1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Elektrische Schiebetür hinten rechts macht Probleme

Elektrische Schiebetür hinten rechts macht Probleme

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:31

Guten Abend ich habe seid kurzem ein Problem mit unserer rechten Schiebetür hinten rechts! Man drückt den Schlüssel oder die Knöpfe an der Tür oder in der Mittelkonsole wollen die Türe öffnen bzw sie blinken die Schalter! Ich habe vor kurzem die Batterie erneuert und den Stellmotor der Tankklappe weil der sich nicht mehr mit verriegelt hat beim abschließen des Autos! Fehlerspeicher gibt kein Aufschluss darüber! keine Fehler abgespeichert! Wenn man auf die Tankklappe drückt hört man das Schloss in der Tür arbeiten! Aber die Türe fährt nicht auf! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher der Schiebetür ?

Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:31

Hallo vcds und es war folgender Fehler!

41221 Motor für Schiebetüröffnung

B115A 19 (137) Stromstärke zu klein!

Batterie erneuert da mehrer Fehler auftraten! Und Stellmotor für Tankklappe erneuert, der war defekt! Es macht nur die Tür HR Probleme!

Sieht so aus als hättest du ein Problem mit dem Motor der Schiebetüröffnung.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 17:27

Ok und das bedeutet? Ich muss die Schiebetür oder die Seite hinten rechts auseinander nehmen? Was kann ich jetzt prüfen bzw. wie kann ich es prüfen woran der Fehler liegt! Ich habe heute Morgen meine Batterie abgeklemmt und mal eine Weile so stehen lassen aber es hat nicht den Erfolg gebracht den ich mir erhofft hatte! Ich lese gleich mal den fehlerspeicher aus was jetzt drin ist, ich hatte verschiedene Fehler weil ich mit einem Arbeitskollegen versucht hatte die neu anzulernen! Am 25.02. habe ich einen Termin bei Seat aber ich habe keine Lust auf hohe Kosten! Versuche es selber zu lösen das Problem! Vielen Dank

Ich würde mal den Widerstand vom Motor messen ujnd schauen ob an den Kabeln was zu sehen ist.

Als Vergleichswert könnte man ja den auf der anderen Seite als Referenz nehmen, auch wenn das wohl wieder erhöhten Arbeitsaufwand fürs zerlegen bedeutet.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 19:53

Ok also die Schiebetüre auseinander schrauben bzw. Tür Verkleidung runter oder die Seiten Verkleidung im Kofferraum? Ich lese ihn gleich nochmal aus, ich hatte gestern auch noch 2 weitere Fehler beim durchprobieren!

Ich denke der Motor wird hinter der Seitenverkl. sitzen, genau weiss ich das aber nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 21:06

Fehler jetzt ist B115B 07 (137) Motor für Kupplung der Schiebetür! Mechanischer Fehler! Den Fehler habe ich gelöscht, tür betätigt und der Fehler kam wieder!

Schau mal hier, evtl. löst das dein Problem. Das Fehlerbild scheint identisch, ebenfalls wurde die Batterie abgeklemmt. Glück auf!

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 20:31

Muss der Motor dafür laufen oder nur Zündung an? Ich habe nur ein Problem rechts! Links geht! Und habe halt den Fehler der oben steht! Habe ihn jetzt mal komplett zerlegt Tür Verkleidung und seitenverkleidung hinten rechts beides demontiert! Es war nicht eindeutig was zusehen! Mein Tank Stellmotor war ebenfalls defekt! Der ist neu, da weis ich auch nicht muss der Fehler gelöscht werden muss er kalibriert werden? Kann das nur Seat oder kann man das auch mit einem Gutmann Tester! Ich hatte vorhin mal die Stecker am Antrieb der es Motors abgezogen da hat es ganz schnell geblinkt die beiden Schalter und hatte dann auch keine Verbindung zum Steuergeräte der Schiebetür hinten rechts! Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt schiebe Tür probiert ohne Erfolg! Muss ich die Fenster an dem Schalter an dem dazugehörigen Fensterheber anlernen?

Deine Antwort