichkeiten:

1. die Dienstebeschreibung der Basisversion ist fehlerhaft bzw. beinhaltet eine eigentlich zahlungspflichtige Funktion (was gelinde gesagt, ein Armutszeugnis wäre, bei einer solch grundlegenden Fahrzeuginformation eine e-Fahrzeugs zahlen zu müssen) oder

2. die Implementierung der Dienstebeschreibung in der App ist fehlerhaft und die womöglich nicht nur T7-spezifisch ist, sondern Querbaukasten-übergreifend bei allen Hybriden sein könnte. Dies wäre wohl durch weitere vorliegende Fälle überprüfbar.

 

Ich bitte abermals um Aufklärung der Sachlage, mit großer Bitte um Würdigung der Nachforschung durch (ausnahmsweise) eine Antwort, die nicht nur aus Textbausteinen besteht und tatsächlich den zuständigen Kollegen weitergereicht wird, die diesen Lösungsansatz prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen und in bester Hoffnung

@GeeWack nein kann ich nicht extra wählen mit oder ohne Navi. Gleich wie du erwähnen tust.

Ich hab werkseitiges Navi verbaut daher wird es e so sein. Hast du es auch werkseitig?

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Themenstarteram 13. September 2023 um 18:30

Genau, auch ich habe es werkseitig. Eine Wahl wäre schön, da ich meist Maps oder Apple Karten benutze. Naja es ist, wie es ist...

@GeeWack

Wie ist die Mail-Adresse von dem We-Connect-Support? Ich habe nur eine Hotline Nummer gefunden.

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