ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Elektrische Schiebetüren

Elektrische Schiebetüren

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 3:39

Hallo

Ich habe ein großer Problem mit meinem Viano (5 Jahre 90500km) . Fahre das Auto jetzt seit 4 Jahren und hatte immer wieder Reparaturen die leider von Mercedes nicht übernommen wurden. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich würde ja was anderes kaufen aber man ist durch dieses Auto auf dem Automarkt versaut, es gibt für uns leider nichts besseres.

Jetzt meine Frage.

Unser Viano hat rechts und links elektrische Türen.

Auf der Fahrerseite ist der Motor defekt und ich mich vor den Kosten sträube diesen zu reparieren.

Jetzt fängt die andere Seite an mucken zu machen und schließt nicht mehr richtig, laut Armaturenbrett.

Meine Mercedeswerkstatt hat schon alle Türkontakte ausgetauscht ohne Erfolg.

Was kann ich selber dagegen machen um dieses Problem mit der Tür zu lösen. Würde sogar den Motor abklemmen, wenn dann das Problem behoben ist.

Hatte schon gelesen das es am Türschloss liegen kann.

Kann man das Türschloss selber einbauen?

Danke schon mal für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ok, danke für die Klarstellung:

Linke Tür (kaputter Motor):

Sicherung hast du sicher geprüft, nimm trotzdem mal ne andere und stecke die ein. Soviel ich weiss, muss nach einer Stromunterbrechung die Tür einmal von Hand nach ganz Auf und wieder ganz zu bewegt werden. Erst dann geht die elektrische Betätigung wieder.

Wo der Motor sitzt und dessen Ausbau kannst du in diesem Video gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=ddgUTZVTukI

Gebrauchte Motoren, falls es tatsächlich daran liegt, gibt es vielleicht bei www.mbgtc.de

Rechte Tür, Zentralverreigelungsproblem:

Hatte ich schon bei beiden Türen, Türen liessen sich nicht verriegeln, Innenlicht bleib an, beim Fahren wird die Tür als offen angezeigt. Erst sporadisch, dann immer öfter, dann unerträglich. Türkontakte putzen/erneuern bringt nix. Ich habe beide Türschlösser ersetzt. Schloss kostet jeweils ca 200€, Einbau kann man selbst machen, ist aber fummellig, die Türinnenverkleidung muss leider komplett ab. Dabei reissen gerne mal ein paar Clipse ab, Spreitznippel gehen kaputt und die Folie hinter der Verkleidung reisst ein. Wenn man weiss wie es geht ist es in 1h fertig. Wirklich kaputt ist nur der Microschalter in Schloss. Den bekommt man in ähnlicher Form für ca 2€ im Elektronikversand.

z.b hier für die recht e Tür:

https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0F-Z-tastend-1-St..html

und den hier für die linke Tür:

https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0E-Z-tastend-1-St..html

Beide Schalter müssen leicht abgeändert werden, damit sie passen. Es müssen die Haltezapfen gekürzt werden. Schalter raus und rein ist auch fummelig. Dazu braucht man Zeit, Geduld und schon ein bisschen technisches Verständiss und man muss Löten können.

Am Besten gleich jeweils 2 von den Microschaltern bestellen, wen du dich drüber machen willst.

Viel Erfolg.

Falls noch Fragen sind, dann gerne...

Gruß

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Siehe den ähnlichen Chat über die "Verkleidung abbauen". Das Schloss ist eigentlich gut auszubauen, dann mal probieren, ob der Mikroschalter richtig schaltet. Er meldet, daß die Tür geschlossen ist.

Müsste meiner Meinung nach auch zu überbrücken sein, da er erst bei geschlossener Tür abgefragt werden kann.

Gruß

Vianofun

Hallo Leidensgenosse.....

Du sagst, links ist der Motor defekt? Wie äusserst sich das? Fährt die Tür nicht mehr elektrisch? Muss mann sie von Hand auf und zuschieben?

Wenn die Tür fährt, man das Fahrzeug aber nicht abschliessen kann, bzw bei geschlossener Tür das Innenlicht hinten abbleibt, dann ist es das Türschloss und der besagte Microschalter.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:13

Zitat:

@schipper1 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:44:55 Uhr:

Hallo Leidensgenosse.....

Du sagst, links ist der Motor defekt? Wie äusserst sich das? Fährt die Tür nicht mehr elektrisch? Muss mann sie von Hand auf und zuschieben?

Wenn die Tür fährt, man das Fahrzeug aber nicht abschliessen kann, bzw bei geschlossener Tür das Innenlicht hinten abbleibt, dann ist es das Türschloss und der besagte Microschalter.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:19

Öffnet nicht mehr elektrisch.

Lampe leuchtet wohl (B-Säule) aber schließt auch nicht.

Sicherungen sind in Ordnung laut Werkstatt, wollten mir einen neuen Motor einbauen soll 2000-2500€ kosten, fand ich übertrieben dafür.

Das Fahrzeug kann ich nicht abschließen,(wenn die Tür nicht geschlossen ist)

Innenbeleuchtung bleibt an, aber am Schalter vorne(Armaturenbrett) ist die Lampe mal an bzw. auch mal aus. Zwischendurch funktioniert diese einwandfrei und dann wieder nicht.

Danke

Zitat:

@Nelson912 schrieb am 12. Juli 2017 um 11:19:03 Uhr:

Öffnet nicht mehr elektrisch.

Lampe leuchtet wohl (B-Säule) aber schließt auch nicht.

Sicherungen sind in Ordnung laut Werkstatt, wollten mir einen neuen Motor einbauen soll 2000-2500€ kosten, fand ich übertrieben dafür.

Das Fahrzeug kann ich nicht abschließen,(wenn die Tür nicht geschlossen ist)

Innenbeleuchtung bleibt an, aber am Schalter vorne(Armaturenbrett) ist die Lampe mal an bzw. auch mal aus. Zwischendurch funktioniert diese einwandfrei und dann wieder nicht.

Danke

Sorry, werde aus deinem Geschriebenen nicht schlau....

Wenn die linke Schiebetür geschlossen (zu, verriegelt oder nicht) ist, wie bekommst du sie auf?

Wenn die linke Schiebetür offen ist, also z.b. zum einsteigen, wie bekommst du sie zu?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:07

Zitat:

@schipper1 schrieb am 12. Juli 2017 um 15:06:39 Uhr:

Zitat:

@Nelson912 schrieb am 12. Juli 2017 um 11:19:03 Uhr:

Öffnet nicht mehr elektrisch.

Lampe leuchtet wohl (B-Säule) aber schließt auch nicht.

Sicherungen sind in Ordnung laut Werkstatt, wollten mir einen neuen Motor einbauen soll 2000-2500€ kosten, fand ich übertrieben dafür.

Das Fahrzeug kann ich nicht abschließen,(wenn die Tür nicht geschlossen ist)

Innenbeleuchtung bleibt an, aber am Schalter vorne(Armaturenbrett) ist die Lampe mal an bzw. auch mal aus. Zwischendurch funktioniert diese einwandfrei und dann wieder nicht.

Danke

Sorry, werde aus deinem Geschriebenen nicht schlau....

Wenn die linke Schiebetür geschlossen (zu, verriegelt oder nicht) ist, wie bekommst du sie auf?

Wenn die linke Schiebetür offen ist, also z.b. zum einsteigen, wie bekommst du sie zu?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:08

Habe rechts und links elektrische Türen.

Die rechte ist defekt mit dem kaputten Motor.

Links habe ich das jetzige Problem.

Zitat:

@Nelson912 schrieb am 12. Juli 2017 um 18:08:45 Uhr:

Habe rechts und links elektrische Türen.

Die rechte ist defekt mit dem kaputten Motor.

Links habe ich das jetzige Problem.

Tut mir Leid, so kann ich Dir nicht helfen. Du beantwortest nicht meine Fragen.

Hier schreibst du rechts ist der kaputte Motor, im Eingangsthreat schreibst Du "Auf der Fahrerseite ist der Motor defekt". Das passt nur, wenn du einen Rechtslenker aus England gekauft hast?

Das Thema ist komplex und um einen Tipp zu geben müsste ich genau wissen was los ist. Dazu müssten wir "Öffnen/Schliessen", "Entriegeln und Verriegeln" und natürlich auch was auf welcher Seite ist unterscheiden.

Viel Erfolg.

Hallo!

Bist du Dir sicher das der Motor kaput ist? Ich würde mich nicht so auf Mercedes verlassen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mach mal die beiden Sicherungen im Motorraum für die Türen kurz raus und wieder rein, und probier mal die Tür welche kaput ist aus. Hast du mal in letzter Zeit was an irgedwelcher elektrik gemacht, Kann sein das der canbus durcheinander gekommen ist.

Zu der anderen Tür: habe bei mir beide Türen neue Kontakte und auch Türschlösser von Mercedes tauschen lassen, Fahrerseite geht immer mal wieder nicht ganz zu, helfe mir damit das ich die Tür mit der Hand kurz vor ende des schließens mit der Hand nachhelfe. Kann bei Dir auch sein das Deine Baterie nicht mehr genug Power hat. Lass mal messen nicht aber von Mercedes, die bauen Dir gleich eine neue ein. Schließt die Tür richtig wenn der Motor an ist?

Mfg

Helvator

Zitat:

@Helvator schrieb am 12. Juli 2017 um 22:33:58 Uhr:

Hallo!

Bist du Dir sicher das der Motor kaput ist? Ich würde mich nicht so auf Mercedes verlassen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mach mal die beiden Sicherungen im Motorraum für die Türen kurz raus und wieder rein, und probier mal die Tür welche kaput ist aus. Hast du mal in letzter Zeit was an irgedwelcher elektrik gemacht, Kann sein das der canbus durcheinander gekommen ist.

Zu der anderen Tür: habe bei mir beide Türen neue Kontakte und auch Türschlösser von Mercedes tauschen lassen, Fahrerseite geht immer mal wieder nicht ganz zu, helfe mir damit das ich die Tür mit der Hand kurz vor ende des schließens mit der Hand nachhelfe. Kann bei Dir auch sein das Deine Baterie nicht mehr genug Power hat. Lass mal messen nicht aber von Mercedes, die bauen Dir gleich eine neue ein. Schließt die Tür richtig wenn der Motor an ist?

Mfg

Helvator

https://www.motor-talk.de/.../...chts-keine-funktion-t6053657.html?...

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 3:18

Zitat:

@schipper1 schrieb am 12. Juli 2017 um 18:48:31 Uhr:

Zitat:

@Nelson912 schrieb am 12. Juli 2017 um 18:08:45 Uhr:

Habe rechts und links elektrische Türen.

Die rechte ist defekt mit dem kaputten Motor.

Links habe ich das jetzige Problem.

Tut mir Leid, so kann ich Dir nicht helfen. Du beantwortest nicht meine Fragen.

Hier schreibst du rechts ist der kaputte Motor, im Eingangsthreat schreibst Du "Auf der Fahrerseite ist der Motor defekt". Das passt nur, wenn du einen Rechtslenker aus England gekauft hast?

Das Thema ist komplex und um einen Tipp zu geben müsste ich genau wissen was los ist. Dazu müssten wir "Öffnen/Schliessen", "Entriegeln und Verriegeln" und natürlich auch was auf welcher Seite ist unterscheiden.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 3:25

Sorry habe die Seiten verwechselt.

Also Fahrerseite links defekte Tür.

Beifahrerseite rechts Tür mit den beschriebenen Macken

Fahrerseite links macht seitdem keine Mucken mehr und wir öffnen diese auch jetzt nicht mehr.

Beifahrerseite öffnet und schließt ganz normal Verriegelt aber nicht automatisch.

Entriegeln geht wenn ich den Knopf runter gedrückt habe manuell.

Ist schwer alles zu beschreiben ist wie Du schon geschrieben hast sehr komplex und hat mich schon viele Nerven gekostet.

Versuche das Problem selber in den Griff zu bekommen, aber Hilfe ist sehr willkommen, da ich einen ganz anderen Beruf ausübe bin ich auf Hilfestellung angewiesen und bedanke mich bei euch auch schon einmal.

am 13. Juli 2017 um 18:43

Ich denke, Du solltest auf jeden Fall den Motor mal testen bevor Du da was tauschst. Es besteht nach meiner Erfahrung eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kabel defekt ist.

Ok, danke für die Klarstellung:

Linke Tür (kaputter Motor):

Sicherung hast du sicher geprüft, nimm trotzdem mal ne andere und stecke die ein. Soviel ich weiss, muss nach einer Stromunterbrechung die Tür einmal von Hand nach ganz Auf und wieder ganz zu bewegt werden. Erst dann geht die elektrische Betätigung wieder.

Wo der Motor sitzt und dessen Ausbau kannst du in diesem Video gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=ddgUTZVTukI

Gebrauchte Motoren, falls es tatsächlich daran liegt, gibt es vielleicht bei www.mbgtc.de

Rechte Tür, Zentralverreigelungsproblem:

Hatte ich schon bei beiden Türen, Türen liessen sich nicht verriegeln, Innenlicht bleib an, beim Fahren wird die Tür als offen angezeigt. Erst sporadisch, dann immer öfter, dann unerträglich. Türkontakte putzen/erneuern bringt nix. Ich habe beide Türschlösser ersetzt. Schloss kostet jeweils ca 200€, Einbau kann man selbst machen, ist aber fummellig, die Türinnenverkleidung muss leider komplett ab. Dabei reissen gerne mal ein paar Clipse ab, Spreitznippel gehen kaputt und die Folie hinter der Verkleidung reisst ein. Wenn man weiss wie es geht ist es in 1h fertig. Wirklich kaputt ist nur der Microschalter in Schloss. Den bekommt man in ähnlicher Form für ca 2€ im Elektronikversand.

z.b hier für die recht e Tür:

https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0F-Z-tastend-1-St..html

und den hier für die linke Tür:

https://www.voelkner.de/.../...n-Ein-DW-N2S-01A0E-Z-tastend-1-St..html

Beide Schalter müssen leicht abgeändert werden, damit sie passen. Es müssen die Haltezapfen gekürzt werden. Schalter raus und rein ist auch fummelig. Dazu braucht man Zeit, Geduld und schon ein bisschen technisches Verständiss und man muss Löten können.

Am Besten gleich jeweils 2 von den Microschaltern bestellen, wen du dich drüber machen willst.

Viel Erfolg.

Falls noch Fragen sind, dann gerne...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen