1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrische Roller Drossel Defekt

Elektrische Roller Drossel Defekt

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:07

Hallo,

Mein Roller (Kreidler galactica) ist auf 45 km/h gedrosselt. Die Drossel ist jedoch seit ein paar Wochen nicht mehr wirklich funktionsfähig das sie jetzt schon bei c.a. 41 km/h anfängt den Roller zu drosseln und dann teilweise bis 35 km/h runterdrosselt. Ich habe gedacht das es sich hierbei um die cdi handelt und habe mir eine neue gekauft. Als ich diese eingebaut habe habe ich einen Zündfunken bekommen jedoch war dieser so schwach das der Roller nicht angesprungen ist. Einmal ist er angesprungen jedoch lief er sehr unruhig und ist wieder aus gegangen. Weiß jemand vielleicht um welche Drossel es sich handelt und wie ich diese erneuern kann? Da man aktuell nur sehr mühselig mit dem Roller fahren kann da er immer abbremst währe ich sehr dankbar für jede Hilfe.

Lg Henry

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sicher das die Drossel dein Problem ist und nicht irgendwas komplett anderes?

Ansonsten:

Tipps zum Thema Drossel, egal ob ein- oder ausbauen, sind hier nicht erwünscht. Ein findiger Schrauber könnte daraus ableiten wie man die Drossel lahmlegt/ausbaut. Bitte dazu auch den Sticky beachten.

Ich geh davon auch aus das es ein anderer Fehler ist.

Aber wie auch immer, keine vernünftige Info. Handelt es sich um ein 2T oder 4T, welches Bj.,welche Wartung hat der Roller genossen?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:12

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Januar 2025 um 15:10:49 Uhr:

Ich geh davon auch aus das es ein anderer Fehler ist.

Aber wie auch immer, keine vernünftige Info. Handelt es sich um ein 2T oder 4T, welches Bj.,welche Wartung hat der Roller genossen?

Es handelt sich um einen alten 2 Takt Roller. Baujahr 2012. die Wartung war anfangs gut es wurde regelmäßig von einer Werkstatt ins Heft eingetragen. Dann hat er den Besitzer gewechselt welcher den Roller kaum gepflegt hat und jetzt habe ich ihn und mache alles selber dran. Nur bei der Drossel komme ich nicht weiter da ich nicht weiß was es ist und woran es liegen könnte das er nur noch um die 35 km/h fährt

Wieso glaubst du es ist die Drossel die dein Problem verursacht?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 23:03

Zitat:

@Dynamix schrieb am 9. Januar 2025 um 22:36:09 Uhr:

Wieso glaubst du es ist die Drossel die dein Problem verursacht?

Weil sobald man schneller fährt man ein komisches Geräusch hört eine Art Knistern und er dann gebremst wird. Ich wüsste nicht was sonst solche Geräusche machen könnte und den Roller so abbremst das er sogar bei Brücken nicht schneller wird sondern eben langsamer.

Deine Antwort