Elektrische Sitzverstellung ausser Funktion
Hallo Forum,
Die Sitzverstellung an meinem 2011er funktioniert nicht mehr.
Betrifft nur den Fahrersitz,
Ist nicht während der Verstellung passiert, wollte beim Staubsaugen den Sitz verstellen und habe es dann bemerkt das garnix geht.
Sicherungen im Motorraum und unterm Handschuhfach sind OK.
Stecker unterm Sitz habe ich nicht auf Spannung geprüft aber auf Kontakt gecheckt ohne Erfolg.
Woran kann es liegen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
stecker unter dem sitz nach schauen, aber vorsichtig, Ärbäg stecker ist auch da in der Nähe .
dann Sicherungen kontrolieren.
Schalter durch messen mit einer Birne .
mfg
Es gibt auch ne Schutzschaltung.Sitzverstellungs hebel eine Zeit nach vorne drücken und nach hinten.Sitz hatte Position vergessen.So wars mal bei mir.
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:59:46 Uhr:
stecker unter dem sitz nach schauen, aber vorsichtig, Ärbäg stecker ist auch da in der Nähe .
dann Sicherungen kontrolieren.
Schalter durch messen mit einer Birne .
mfg
Airbag Leuchte geht auch ab und zu an. Das dumme ist
Der Sitz ist ganz unten und ich komme schwer dran.
Vorne an der Plastikschiene ist ein Stecker und einer
befindet sich mittig. Der Sitz gibt kein mucks von sich aber ich werde morgen mal schauen ob Spannung anliegt. Aber ich bezweifle es.
@bw1313 werde ich morgen mal versuchen, danke.
Hat es geklappt ?
Nein leider hat es nicht geklappt. Eine 20er Sicherung unterm Handschuhfach ist durch, melde mich nach dem Austauschen nochmal.
Hallo Forum,
Meine elektrische Fahrersitzvetstellung funtioniert immernoch nicht. Die Sicherung 30A im Kofferraum ist in Ordnung. Leider ist der Sitz ganz nach unten gefahren und ich komm nur schwer an die Kabel dran. Vorne ist ein Stecker hinter der Plastikabdeckung , habe mal dran gerüttelt und gleichzeitig den Schalter betätigt , nichts.Wundert mich das von ganz allein der Sitz plötzlich nicht mehr funktioniert weder die Sitzfläche noch die Lehne. Memory funktion ebenfalls nicht. Beifahrersitz funktioniert tadellos.
Zitat:
@rayluv77 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:54:36 Uhr:
Nein leider hat es nicht geklappt. Eine 20er Sicherung unterm Handschuhfach ist durch, melde mich nach dem Austauschen nochmal.
Sicherung getauscht?
Was hatte die denn für eine Nummer/Funktion?
Die Sicherung unterm Handschuhfach war es nicht. Die Sicherung befindet sich im Heck des Wagens. Sie ist auch in Ordnung , wenn ich Sie abziehe funktioniert der Beifahrersitz ebenfalls nicht. Aber mein Fahrersitz gibt kein mucks von sich obwohl die Sicherung in Ordnung ist. Ich will den Sitz ausbauen, nur leider komm ich an die hinteten Schrauben nicht ran.
Du hast hinten die FA10, 30A geprüft. Schau bitte nach der FC7, 5A. Die ist für die Memoryfunktion und ohne geht die Verstellung nicht. Da Memory nur der Fahrersitz hat ergibt sich genau das von dir beschriebene Verhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Kann auch ein Kabel direkt im Kabelstrang zum Sitz gebrochen sein.
Beifahrersitz ist übrigens die FB9, 30A. Dann hast du definitiv die falsche Sicherung überprüft
Ich habe jetzt nicht das Handbuch zur Hand. Im hinteren Sicherungskasten war eine grüne Sicherung , hatte diese abgezogen und der Beifahrersitz hatte kein Strom mehr. Da ich annahm das logischerweise die für den Fahrersitz ebenfalls dort hätte sein müssen , schlussfolgerte ich dss beide Sitze über diese eine Sicherung laufen. Was ja dann wohl falsch ist. Sicherungskasten Motorbereich alle in ordnung , Sicherungskasten unterm Handschuhfach auch alle kontrolliert. Wo liegt denn die Sicherung für die Memory Funktion beim Kombi? Danke für eure Mithilfe.
Hab ich mir fast gedacht, das mit der Schraube. Am einfachsten ist es immer, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich gehe davon aus, dass du keine Möglichkeit dafür hast.
Das ist richtig, FA10-30A. Dann hast du noch eine Masse die würde ich auch mal vorsichtshalber anschauen. Auch wenn ich erstmal nicht glaube, das diese es ist (trotzdem schauen). Links neben dem Sitz unter der Türe (vorderer Bereich) gehen drei Masseverbindungen an die Karosserie. Die Mittlere ist die Masse von dem Sitz.
Da sind drei Steckverbindungen unter dem Sitz. Einer unmittelbar an der vorderen linken Schraube. Achtung: An dem Airbag-Stecker darf nichts gemessen werden, dadurch könnte etwas ausgelöst werden.
Der Sitz ist CAN-Bus gesteuert. Das Steuermodul ist im Sitz, hat eine extra Sicherung FC7-5A und eine extra Masse (die Hintere von den drei Masseleitungen).
Zitat:
@panko schrieb am 10. März 2019 um 09:17:43 Uhr:
Beifahrersitz ist übrigens die FB9, 30A. Dann hast du definitiv die falsche Sicherung überprüft
Er redet aber vom Fahrersitz?