- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Elektrische Sitze mit Memoryfunktion
Elektrische Sitze mit Memoryfunktion
Hallo zusammen,
wenn ich in mein Auto steige, steht der elektrische Sitz mit Memoryfunktion auf einer Einstiegsposition, also etwas nach hinten gefahren usw.
Sobald ich sitze, die Tür schließe und das Bremspedal trete, geht der Wagen an und der Sitz fährt in meine gespeicherte Position.
So sollte es sein.
Leider ist es nicht immer so. Acht von zehnmal funktioniert es, zweimal passiert nichts und ich muss die Sitzposition von Hand per Druck auf die Taste 1 selbst abrufen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, dass das Auto das mal automatisch macht und mal nicht ?
Oder handelt es sich um einen Softwarefehler ?
Ähnliche Themen
56 Antworten
Das Problem habe ich auch ab und zu.
Hat bei mir noch nie funktioniert.
Man kann bei ausgeschalteter Zündung im Fahrzeugmenü eine Schaltfläche finden "Memory-Sitze" (oder so ähnlich).
Beim Antippen schreibt "es": "Funktion nur bei eingeschalteter Zündung verfügbar" ... beim Einschalten der Zündung verschwindet der Button ... also war wohl nix.
lg.
bauto
Ich hänge mich hier mit einem ähnlichen Problem dran:
Meine Memorysitze haben Gedächtnisschwund.
4 von 5 Mal sind sie beim Einstigen/ Starten brav und machen nix. Beim nächsten Mal massieren sie ungefragt einfach los und müssen manuell abgeschaltet werden ( zur Position und Haptik der Knöpfe da unten sag ich nix).
Kennt das jemand? Fehlbedienung oder Bug?
Ich habe nun 3.2.0 und der Button für die Sitze ist weiterhin nicht vorhanden. Vorher habe ich ihn bei Zündung aus gesehen und konnte nichts machen.
Ich habe 3.2.0 jetzt. Heute ist der Beifahrersitz durch einen kurzen Druck auf eine der beiden Memorytasten ganz automatisch in die Position gefahren, die ich gewählt hatte. Sonst musste ich immer draufbleiben auf der Taste.
Bei unzähligen weiteren Versuchen wurde meine Freude wieder gebrochen, da es jetzt nicht mehr funktioniert. Weder mit noch ohne Zündung an.
Guten Abend ich wollte mal fragen wie das mit den Ergo-Sitzen funktioniert.
Ich habe mich auf 1 gespeichert und meine Frau auf 2. Kann es sein das ich oder meine Frau die jeweilige Taste (1 oder2) solange gerückt halten muss bis der Sitz die gespeicherte Position erreicht hat oder reicht da ein einmaliger Druck auf die Taste?
Das würde mich auch interessieren. Denn eigentlich musste ich immer auf dem Knopf bleiben bis die Stellung erreicht war. Heute aber fuhr der Beifahrersitz ein einziges Mal beim einmaligen Druck in die Memoryposition ohne die Taste gedrückt halten zu müssen.
Vor dem Einsteigen die Taste kurz drücken, dann funktioniert es!
Ist denn die Einstellung im Auto oder Online gespeichert ? Da der Wagen beim Einsteigen immer den Benutzer und dessen Einstellungen lädt, habe ich schon darüber nachgedacht, ob eine noch nicht aufgebaute Verbindung zu fehlenden Einstellungen führen kann. Das allerdings.................wäre schwach gelöst.
Jedoch hatte ich es gestern erst, dass der Wagen beim Einsteigen für etwa 10 Sekunden meine Farbeinstellungen vom Ambiente-Licht vergessen hatte und diese erst geändert hat, als ich schon saß und starten wollte.
Bei mir kommt immer die zuletzt aktive Einstellung, also muss es im Auto gespeichert sein.
Jetzt hab ich es gecheckt! Die Sitze fahren durch einmaligen Druck der Memorytaste nur bei geöffneter Tür in die gespeicherte Position. Wenn man einsteigt, die Tür schließt und dann draufdrückt, muss man solange draufbleiben bis die Position erreicht ist. Den Sinn verstehe ich aber nicht dahinter.
Einklemmschutz, wenn der Sitz belegt ist. Wenn ich aus Versehen die Einstellung für meine kleine Frau erwischen würde, dann würde das sehr eng werden.
Zitat:
@Stuffl68 schrieb am 12. August 2023 um 15:33:25 Uhr:
Jetzt hab ich es gecheckt! Die Sitze fahren durch einmaligen Druck der Memorytaste nur bei geöffneter Tür in die gespeicherte Position. Wenn man einsteigt, die Tür schließt und dann draufdrückt, muss man solange draufbleiben bis die Position erreicht ist. Den Sinn verstehe ich aber nicht dahinter.
Also bei mir reicht ein Druck auf das Bremspedal und der Sitz fährt ganz alleine in meine gespeicherte Position. Ich weiß allerdings nicht, ob man das irgendwo im System einstellen muss. Mein GTX hat Softwarestand 3.5 .
Du meinst „easy entry“, oder? Das ist nur die Funktion, dass der Sitz beim Abstellen leicht zurück und beim Start wieder vorfährt.
Das hat nichts mit Sitz-Memory und anderen Sitzpositionen zu tun.