- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Elektrische Servolenkung oder Drehzahlmesser
Elektrische Servolenkung oder Drehzahlmesser
Hallo zusammen. Ich bin grad kurz davor mir einen smart anzulegen.
Nun hab ich 2 identische Fahrzeuge. Der eine hat eine elektrische Servo. Der andere dafür nen Drehzahlmesser und Uhr. sonst alles gleich.
Was ist wichtiger ????
Ähnliche Themen
17 Antworten
Meinst Du jetzt einen 450er Smart, der bis Ende 2006 gebaut wurde oder einen 451er Smart, der ab 2007 gefertigt wurde?
Beim 450er Smart braucht man keine Servolenkung, der ist auch mit breiteren Reifen ohne Servo gut zu lenken.
Der 450er Smart hat aufgrund seiner Konzeption, Heckmotor und dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse, eine leichtgängige Lenkung.
Deshalb werden auch jede Menge Smarts in Ihren Annoncen mit Servolenkung angeboten, obwohl gar keine solche vorhanden ist!
Deshalb würde ich nicht davon ausgehen, daß tatsächlich eine verbaut ist, sondern verifizieren, ob eine solche überhauot vorhanden ist.
Beim 451er Smart sieht das ein bißchen anders aus, da scheint die Übersetzung des Lenkgetriebes etwas geändert worden zu sein, daß die Lenkung von vornherein etwas schwergängiger ist. Bei dem liest man nämlich immer wieder, daß hier eine Servo wünschenswerter wäre!
Aber da dies auch immer ein subjektives Kriterium ist und es hierzu verschiedene Meinungen gibt, manche schreiben, der Smart wäre ohne Servo unfahrbar und andere wiederum, daß diese auch beim 451er nicht nötig wäre, solltest Du dir auf jeden Fall selbst ein Urteil bilden, ob Du eine Servolenkung brauchst oder nicht!
Sicher ist eines, die Zusatzinstrumente sind im Gegensatz zur Servolenkung sehr einfach nachzurüsten, das ist ein Klacks!
Deshalb würde ich die Entscheidung zu Gunsten der Servo fällen und die Zusatzinstrumente nachrüsten, dann hat man beides!
Aber wie gesagt, das mit der Servo würde ich auf jeden Fall verifizieren und mich hier nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen!!!
Es ist ein 2010er smart, den ich als MA bekomme von daher passt das schon mit der Servo.
Ich denke ich werde mich auch für die Servo entscheiden. Brauch ich zwar bei meiner Autobahnfahrt nicht aber wenn ich den Drehzahlmesser eh nachrüsten kann ....
Danke !!
Also wenn es ein 451er Smart ist, würde ich Dir auf jeden Fall die Servolenkung empfehlen!
Die Zusatzinstrumente sind wirklich sehr einfach nachzurüsten.
Im Gegensatz zu dem 450er Smart benötigt man hierfür nicht mal mehr eine Softwarefreischaltung, die sich Smart beim 450er noch zusätzlich mit Geld bezahlen liess!
Du musst lediglich darauf achten, daß es verschiedene Ausgabestände der Zusatzinstrumente gibt, die sich von der Halterung her unterscheiden! In 2010 war ja das Facelift, bei dem das Armaturenbrett umgestaltet wurde.
Deshalb haben die Zuasatzinstrumente vor dem Facelift eine andere Halterung als nach dem Facelift mit dem umgestalteten Armaturenbrett.
Beachten musst du auch noch, daß sich die Zusatzinstrumente des Benziner zum Diesel unterscheiden. Der Diesel hat eine andere Skalierung des Drehzahlmessers drin!
Der Einbau der Zusatzinstrumente in Eigenregie ist ein Klacks, da gibt es auch Anleitungen dazu im Netz! Kannste Dich ja dann noch einmal melden, dann verlinke ich Dir die benötigte Anleitung!
Anleitung Zusatzinstrumente 451 MoPf!
Einfach nach unten scrollen bis zu den Bildern!
Anleitung Zusatzinstrumente vor MoPf!
unter Uhr/Drehzahlmesser einbauen!
Freischaltung ist beim 451er wie gesagt keine mehr erforderlich!
Ne Uhr hat man sowieso schon im Cockpit, brauchst also nicht unbedingt ne 2te, der Drehzahlmesser ist zwar ganz nett, aber brauchen tut man den nicht, im Softouch Modus schaltet der Smart sowieso alleine und wenn du mal selbst schalten willst kann man die Drehzahlen auch ganz gut hören, überdrehen kannst du den Motor nicht, bei erreichen des roten Bereichs schaltet der Smart, egal in welchem Modus zum Schutz des Motors automatisch hoch.
Ich würde auf jeden Fall die Servo nehmen. Und gerade auf der Autobahn ist die Servo von Vorteil, Smart hat die Servo so programiert daß sich diese bei höheren Geschwindigkeiten leicht versteift (Mittelzentrierung) und so zur Stabiliesierung beiträgt. Auf ner runden Landstraße nicht so schön, auf der graden Autobahn aber gut.
Gruß Ingo
Naja Ingo, a bissle Optik ist dann schon auch noch dabei!
Ab und zu soll es ja auch noch jemanden geben, dem die Zusatzinstrumente optisch ganz gut gefallen, auch wenn die Uhr jetzt nicht primär benötigt wird!
Aber im vorliegenden Fall würde ich schon in Hinsicht auf die Nachrüstung zu der Servolenkung raten, der Aufwand zur Nachrüstung der Servolenkung steht ja in keinem Verhältnis zu den Zusatzinstrumenten!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Naja Ingo, a bissle Optik ist dann schon auch noch dabei!
Ab und zu soll es ja auch noch jemanden geben, dem die Zusatzinstrumente optisch ganz gut gefallen, auch wenn die Uhr jetzt nicht primär benötigt wird!
Aber im vorliegenden Fall würde ich schon in Hinsicht auf die Nachrüstung zu der Servolenkung raten, der Aufwand zur Nachrüstung der Servolenkung steht ja in keinem Verhältnis zu den Zusatzinstrumenten!
Genauso sehe ich das ja auch, ich hab ja beides, würde aber nicht auf die Servo verzichten wollen, wobei ich mir auch den Drehzahlmesser im Cockpit (oder eben über dem Lenkrad im AB integriert) und nicht auf dem AB wünschen würde, die Zusatzinstrumente behindern doch schon mal beim Putzen, dafür hätte man dort wo die Zusatzinstrumente sind ne ordentliche Ablage schaffen können. Aber ist halt auch Geschmackssache.
Gruß Ingo
... mit dem Passion habe ich auch die Servo bekommen. Die Instrumente habe ich nach 3 Jahren doch noch nachrüsten lassen, da ich seit Jahrzehnten den Drehzahlmesser gewöhnt bin. Ich war dann sehr erstaunt, als ich feststellte, dass der Motor lange nicht so hoch dreht wie er sich anhört
Ein Auto ohne Servo würde ich nicht kaufen, egal ob Smart oder nicht.
Habe den 451 mit 71 PS und mit Servolenkung.
Diese möchte ich nicht mehr missen.
Ich würde das Fahrzeug mit Servo wählen und die Instrumente nachrüsten, falls gewünscht. Für mich gehören die Instrumente bei Smart dazu...manche wünschen Ihren Smart ohne.
451 nur mit Servo!
Also ich find das die Zusatzintrumente einfach schön sind
Aber Servo wäre mir auch wichtiger
und wenn das so ist wie mirsanmir schreibt dann kann manfrau ja einfach die Zusatzteile nachrüsten
welch frage........
ist doch wie apfel und birne...
servo oder drehzahl....hmmmmm
Ich habe meinen 451 seit Ende Mai. Mit der Entscheidung Servo oder nicht musste ich mich nicht sehr lange beschäftigen, da hat ein WE Probefahrt gereicht: ohne Servo ist die Lenkung um die Mittellage seehr leichtgängig, um dann mit zunehmendem Lenkeinschlag seehr viel schwergängiger zu werden. Klingt lächerlich, aber ich hatte im ersten Kreisverkehr nach kurzer Schrecksekunde doch arge Sorgen. Soweit wäre es vielleicht noch Gewöhnungssache. Allerdings hat Smarty ohne Servo noch eine weitere Unart aus meiner Sicht: der Geradeauslauf ist extrem mies, gerade auf der Autobahn bei höherem Tempo. Um es kurz zu machen: das alles kann Servo um Längen besser, Kraftaufwand um Mitellage höher, aber vollkommen gleichmäßig und Geradeauslauf so, wie man es von einem Auto erwartet. Das einzige, was bleibt, ist der Preis... Aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach,
Hey!
Ich habe einen 451 mit 84 PS ohne Servo - und da bin ich ziemlich froh. Ich hatte neulich einen Leih-Smart mit Servo. Ich fand es furchtbar: Auf der Autobahn ist die Lenkung total schwergängig, trotzdem musste ich ständig korrigieren, um nicht "zickzack" zu fahren. Mir ist fast schlecht geworden irgendwie. Nunja. Ohne Servo fährt der Smart meiner Meinung nach schön ausgewogen und immer schön gerade aus - außerdem mag ich, wenn man fühlt, wie man fährt.
Viele Grüße!
PS: Man braucht die Servo übrigens überhaupt nicht. Das Rangieren erfordert minimalen Kraftaufwand.