ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektrische Sitzverstellung/Memory

Elektrische Sitzverstellung/Memory

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:20

Hallo zusammen,

wie funktioniert denn die elektr. Sitzverstellung mit Memory genau?

Ich habe 2 Schlüssel und 2 Memoryplätze

Werden Schlüssel und Memoryplätze getrennt behandelt, so dass ich in Summe 4 Speicherplätze habe?

So funktioniert es zumindest bei Audi...

Beste Antwort im Thema

So, habe nochmal kurz nachgeschaut. Vier Profile sollte möglich sein, habe momentan 3 plus 1 Gastprofil gespeichert (Name Gastprofil kann man allerdings nicht ändern). Profile kann man von/nach BMW Online oder USB-Stick importieren/exportieren. Lt. Kurzanleitung ist das unabhängig vom verwendeten Schlüssel. Profilauswahl kann auch beim Start automatisch angezeigt werden (macht wohl Sinn, wenn sehr häufig verschiedene Fahrer den X3 benutzen). Hoffe, das hilft bei der Entscheidung. :).

Gruß, MSC17

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf den Tasten vom Sitz kannst du 2 beliebige Positionen abspeichern.

Auf den Schlüsseln speichert sich zusätzlich automatisch die Position ab, die beim Abschließen des Fahrzeugs besteht ( und diverses Einstellungen mehr, wie Klima, Spiegel, Radiosender ...).

Daher ist es relativ praktisch, wenn sich 2 Fahrer ihre normale Position auf den Tasten am Sitz fest hinterlegen, obwohl diese ja auch auf dem Schlüssel vorhanden ist.

Sollte aber eine dritte Person mit dem Fahrzeug fahren, kann man leicht die original Position wieder mit den Tasten herstellen, ohne mit dem Sitz erneut auf die Suche gehen zu müssen.

am 4. Februar 2015 um 12:28

Wir haben 2 Schlüssel mit unterschiedlichen Markierungen.

Im Memory haben wir 2 Positionen gespeichert.

Mein kluger X6 erkennt die unterschiedlichen Schlüssel und stellt nicht nur den Sitz, sondern auch Außenspiegel, Temperatur, Musik, Top-View oder Rückfahrkamera, Head Up usw. ein.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:03

...ok, vielen Dank für die Infos!

Noch ne Frage:

Auf der Abbildung für "Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz" im Konfigurator sieht man oberhalb der Lordosen-Verstellung eine Wippe (s. Bild) - für was ist die gedacht?

Denke, es hat nix mit der Verstellung der Lehnenwangen zu tun - die gibt es ja nur bei Sportsitzen und da ist die Wippe vorne links am Sitzpodest (So hab ich das zumindest im Autohaus gesehen - allerdings bei Sitzen ohne elektrische Verstellung)

Bin ein wenig irritiert...

zumal ich mir nicht sicher bin, die eSitze zu nehmen - bei 4 fahrenden Personen...

Esitze
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:11

"...Sollte aber eine dritte Person mit dem Fahrzeug fahren, kann man leicht die original Position wieder mit den Tasten herstellen, ohne mit dem Sitz erneut auf die Suche gehen zu müssen."

hm, das erscheint mir irgendwie nicht sauber gelöst :-)

Ich stell mir das grad schmerzhaft vor, wenn ich des nächtens bei einem Alarm schlaftrunken ins Auto stürz und sich meine Kniescheibe heftig beschwert, weil der Kontakt zum Lenkrad doch etwas zu hart war - klar könnte ich jetzt in meinem Haushalt alle dazu verdonnern, doch gefälligst vor dem Ausschalten der Zündung die Memorytaste 1 zu drücken...

Wie ich eingangs schon geschrieben hab, hat Audi hier eine für mich brauchbare Lösung - aber man kann nicht alles haben. Dennoch hatte ich da eine andere Erwartung...

Diese Lösung einfach: dein Schlüssel bleibt bei dir, dann ist beim Aufschließen die Einstellung für dich immer richtig.

Und es ist bekannt, dass das grünere Gras immer beim Nachbar wächst :D.

Zitat:

@waffel67 schrieb am 4. Februar 2015 um 17:03:38 Uhr:

...ok, vielen Dank für die Infos!

Noch ne Frage:

Auf der Abbildung für "Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz" im Konfigurator sieht man oberhalb der Lordosen-Verstellung eine Wippe (s. Bild) - für was ist die gedacht?

Denke, es hat nix mit der Verstellung der Lehnenwangen zu tun - die gibt es ja nur bei Sportsitzen und da ist die Wippe vorne links am Sitzpodest (So hab ich das zumindest im Autohaus gesehen - allerdings bei Sitzen ohne elektrische Verstellung)

Einfach mal drauf drücken?? Ich hätte jetzt auch auf die Lehnenwangen getippt.

Und vielleicht hast du im Autohaus beim alten Modell geguckt. Meine el. Einstellung sieht nämlich auch anders aus als auf dem von dir gepostetem Bild.

Könnte was mit LCI und Vor LCI zu tun haben.

Image
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:22

...hach, das Einfache liegt so nah - aber es wird dennoch so kommen, dass aus irgendwelchen Gründen meine Frau mit meinem Schlüssel fährt und ich neben ihr sitze... :-)

...aber dann gibts immer noch die Zwangsaktivierung der Chef-Memory-Taste vor Verlassen des Fahrzeugs :-)

So, jetzt ist genug gewitzelt - jetzt wird fertigkonfiguriert, damit der :-) morgen ein offizielles Angebot backen und ich dieses in der Firma abgeben kann - und dann heißt es WARTEN

Dann kannst du ja in den "Wartezimmerfred" umziehen. Möge die Zeit kurzweilig sein und schnell vergehen.

Noch ein Tipp: Nimm 2 Prospekte und Preislisten mit. Der erste Satz zerfleddert während der Wartezeit normalerweise sehr zügig. :(

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:32

Hat mir noch jemand ne Info zu meiner Frage von weiter oben?

"Noch ne Frage:

Auf der Abbildung für "Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz" im Konfigurator sieht man oberhalb der Lordosen-Verstellung eine Wippe (s. Bild) - für was ist die gedacht?"

EDIT:

wer lesen kann ist klar im Vorteil - Danke Zimpalazumpala :-)

aber wie ist das denn nun - Sitzwangenverstellung nur bei Sportsitzen, richtig?

Gibt es iwo ne PDF einer BDA LCI?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:34

DELETED

am 4. Februar 2015 um 17:22

Peinlich angesichts des Preisgefüges von BMW finde ich ja das Folgende:

Möchte ich auch die Einstellung des Beifahrersitzes speichern, muss ich mindestens einen 5er bzw. X5 nehmen und dort die (zugegebenermassen genialen) Komfortsitze ordern.

In kleineren Modellen gibt es die Speichermöglichkeit für Fahrer- und Beifahrersitz weder für guten Willen noch für viel Geld :-(

Weiss jemand, wie das bei Mercedes oder Audi ist? Kriege ich sowas in der C-Klasse bzw. im A4?

Im A6 sind beide Komfortsitzen mit Memory ausgestattet ... 2500€ extra.

Wenn man für 1200€ die Funktion Memory bei den anderen Sitzformen bestellt ist nur der Fahrersitz damit ausgerüstet.

Beim A4 kostet Memory für den Fahrersitz 1235€, der Beifahrersitz ist generell nicht mit dieser Funktion bestellbar.

Ähnlichkeiten mit der Ausstattungs- und Preispolitik von BMW sind rein zufällig.

am 4. Februar 2015 um 18:48

Danke für Deine Infos!

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:59

nochmals ich :-)

in einer aktuellen 2014-BDA lese ich auf Seite 55 bei "Sitz- und Spiegel-Memory" folgendes:

Zwei verschiedene Fahrersitz- und Außenspiegelpositionen können pro Fernbedienung gespeichert und abgerufen werden.

Wie um alles in der Welt rufe ich dann Position A oder B auf dem Schlüssel ab?

Also entweder steh ich auf dem Schlauch oder die BDA ist hier fehlerhaft - oder was weiss ich... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektrische Sitzverstellung/Memory