ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Elektrische Scheibenwaschanlage im 1303 nachrüsten

Elektrische Scheibenwaschanlage im 1303 nachrüsten

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. April 2013 um 6:40

Hallo,

wir wollen im 1303 Cabrio eine Scheibenwaschanlage mit elektrischer Pumpe nachrüsten.

Nun bin ich am überlegen, wo ich den Schalter für die Pumpe am besten verbaue. Blinddeckel für zusätzliche Schalter sind leider keine mehr übrig.

Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne die Amaturen durch zusätzliche Bohrlöcher zu beschädigen (ist noch alles original).

Habt ihr gute Ideen wo man den Schalter am besten verbauen kann?

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
25 Antworten

Unten unters Armaturenbrett, wo der Heckscheibenheizknopf sitzt. Da muß man zwar auch ein Loch bohren, was man nicht spurlos wieder weg bekommt, aber die wenigsten Leute hängen mit dem Kopf nach oben im Fußraum von Cabrios anderer Leute, um über den Originalzustand zu lästern. Und wenn das doch einer macht, schmeiß ihn raus!

Von daher halte ich diese Lösung für vertretbar.

am 8. April 2013 um 8:45

Moin,

also ich glaube es gibt auch die Möglichkeit den Lenkstockschalter umzubauen. Musst du mal hier im Forum nach suchen.

Der 03 hat den Schalter für die Heckscheibenheizung nicht unter dem Armaturenbrett, sondern in der Schalterleiste neben dem Radio :-)

 

Gruß

Toby

Wie sieht denn die 03 Lenksäule aus? Hat sie dieselben Schalter wie der KV alias Golf?

Dann könntest du den Wischerschalter eines Golf1 verbauen, wie die 1600i. Somit Wascherpumpe plus Intervall Schaltung der Wischer. Gibt's vom Golf mehr als genug...

am 8. April 2013 um 17:46

Klingt vielleicht ein wenig gaga, aber wenn ich dieses Problem hätte, würde ich eine 220V Steckdose mit  Funkfernsteuerung (Handsender) nehmen. Lässt sich garantiert auf 12V umbauen

am 8. April 2013 um 17:52

Gibt's da nicht sowas , wo man nur in die Hände klatschen muss (aus/ein)?

Hihi, das Ding heisst sogar Klatschschalter.....

Lustige Idee, hat was von Regentanz. Technisch mag das möglich sein, aber will man das wirklich im täglichen Gebrauch?

am 8. April 2013 um 18:47

nabend,

ich hab bei meinem einen blinddeckel für die 03er armaturentafel durchbohrt und einen alten klingeltaster(rund, schwarzer sockel weißer müppel) angeschlossen.

So, und nun mal vernünftig.....

die späte Version des Lenkstockschalters beim 1303 hat einen elektrischen Kontakt für die Pumpe.

Im Stecker an der Lenksäuse sind dafür sogar noch 2 Steckplätze frei.

Ausbauen, durchmessen, Kabel verlegen und anschließen....

Hab ich breits in 2 1303 gemacht.

Falls der Lenkstockschalter noch die alte Version ist, musst du dir einen neuen besorgen.

Gleichzeitig kann man die Anlage mit einem Relais, und einem weitern Kabel mit Intervall- und Wisch-Wasch-Automatik ausrüsten...

und dabei alles original belassen.....

Gruss 1303City

am 8. April 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Lustige Idee, hat was von Regentanz. Technisch mag das möglich sein, aber will man das wirklich im täglichen Gebrauch?

Gibt's auch in 12V-Ausführung . Zwar nur 3A, aber für ein Relais, das die Pumpe anschmeisst reicht's ja.

Jetzt ohne Witz: Wenn kein Loch da ist, muss eins rein. Unterm Armaturenbrett einfach einen Momenttaster, rechts von der Lenksäule und dabei nicht den Tank oder was anderes so nebenbei anbohren.

VG

Squad

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:29

Hi,

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Elektrischen Kontakt am Wischerhabel wäre natürlich die sauberste Lösung.

Der 1303 ist von 1979 also einer der letzten, da dürften wir gute Karten haben...

Werde mir das gute Stück am WE mal vornehmen.

Ist der entsprechende Stecker direkt am Wischerbetätigungshebel angebaut? Habt ihr vielleicht ein Foto davon?

Grüße

Dirk

Beim 03er ist da noch lang kein Tank ;)

Ab wann wurden denn diese Hebel mit dem zusätzlichen Kontakt verbaut?

Bekommt dann beim Ziehen nur die Pumpe Strom? Ich habs nämlich im Moment mit so nem kleinen Drucktaster neben dem Zigarettenanzünder und da kann ich praktisch erst oderdentlich Spritzen und dann manuell nachher die Wischer anschalten.

Bei neuen Autos regt mich das immer auf, dass die sofort loswischen und komplett einmal übern Dreck rüber.

gruß woita

am 9. April 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Bei neuen Autos regt mich das immer auf, dass die sofort loswischen und komplett einmal übern Dreck rüber.

Nicht ganz. Mein Lieblings-Audi (BJ. 2008) spritzt erst ganz toll in der Gegend rum, bevor dann die Wischer aus der Ecke kommen.

So weit ich mich erinnere, wird mit dem Kontakt im Lenkstockschalter nur die Masse für die Pumpe gebrückt.

Im Original-Schaltplan für Käfer 1303 ab Modell 1975 ist das aber dargestellt.

Wenn man den Lenkstockschalter ausbaut, und das Druckventil der Scheibenwaschanlage demontiert, kann man den eingebaiten kontakt sehr schön sehen, es ist ein Schließer und ein Öffner, einmal Masse Pumpe, und einmal als Öffner für das Wisch-Wasch-Relais.

Beim WischWaschrelais muss man dann aber das mit der nummer 113xxxxx verwenden, nicht das vom Golf mit der Nummer 321xxxx.

 

Gruss 1303City

Ich denk es ist dieses Teil:

http://www.yumpu.com/.../230

Nummer 6 auf der rechten Seite.

111.953.519G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Elektrische Scheibenwaschanlage im 1303 nachrüsten