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Elektrische Schiebetür ohne Funktion,Einklemmschutz wurde schon erneuert. Was kann es noch sein?
Hallo Gemeinde,
an unserem Sharan 7N (Baujahr 2015) ging die rechte Schiebetür immer öfter auf Störung bzw. ließ sich elektrisch nicht öffnen und schließen und die Schalter für die Betätigung blinkten nur. Hin und wieder funktionierte sie wieder.
Im Fehlerspeicher stand folgender Code:
58114 - Geber für Einklemmschutz
B1158 12 [008] - Kurzschluss nach Plus
Darauf hin wurde der Einklemmschutz (Türdichtung) erneuert. Der Fehler besteht aber weiterhin und die Schalter für die rechte Tür blinken permanent. Die linke Schiebetür funktioniert einwandfrei.
Im Protokoll stehen folgende Fehler:
Adresse BF: Schiebetür hinten rechts Labeldatei: 7N0-959-244.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 7N0 959 244 A HW: 7N0 959 244 A
Bauteil und/oder Version: Schiebetuer_r 005 2314
Codierung:
Betriebsnummer:
ASAM Datensatz: EV_AST A03704 (VW36)
ROD: EV_AST.rod
VCID: 372AD1F7AFC435C33E6-8062
3 Fehlercodes gefunden:
58114 - Geber für Einklemmschutz
B1158 12 [137] - Kurzschluss nach Plus
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 205429 km
Datum: 2097.14.20
Zeit: 13:55:03
Spannung Klemme 30: 0.7 V
Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A
Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Verbau auf linker Seite: nein
Verbau auf rechter Seite: ja
Geber für Einklemmschutz: Unterbrechung
Latch_Ajar: betätigt
Latch_Pawl: betätigt
Kontrollleuchte für Schiebetür: aktiv
Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: aktiv
Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: aktiv
AD-Value clamping_Protection_Seal: 255
Position der automatischen Schiebetür: 0
Status_Sliding_Door: latch secondary position
Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Status_Locking_Pawl_Motor: geschlossen
Status_Clutch_Motor: geschlossen
49153 - Versorgungsspannung
U1011 00 [137] - Spannung zu niedrig
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 205429 km
Datum: 2097.14.20
Zeit: 13:55:03
Spannung Klemme 30: 0.7 V
Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A
Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Verbau auf linker Seite: nein
Verbau auf rechter Seite: ja
Geber für Einklemmschutz: Unterbrechung
Latch_Ajar: betätigt
Latch_Pawl: betätigt
Kontrollleuchte für Schiebetür: aktiv
Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: aktiv
Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: aktiv
AD-Value clamping_Protection_Seal: 255
Position der automatischen Schiebetür: 0
Status_Sliding_Door: latch secondary position
Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Status_Locking_Pawl_Motor: geschlossen
Status_Clutch_Motor: geschlossen
49155 - Funktionseinschränkung
U1400 00 [137] - durch Unterspannung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 205429 km
Datum: 2097.14.20
Zeit: 13:55:36
Spannung Klemme 30: 0.7 V
Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A
Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Verbau auf linker Seite: nein
Verbau auf rechter Seite: ja
Geber für Einklemmschutz: Unterbrechung
Latch_Ajar: betätigt
Latch_Pawl: betätigt
Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv
Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv
AD-Value clamping_Protection_Seal: 255
Position der automatischen Schiebetür: 0
Status_Sliding_Door: latch secondary position
Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Status_Locking_Pawl_Motor: geschlossen
Status_Clutch_Motor: geschlossen
Fensterheber wurde angelernt. Anlernen der Schiebetür allerdings ohne Erfolg.
Jemand eine Idee oder Tipps was es noch sein könnte?
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12 Antworten
Das wird ein Problem in der Verkabelung sein, also entweder Wackelkontakt, hoher Übergangswiderstand oder Kabelbruch. Ich weiß allerdings nicht genau, wie die verläuft. Allerdings ist der Kabelübergang zwischen Tür und Karosserie immer erster Kandidat bei solchen Fehlern.
Das hatte ich auch schon vermutet. Kann da keinen Defekt feststellen.
Am Einklemmschutz ist kein Kurzschluss. Er schaltet auch laut Multimeter sauber, wenn man ihn betätigt.
Am Kabelbaum konnte kein Kabelbruch festgestellt werden. Der komplette Kabelbaum in der Schiebetür, also auch der Übergang wurde erneuert, um den Übergang als Fehlerquelle auszuschließen. Keine Besserung...
Auch der Kabelbaum zum Steuergerät hinter der Kofferraumverkleidung wurde geprüft. Kein Kurzschluss feststellbar, Einklemmschutz schaltet sauber.
Sobald der Stecker am Steuergerät steckt, ist dieser jedoch aktiviert
Ich kenne das von Kontaktleisten an Toranlagen.
Dort wird ein Prüfwiderstand verwendet, oder eine Diode.
Sollte diese kaputt sein schaltet sich das System auch in Störung.
Gibt es hier sowas auch?
Das sollte ja in den Schaltplänen ersichtlich sein.
Von Toranlagen kenne ich das auch. Allerdings handelt es sich beim Einklemmschutz um ein vorverkabeltes Bauteil.
Werd jetzt Mal die andere Seite zerlegen und die Messwerte der beiden Steuergeräte vergleichen.
Es war das Steuergerät...
Bei mir war seit dem letzten Frost eine Tür defekt. Im Gegensatz zu früher legte sich das Problem nicht mit höheren Temperaturen. Letztlich war der Motor der Zuziehhilfe kaputt. Dadurch entriegelte die Tür nicht und der Hauptantrieb ging auf Fehler. Teure Angelegenheit.
Bei mir, 7N bj. 2016, funktioniert die linke elektrische Schiebetür nicht ordnungsgemäß. Beim Öffnen und Schließen bleibt die Tür in der Mitte stehen. Wenn ich die Tür beim Öffnen oder Schließen mit der Hand unterstütze funktioniert sie. So als müsste man die Tür in der Bewegung über einen kritischen Punkt bringen…
Der Fall tritt circa ein von dreimal auf. Hat jemand von euch auch so ein Problem? Lösungen? Lg
Hast du mal die Schienen kontrolliert und ordentlich sauber gemacht?
Zitat:
@zerocool schrieb am 11. Juni 2023 um 16:45:05 Uhr:
Bei mir, 7N bj. 2016, funktioniert die linke elektrische Schiebetür nicht ordnungsgemäß. Beim Öffnen und Schließen bleibt die Tür in der Mitte stehen. Wenn ich die Tür beim Öffnen oder Schließen mit der Hand unterstütze funktioniert sie. So als müsste man die Tür in der Bewegung über einen kritischen Punkt bringen…
Der Fall tritt circa ein von dreimal auf. Hat jemand von euch auch so ein Problem? Lösungen? Lg
Ich habe nun auch dieses Problem. Linke Tür bleibt bei der Hälfte bis einem Drittel aller Öffnungen auf halbem Weg stehen. Ich werde mir demnächst mal die Schienen vornehmen.
Zitat:
Zitat:
@zerocool schrieb am 11. Juni 2023 um 16:45:05 Uhr:
Bei mir, 7N bj. 2016, funktioniert die linke elektrische Schiebetür nicht ordnungsgemäß. Beim Öffnen und Schließen bleibt die Tür in der Mitte stehen. Wenn ich die Tür beim Öffnen oder Schließen mit der Hand unterstütze funktioniert sie. So als müsste man die Tür in der Bewegung über einen kritischen Punkt bringen…
Der Fall tritt circa ein von dreimal auf. Hat jemand von euch auch so ein Problem? Lösungen? Lg
Ich habe nun auch dieses Problem. Linke Tür bleibt bei der Hälfte bis einem Drittel aller Öffnungen auf halbem Weg stehen. Ich werde mir demnächst mal die Schienen vornehmen.
Fehler ist bei mir auch schon aufgetreten. Oft, wenn ich die Fenster über den Funkschlüssel runtergefahren habe. Türen lassen sich leicht selbst Kalibrieren. Fenster (mittlere Sitzreihe) runterfahren (Schalter halten), wenn unten Schalter loslassen, Schalter drei Sekunden runterdrücken, loslassen, Fenster hochgefahren (dabei Schalter wieder halten), loslassen und Schalter drei Sekunden hochziehen. Schon sind die Türen kalibriert und fahren wieder ganz auf.
LG Dennis
Du meinst die fensterheber anlernen er spricht vom öffnen der Schiebetür so lese ich das …. Die Tür kann z.b mit Vcds angelernt werden