ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Elektrische Sitzverstellung nachrüsten möglich?

Elektrische Sitzverstellung nachrüsten möglich?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 4:30

Hallo,

wir würden gerne beim 180 CDI - AMG-Line die Sitze evtl. auch gern elektrisch verstellen können.

Leider dachten wir vor 8 Wochen nicht dass wir das bräuchten. Jedoch stellt die Frau beim A Ihre Sitzposition so extrem anders ein, als ich es bräuchte, dass wir gerne wissen wollten, was es kostet das nachrüsten zu lassen, da im Konfigurator das ja auch nur 350 Euro Aufpreis kostet.

Wir haben das Spiegelpaket, Spurpaket, Sitzheitzung, Aktiver Park-aisstent, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, ILS, Adaptiver Fernlichassistent, Thermotronic, ... usw. alles drin, ausser Schiebedach. Die Sitze sind die Sportlichen.

Kann man die für die Fahrerseite nachrüsten, und wenn ja, kann man sagen was das kosten würde?

Bei unserem Freundlichen haben wir schon 2x deswegen nachgefragt. Leider ist er nur freundlich, aber kümmert sich nicht um unsere Sachen/Angelegenheiten. Wir hatten schon wegen einigen Sachen nachgefragt, und es hies immer nur er rufe zurück und kümmere sich drum. Leider ist das noch nie geschehen, und wenn man ihn dann nochmals anruft heisst es nur "oh das ist untergegangen", er würde sich "jetzt" drum kümmern.

Leider ist das seit 8 Wochen und 12 Anrufen wegen verschiedener Dinge, jetzt zur Normalität geworden. Ich frage hier einfach mal nach bevor ich wieder umsonst auf einen Anruf warte.

Also Preis und Dauer für den Einbau/Umbau würde mich sehr interessieren. Sowohl für Fahrerseite also auch für (und) Beifahrerseite / evtl. auch was dunkle Ledersitze dann als Aufpeis wären, zu den bisherigen normalen die in der AMG-Line sind.

Danke für die Mühe.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denke min. 4 Stellig. Ich arbeite nicht bei Mercedes, aber das wird sicherlich sehr kostspielig werden.

am 7. Juni 2014 um 19:43

Verstehe ich richtig das du den Wagen noch nicht hast?

Du kannst doch bis kurz vor der Endmontage noch Änderungswünsche anbringen. Zumindest sagte man mir das.

Wenn dieser Händler nicht will wie er soll, such doch einen anderen, erklär es ihm und schau was passiert.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Verstehe ich richtig das du den Wagen noch nicht hast?

Du kannst doch bis kurz vor der Endmontage noch Änderungswünsche anbringen. Zumindest sagte man mir das.

Wenn dieser Händler nicht will wie er soll, such doch einen anderen, erklär es ihm und schau was passiert.

Doch doch wir haben ihn seit ca. 8 Wochen schon. Alles ist super, nur die Sitzverstellung ist immer mehr ein Thema, da wir die A-Klasse zum Einkaufen nutzen, und sich dann die Frau gerne von mir kutschieren lässt.

Jedoch fährt sie normalerweise den Wagen jeden Tag. Und da wir so unterschiedliche Körperbauweisen haben, ist das immer so ein Akt den Sitz zu verstellen damit ich da ich damit auch gut fahren kann. Fasst ALLES muss von Min. auf Max. von mir verstellt werden. Und sie muss dass dann auch wieder umstellen wenn sie dann damit fahren will. Klar man geht nicht jeden Tag einkaufen, aber wenns jetzt nicht so teuer wäre das umzubauen, dann wäre das wirklich eine Überlegung wert, zumal es ja auch den Wagen wieder aufwertet :-)

Letzten Montag rief ich wieder in meiner MB-NL an, bis gestern keinen Rückruf. Bin da echt enttäuscht was Mercedes angeht. Wenn ich bei Porsche auch nur den Ansatz einer Frage mache, haben die echt offene Ohren, und wenn die sagen die rufen um 12 Uhr zurück, ,kann man seine Uhr danach stellen, dass es auch wirklich 12 Uhr ist und nicht 1 Sekunde danach.

Von daher bin ich wirklich überrascht, dass da bei MB kein Wert drauf gelegt wird. Zumindest in der NL, denn im Sinne von MB kann das nicht sein sich die Kunden zu vergraulen. Jedocht habe ich das hier auch schon mehrfach gelesen, wonach sogar einige Kunden dann zu anderen Marken gewechselt sind, eben wegen den nicht eingehaltenen Rückrufen.

am 8. Juni 2014 um 9:38

Wie du schon sagtest, es ist diese Niederlassung und MB hat ja zum Glück an jeder Ecke eine Niederlassung.

Nachdem ich meiner Niederlassung rund 5 Chancen gegeben habe und sogar das Gespräch mit dem dortigen "Chef" nichts gebracht hat, habe ich schlichtweg die Niederlassung gewechselt und seither läuft es tausendmal besser. Ich habe zwar das Gefühl hier nur eine Nummer zu sein, dafür wird aber gemacht was ich möchte und man geht auf meine Fragen und Wünsche ein. Und da ich nun innert 4 Monaten schon fünfmal oder warens sechsmal? da war, kennt man mich mittlerweile sogar schon am Telefon :-)

Persönlich würde ich aber behaupten das Nutzen/Kosten hier einfach nicht zusammen passen.

Das ist wie das Bi-Xenon Licht. Ab Werk ist es relativ günstig, nachzurüsten unglaublich teuer.

Denn sollten die Kabel die benötigt sind schon verlegt worden sein, müsste man die Elektronik am Sitz, eventuell sogar ein anderer Sitz und die Bedieneinheit in der Türverkleidung nachrüsten. Aber da ich bezweifle das die Kabel schon verlegt sind, muss nun auch noch die ganze Verkabelung nachgerüstet werden.

Und du kannst dir sicher vorstellen dass das Verlegen von Kabel von den Türen zur Elektronik des Wagens und dann zum Sitz nicht gerade günstig ist.

Wobei natürlich immer die Frage des Preises ist. Wenn jemand bereit ist dafür 10 Riesen hinzublättern, ist es natürlich machbar. Denn machbar ist alles, es ist immer nur eine Frage des Preises und den vermute ich liegt hier sehr hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

 

Denn sollten die Kabel die benötigt sind schon verlegt worden sein, müsste man die Elektronik am Sitz, eventuell sogar ein anderer Sitz und die Bedieneinheit in der Türverkleidung nachrüsten. Aber da ich bezweifle das die Kabel schon verlegt sind, muss nun auch noch die ganze Verkabelung nachgerüstet werden.

Und du kannst dir sicher vorstellen dass das Verlegen von Kabel von den Türen zur Elektronik des Wagens und dann zum Sitz nicht gerade günstig ist.

Die Kabel sind nicht verlegt. Es ist ein anderer Kabelbaum und andere Türöffnerrahmen, zudem der SVS Schalter

Ich möchte gar nicht wissen was da noch alles im Auto anders ist.

Kabelbäume, Steuergeräte, Sitze...

Kurz und knapp:

Zu aufwendig und zu teuer ;)

am 18. Juni 2014 um 12:13

Also mein Tipp wäre

Liebe ne volle Hütte als nen nackter Hund

Du beist dir später in den A**** wenn du es dann haben möchtest aber der Preis dich umhaut

Und Hey was sind schon paar Hundert oder tausend Euro wenn man den Wagen Preis sieht ;)

am 18. Juni 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Kurz und knapp:

Zu aufwendig und zu teuer ;)

Wie kannst du für andere Leute bestimmen was zu teuer ist?

am 18. Juni 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Kurz und knapp:

Zu aufwendig und zu teuer ;)

Wie kannst du für andere Leute bestimmen was zu teuer ist?

Ich glaube das zu Teuer war nicht auf eine Person bezogen sondern dass es einfach sehr viel Geld kostet was es nicht wert ist, man bezahlt in so einem Fall einfach für den Umstand. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

 

Wie kannst du für andere Leute bestimmen was zu teuer ist?

Ich glaube das zu Teuer war nicht auf eine Person bezogen sondern dass es einfach sehr viel Geld kostet was es nicht wert ist, man bezahlt in so einem Fall einfach für den Umstand. ;)

Eben. Wenigsten einer hier, der nachdenkt :rolleyes:

- Sitz muss komplett neu (Sitzgestell ist anders)

- ob Sitz mit passendem Steuergerät als eine Einheit verfügbar ist kA -> also vermutlich noch neues Sitz-Steuergerät

- geänderte Türverkleidung mit Aussparung für Bedienelement

- Bedienelement Sitzverstellung

- Türleitungssatz

- evtl. anderes Türsteuergerät

Zwischen Tür-SG und Sitz-SG müssen keine Kabel verlegt werden, das geht über den Innenraum-CAN.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:23

Danke euch Allen! :-)

Zwischenstand vom Freundlichen ist: nach nun 5x anrufen, "er warte selbst noch auf das Angebot" ... wers glaubt. Werde die NL definitiv wechseln und meinen evtl. geplanten C 63 AMG dort 100% nicht kaufen. Können sich die Provision sonst wo hin schieben, bin echt sauer auf den Verein dort...

am 19. Juni 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Bunch

Danke euch Allen! :-)

Zwischenstand vom Freundlichen ist: nach nun 5x anrufen, "er warte selbst noch auf das Angebot" ... wers glaubt. Werde die NL definitiv wechseln und meinen evtl. geplanten C 63 AMG dort 100% nicht kaufen. Können sich die Provision sonst wo hin schieben, bin echt sauer auf den Verein dort...

Ist ja schade das es so verlaufen ist, manche Händler kann man echt vergessen.

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz nachgerüstet.

Wie der Themenstarter habe ich den Fahrersitz elektrisch und den Beifahrersitz Manuell verstellbar gehabt.

Was wird an Teilen benötigt:

- Beifahrersitz mit elektrischer Verstellung

- Bedienheinheit Türtafel Beifahrerseite

- Blende Türtafelbeifahrerseite

- Wahlweise einen Kabelbaum Bedieneinheit zum Türsteuergerät (oder Kabel selbst anfertigen)

- Kabel für den CAN-Bus

Arbeiten:

-Sitz Aus- Einbauen

- Türtafel Aus- Einbauen

-Kabelbaum Bedieneinheit zum Türsteuergerät verlegen

(ich habe einen Türkabelbaum gekauft, sicherlich kann man aber auch selbst den Kabelsatz anfertigen und in die richtige Position im Stecker vom Türsteuergerät einpinnen)

- CAN-B Kabel anfertigen, dies wird vom Sitzsteuergerät zum Potentialverteiler hinter dem Kombiinstrument links verlegt

Das war es auch schon, ich denke mal ohne einen Schaltplan und entsprechenden Kentnissen in der Fahrzeugelektrik, ist diese Nachrüstung eher schwierig.

Teilekosten sind abgesehen von dem benötigten Sitz eher gering, die Bedieneinheit kriegt man bei Mercedes Benz für knapp unter 200 Euro.

Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung weiterhelfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Elektrische Sitzverstellung nachrüsten möglich?