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Elektrische Sitzverstellung spinnt nach Werkstatt-Besuch
Seit einem umfangreicherem Werkstatt-Besuch spinnt auf der Fahrerseite die Ansteuerung der eletrischen Sitzverstellung (Memory-Sitze). Wenn ich den Sitz nach hinten fahren lassen will fährt fährt er nach unten usw. Wenn man ein wenig rumspielt normalisiert sich das Verhalten etwas, so dass man irgendwie die Einstellung hinbekommt ... Mein Freund meint, das müsste man nur irgendwie wieder anlernen, stimmt das? Wenn ja, wie?
Gruß Micha
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22 Antworten
Ich habe nach einigem Suchen im Archiv das hier gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...en-wie-neu-anlernen-t2875419.html?...
aber da steht nix zu den Sitzen, hmmm, gibt es eine noob-proof Anleitung?
Bei Memoriesitzen muss das Sitzsteuergerät die Endpunkte wissen, diese gehen beim "normalen" Batteriewechsel eigendlich nicht verloren , aber wenn die Sitze durch längere "Spannungslosigkeit" Probleme machen, musst du bei jedem Sitz die Endpositionen im Sitzsteuergerät neu Anlernen.
Also Tür öffnen , Zündschlüssel auf Stellung 2, Ich hab die Reihenfolge nicht mehr im Kopf , aber ich glaube es war als erstes nach vorn bis Anschlag , dann noch 5 Sekunden halten, dann nach hinten und 5 Sekunden halten.
Eigenlich reicht das , bei den anderen Positionen (Lehne / Kopfstütze / Sitzkissen) bin ich mir nicht mehr sicher , bei mir ging es nach den 2 Endpunkten der Sitzschiene wieder "normal".
Grüße
Versuche ich mal, danke!
Hallo,
wenn der Beifahrersitz sich "normal", d.h. wie vorgesehen bedienen läßt,
kann man mit SD abwechselnd in die beiden Türsteuergeräte gehen und
nachschauen ob die (Varianten) Codierung TSG re/li noch übereinstimmt.
Funktioniert das Memory denn noch ?
Wenn im TSG Fahrerseitig "elektrische Sitze" keinen Haken haben sollte,
kann das Memory den Sitz nicht kontrollieren, ich hatte das einmal beim
Tausch der TSG (Komforttürsteuergeräte).
Was wurde denn bei dem"umfangreicherem Werkstatt-Besuch" alles gemacht ?
mike.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 15. Mai 2020 um 18:00:12 Uhr:
Was wurde denn bei dem"umfangreicherem Werkstatt-Besuch" alles gemacht ?
Schweller geschweisst, Unterboden, Rost ... ua. Kotflügel getauscht, Stossdämpfer/Federn gemacht, Stabi samt Brücke getauscht ...
Fürs Schweissen wurde die Batterie abgeklemmt. Offensichtlich so lange, dass die Sitze ihre Anlernung vergessen haben. Wahrscheinlich sogar andere Dinge auch. gibt es eine Anleitung für Halb-Doofe, nach der man das mit dem Anlernen alles durchchecken kann?
Micha
Ich würde einfach zu dieser Werkstatt fahren und auf den/die
Fehler hinweisen.
Sollten die SD haben, kann in diesem, speziellen Fall das
Auslesen ja wohl nicht soviel kosten...
Zitat:
"gibt es eine Anleitung für Halb-Doofe, nach der man das mit
dem Anlernen alles durchchecken kann" ?
und Du schreibst auch:
"Wenn ich den Sitz nach hinten fahren lassen will fährt fährt er
nach unten usw".
Wenn das stimmt, ist es mit "Anlernen" nicht getan,
sondern eher Fehlersuche angesagt... siehe meinen Beitrag Oben.
viel Glück, mike.
Ich habe das jetzt erst einmal so gemacht wie @worktron es beschrieben hat und es scheint funktioniert zu haben. Hatte keine Zeit das durchzutesten, mache ich mal am weekend. bin ja nur gespannt für welche Geräte ich das noch machen müsste: GSD, Lenkung, Automatik ... ?
"Ich habe das jetzt erst einmal so gemacht wie @worktron
es beschrieben hat und es scheint funktioniert zu haben".
Etwa das jetzt wieder die richtigen Schalter auch die
richtigen Funktionen bedienen ???
Du schriebst:
"Wenn ich den Sitz nach hinten fahren lassen will,
fährt er nach unten usw".
Wenn diese Aussage bedeuted das du nicht die richtigen
Bedienelemente benutzt (hast) , wird es beinahe Unmöglich
sein dir zu helfen...
ich bin dann mal weg...
mike.
Danke für deine immer wieder erhellenden Antworten. Andere haben sich mit dem Thema hier: https://www.motor-talk.de/.../...nenten-wie-neu-anlernen-t2875419.html beschäftigt, allerdings ist die Liste noch nicht ganz vollständig ... Wäre ja schön zu wissen wo mich das noch ereilt außer bei den Sitzen und dem Lenkwinkelsensor ... gibts, da wirklich keinen der mal eine erschöpfende Liste mit Anweisungen gemacht hat?
(Und: Ja ich gebe Mike Recht, das hätte die Werkstatt machen müssen! Aber da kam so das eine zum anderen ....)
Das Problem der Erstellung einer solchen Liste ist ein Einfaches,
Ich hab den Eindruck , Mercedes hat das immer mal wieder geändert ,z.Bsp. bei einem Fahrzeug funktionierts nur mit offener Fahrertür bei anderen reicht das Zündschloss auf Stellung 2 aus , bei einem gehen Einstellungen verloren beim Batterieabklemmen , bei anderen nicht , und so weiter und so fort.
Ich z.Bsp. versuche seit 2 Jahren das Automatische Absenken des Beifahrerspiegels beim einlegen des Rückwärtsganges neu Abzuspeichern (er fährt nicht weit genug nach unten, dafür aber zu weit nach rechts), es ist alles in Ordnung , aber ich bekomme es nicht hin , trotz Anleitung.
Aber vom Prinzip her kann mann sagen, alles was Endanschläge hat oder abgespeichert werden kann, kann/muss/könnte-möglicherweiße neu Angelernt werden ;-)
Grüße
Es wäre ja schön, wenn ich es für die sicherheitsrelevanten Teile wüsste, Gaspedal, Lenksensor ... und wüsste? Auf der Autobahn wäre die Automatik/Drehzahl fast in den Begrenzer gelaufen, weil sie nicht in den Kickdown schalten wollte usw.
Dann die anderen Komponenten Sitze habe ich ja schon beim Einsteigen bemerkt, Spiegel, Fenster Schiebedach ... und?
Scheint ja alles kein Zauberwerk zu sein, man muss nur alles wissen ...
Muss ich da doch mit zum Freundlichen?
Gaspedal ist eigendlich nur , Tür auf Zündung auf 2 , Gaspedal langsam durchtreten, dann 5 Sekunden warten , dann weiter durch das der Kickdownschalter klackt und wieder 5 Sekunden warten, dann mit getretenem Gas Zündung aus und Tür zu, Fertig.
Hier noch den Schalter am Getriebe auf "W" stellen , dann kommt er nicht mehr in den Begrenzer.
Das Getriebe lern sich selbst , einfach durch Fahren, wieder an/ein.
Lenksensor ist nur Volleinschlag, erst links und dann rechts, Fertig.
Schiebedach ist einmal voll zurück , mit getdrückter Taste 5 Sekunden warten , dann nach vorn , 5 Sekunden warten, Fertig.
Grüße
Danke! Irgendjemand spruchte noch von den Seitenspiegeln und den Fenstern(hebern)?
Ich hatte wo gelesen, dass man den Lenksensor durch Halten in der Endpos li/re 5sec anlernt?
Was du hier als Zündschlüssel auf Stellung 2 bezeichnest ist Schlüssel rein und ein Klick auf Zündung an ohne starten, richtig?