1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Schiebetüren: gesperrt, wenn man nahe an Mauer parkt?

Elektrische Schiebetüren: gesperrt, wenn man nahe an Mauer parkt?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 22:45

Liebe Community,

leider konnte ich zu meinem Anliegen bisher keine Antwort finden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Wir haben einen Sharan 2 mit elektrischen Schiebetüren und müssen zuhause immer sehr nahe an einer Mauer parken. Das ist alles kein Problem, bloß habe ich die Sorge, dass irgendwann mal versehentlich durch (zugegebenermaßen längeren) Druck auf die Fernbedienung die Türe automatisch öffnet und an der Mauer völlig zerkratzt wird. Der Abstand von der Tür zur Mauer ist nur ca. 5cm klein, sodass die Tür Schrott wäre, selbst wenn sie unmittelbar nach Öffnung automatisch gestoppt würde.

Ich kann die Tür mittels Kindersicherung ja gegen ein versehentliches Öffnen von Innen schützen. Meines Wissens gibt es aber keine Möglichkeit, um die Fernöffnung mit der Fernbedienung zu sperren.

Jemand eine Idee für mich? Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten oder Tipps. Ich hoffe, ich konnte das Problem soweit verständlich darstellen, sonst bitte nachfragen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

mittels vcds wegcodieren

Oder Kissen an die Wand bappen. Das wäre für mich auch eine super Idee. Denn ich parke auch im Carport sehr dich an der rechten Wand, weil der Carport etwas schmal für den Sharan ist. Bisher hatte ich wahnsinniges Glück, dass bisher nur die Fenster aufwaren. Zwar sehr ärgerlich wenn morgens die Standheizung startet und die Wärme durch die offenen Fenster wieder flöten geht. Aber was will man machen wenn man beim Hinlegen des Kindes (11 Monate) mit einpennt, die Klamotten noch an hat und der Schlüssel in der Hosentasche ist :rolleyes:

am 10. Dezember 2015 um 11:06

Zitat:

@schob51 schrieb am 9. Dezember 2015 um 23:55:44 Uhr:

mittels vcds wegcodieren

Hallo,

grundsächlich keine schlechte Idee, nur dann lässt sich die Tür ja mit dem Schlüssel gar nicht mehr öffnen.

Und ab da hätte man sich die elektrischen Türen ja ganz sparen können.

Bis dann

Mucky68

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 12:34

Hallo Leute!

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Sind gute Ideen, aber irgendwie ja nicht das gelbe vom Ei.

Wenn ein Kissen an der Wand klebt, würde die Türöffnung sofort abgebrochen werden, wenn die Tür dagegen drückt, richtig?

Ich hatte gehofft, dass es eine Lösung gibt, dass die Tür nicht öffnet wenn sie aus der Ferne geöffnet wird und sich zB. Etwas im Gefahrenbereich befindet. Kann man sowas auch codieren?

Das kann ich mir nicht vorstellen, da dann ja ein (Ultraschall-) Sensor irgendwo an der Tür verbaut sein müsste, der erkennt, dass sich ein Hindernis im Bereich der Tür befindet. Was im Übrigen auch keinen Sinn machen würde, denn dann würde sich die Türe auch dann nicht öffnen, wenn sich jemand recht nahe neben die Tür gestellt hat.

Ich vermute mal, es handelt sich um die Rechte Schiebetür. Evtl. wäre es eine Option, den Tankdeckel zu öffnen, um die Schiebetüre zu sperren.

Ich habe keine el. Schiebetüren, also weiß ich nicht, ob die Tür dann überhaupt gegen Öffner per FB gesperrt ist?!?

Ist mir auch klar, dass das keine Knüllerlösung ist, aber man müsste eben das nicht komplett auf Öffnen per FB verzichten.

Frag doch mal bei bronken an, der hat zumindest schonmal eine Sensorsteuerung entwickelt, die erkennt ob Platz zum Öffnen der Türen vorhanden ist. Evtl. kann er dir da helfen.

am 10. Dezember 2015 um 16:12

Wie der Vorposter schon gesagt hat, der Sharan hat keinerlei Sensoren an diesen Türen die erkennen könnten ob da ein relevantes Hindernis vorkommt.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:18

Danke euch.

Ja, es handelt sich um die rechte Tür.

Dass die Öffnung mit der Fernbedienung nicht klappen würde, wenn man davor steht, wäre denke ich kein Problem. Wenn man davor steht, kann man die Tür ja auch von Hand öffnen.

Vermutlich wären die Sensoren vorne und hinten ausreichend. Die schlagen nämlich Alarm in unserer Parkposition...

Das mit dem Tankdeckel ist im Grunde eine sehr gute Idee, der sperrt tatsächlich die rechte Schiebetür. Kann man hier die Elektronik austricksen oder müsste der Deckel dafür zwingend offen stehen?

Schöne Grüße

inkam

Zitat:

@inkam schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:34:13 Uhr:

Hallo Leute!

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Sind gute Ideen, aber irgendwie ja nicht das gelbe vom Ei.

Wenn ein Kissen an der Wand klebt, würde die Türöffnung sofort abgebrochen werden, wenn die Tür dagegen drückt, richtig?

Ich hatte gehofft, dass es eine Lösung gibt, dass die Tür nicht öffnet wenn sie aus der Ferne geöffnet wird und sich zB. Etwas im Gefahrenbereich befindet. Kann man sowas auch codieren?

Wenn das funktionieren würde, dass bei jedem aufsperren (was anderes ist es im Grunde nicht, nur mit gleichzeitigem Öffnen der Schiebetür) die seitlichen Abstandssensoren (Park-Assist vorausgesetzt) mit aktiviert werden um zu entscheiden "Tür auf": false/true. Das wäre wirklich super. :)

[Edit]

Etwas spät dran wie es aussieht...

Die Wahrscheinlichkeit, den offenen Tankdeckel beim Rausfahren zu vergessen und dabei zu zerstören ist sicher höher als die, versehentlich die Tür zu betätigen :-)

Ich würde auf Kontakthöhe nen Gummistreifen an die Wand kleben.

Bekommt aber in der MFA angezeigt dass die Tankklappe offen ist. Mit Bild und Ton. Tesxt evtl. auch. Bin mir aber gerade nicht sicher.

Wieder was gelernt :-)

Tankdeckel muss ja auch nicht ganz geöffnet werden. Es genügt ja, ihn zu entriegeln. Steht dann ca 1cm raus. Wenn der abgefahren wird, ist der Tankdeckel das geringste Übel... LOL

Zitat:

@retord schrieb am 11. Dezember 2015 um 15:01:08 Uhr:

Tankdeckel muss ja auch nicht ganz geöffnet werden. Es genügt ja, ihn zu entriegeln. Steht dann ca 1cm raus. Wenn der abgefahren wird, ist der Tankdeckel das geringste Übel... LOL

Wäre mir da gar nicht so sicher, zumal der abbrechende Tankdeckel auch Schleifspuren an der Karosserie hinterlassen wird....

Es bedarf schon eines bestimmten Widerstands, damit die Schiebetüre aufhört, sich zu öffnen. An einem Baum (Schwiegermutter, no na) hat meine mal gestoppt, ein paar Schleifspuren sind geblieben, die ich noch probiere rauszupolieren....

Aber dass die Türe zu "Schrott" wird halte ich für ein Gerücht. Kratzer werden dran sein, bei einer nötigen Lackierung wirds schon ein wenig teurer sein...

Es ist für mich (ich hab einen Pfosten vom Carport genau an der Seite der rechten Schiebetüre) halt nötig, aufzupassen, und dass man irrtümlich die Taste genau dort so lange drückt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann benutzt du, um Verwechslungen zu vermeiden, halt nur den Griff zum Öffnen, wenn du dort parkst.

Oder du wendest dich an die VW Programmierer-Abteilung, die für die Tankdeckel-Lösung auch verantwortlich ist, und lässt das Steuerkastl mit Nachbausensorik umprogrammieren, was vielleicht eine kleine Spur zu teuer sein wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen