elektrische sitze ohne Verkabelung
hat jemand schon mal elektrisch verstellbare, beheizbare leder-sitzeaus einem e300 1994 in einen 124er 1990 verpflanzt und ohne fahrzeugseitiger Verkabelung verstellt? Ich denke es sollte möglich sein den Motoren eine 12 volt Spannung zu verpassen um den Sitz passend einzustellen. Ich suche dazu an den vielen Anschlußkontakten den +/- kontakt
Ähnliche Themen
18 Antworten
wenn der 300E ein Schlachter ist kannst du das Bodenblech einflexen um daran zu kommen.
So war es man bei einer Sitzgarnitur die ich haben wollte, da hattte jemand vorher schon alles elektrische rausgerupft. Dann kann man die Sitze nicht mehr gut verstellen um an alle befestigungschrauben zu kommen.
Ansonsten hab ich auch schonmal gefragt wie man einen Prüfstand baut um elektrische Sitze zu testen - jeweils mit dem zugehörigen Kabelbaum + Bedieneinheit.
Ich bin auch nicht so der Elektrikheld
Kamen wenig oder keine Antworten.
Ich habe solche Sitze im 560 SEC. Die Motorenfunktion kann man bei ausgebautem Sitz mit einem simplen Batterieladegerät super testen. Allerdings kann man auch nur bei ausgebautem Sitz sehen welche Pins man bestromen muss.
Normalerweise müsste man nur einen stromlaufplan haben und dann nachverfolgen.
So viele Pins sind ja nicht da, ich habe auch Sitze mit Sitzheizung aber Ohne Kabelbaum da wollte ich es so mal prüfen es kam nur noch nicht dazu
Im 560 SEC sind die mit Memory und Sitzheizung, da muss man schon einen Haufen Stecker ziehen...ich war auch überrascht. Man kann bei eingebautem Sitz praktisch kaum feststellen welcher Pin zu welcher Funktion gehört.
Ja., die haben auch memory, sehr viele pins, auffallend sind zwei Stecker die so rumhängen. Siehe Bild links unten, ich hab nur die Sitze das Auto gibt es nicht mehr
Der rote gehört zum Gurtschloss denke ich..der andere weiß ich nicht.
Musste ich auch schon machen, mit dem Ladegerät bin ich direkt an die Kabel des Bedienteils gegangen, ist doch am angenehmsten. Dann konnte ich den ausbauen. Waren allerdings keine Memory-Sitze, sprich der ganze Strom ging über den Schalter. Das müsste man im Schaltplan mal checken, den gibts online aber meine ich. Oder man bestromt die Sicherung, das dürfte ja auch gehen.
Edit: Sorry, jetzt erst den ersten Post richtig gelesen...
Der schwarze 4-Polige könnte die Sitzheizung sein.
Gruß,
Lasse
Der rote ist vom Gurtschloss, der schwarze 4polige von der Sitzheizung.
Die verstellung ist theoretisch einfach: zu jedem Motor gehen je zwei Kabel für den Antrieb und ich glaube noch zwei Kabel für das Poti für die Memory.
Motoren gibt es für vor und zurück, hinauf hinunter zwei für vorne und hinten, die Rücklehne und die Kopfstütze.
Kabel verlegen ist viel Arbeit, vor allem die Durchführung zu den Türen ist schwer.
vielen dank für die nützlichen hinweise - nun bin ich ja doch etwas klüger.
ich finde den aufwand von so elektrisch verstellbaren sitzen enorm - etliche motoren und sensoren, kabel ohne ende etc. etc. war das eine sonderausstattung oder serienmässig im E300 aus 94 ?
Serie nur bei 8Zylinder
Ist aber eine nette Spielerei. Bei elektrischen Sitzen mit Memory und elektrischer Lenksäule ist auch die Lenksäule mit Memory.
wie funtioniert memory,
bleiben die einstellungen wenn man aussteigt oder stellt sich das irgendwohin zurück und auf knopfdruck hat man wieder die eigenen einstelllungen oder wie?
Es bleibt alles, wie es eingestellt wurde. Es gibt zwei Speichertasten, damit können jeweils auf Knopfdruck zwei Einstellungen abgerufen werden.
Von alleine tut sich nichts.
so - ich wollte eigentlich wissen ob jemand elektrisch verstellbare sitze in ein auto ohne dementsprechende verkabelung eingebaut hat und an denen dann eine grundeinstellung der position vornehmen konnte.
mein fahrersitz war durchgesessen und die wange aufgerissen - und ich wollte einen anderen sitz - so bin ich auf elektrisch verstellbare und beheizbare ledersitze für vorne zu einem angenehmen preis gestossen.
natürlich war es nicht so dass die konsolen zum anschrauben auch gepasst haben - aber so ist das nun mal - wozu gibt es schweissgeräte ... aber mittlerweile sind die sitze eingebaut und ich kann mit einem kabel vom zigarrettenanzünder und zwei stecker dran die entsprechenden motoren unter dem sitz über die anschlusspins am 6 poligen stecker temporär mit strom versorgen - zurück laufen die motoren einfach anders rum gepolt - so konnte ich einfach die sitze in eine angenehme position bringen - mehr wollte ich nicht - sooft verstellt man die ja nicht täglich.
die pins - die zweiten von links - sind zb. für vor und zurück.
danke fürs mitdenken
(kabelsätze gibt es zu kaufen am gebrauchtmarkt - aber extrem teuer )