- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- elektrische sitzverstellung
elektrische sitzverstellung
guten tag zusammen...
ich habe ein problem mit meinen fahrersitz, der vorbesitzer meiner omme hat sich eine lederganitur (angeblich von ein 2000er model) reingezimmert. sieht auch alles schick aus, bloß es läßt sich der fahrersitz elektrisch nicht verstellen, beifahrerseite funkt 1 a. der vorbesitzer meinte am kasten (siehe bilder) fehlen nur ein paar kabel für die steuerung des sitzes und der spiegel.
weis einer wie ich den hocker zum laufen bekomm?
mfg
driversdt
Ähnliche Themen
24 Antworten
Na da hat dir aber einer ein "X" für ein "U" vorgemacht.
Da fehlt schon ein wenig mehr an Leitungen.
Die Memory-Ausstattung arbeitet mit dem Fahrersitz, beiden Außen- und dem Innenspiegel zusammen.
Da fehlen also noch eine gehörige Anzahl an Leitungen, auch die Stecker sind gänzlich anders belegt und so weiter.
Die Funktion der Elektronikplatine ist im Schaltplan nicht näher erläutert.
Aber mit ein wenig elektronischem Grundverständnis, kannst du das sicher alles nachziehen und in den Steckern umpinnen und richtig anschließen.
Schaltunterlagen findest du bei vectra16v.com
da hätte ich auch mal ne Frage
liese sich so ein sitz nebst elektronik auch bei mir einbauen
und was bräuchte ich dazu
Manuelle Sitzverstellung in allen Achsen, ja.
Da ist der Anschluß der gleiche wie bei den "nur" höhenverstellbaren.
Aber auf die Memorysitze umrüsten, nein ....
Es sei denn, du bist ein abenteuerlustiger, elektronisch begabter Extrembastler mit viel Langeweile.
Da ist der Kabelbaum im Fahrzeug nämlich erheblich anders aufgebaut.
Hi,
Beide Ausenspiegel und Innenspiegel ist richtig .
Aber nur der Fahrersitz , ist über das Memory zu steuern .
Der Beifahrersitz nicht , der muß bei einer orginal Memoryschaltung , in Deutschland , manuell , elektrisch verstellt werden .
Aber bitte bedenken , ich rede nicht von Bastel Nachbauten , da ist alles möglich und hat vor kurzem auch einer gemacht .
Meine Rede zählt , für original Memory Schaltung im Omega B .
könnt ich mir nicht auch strom für die außenspiegel dierekt holen und meinen komischen schwarzen kasten umgehen oder spricht was dagegen?
und bei den sitzen könnt ich auch auf memorie pfeifen der bräuchte nur so gehen wie der beifahrersitz?
Du brauchst den ganzen Memorykram nicht.
Schau dir an wie es auf der BF-Seite geschaltet ist und bau das auf der Fahrerseite nach.
Deine Spiegel werden ja noch normal angeschlossen sein, oder sind da auch die Memoryteile verbaut?
nee memorie brauch ich nicht, fährt ja doch kein anderer mit, einfach nur nach vorn, nach hinten und die sitzlehne soll sich verstellen lassen (z.b. größere transporte).
und die spiegel lassen sich so nicht verstellen und am schwazen kasten sind auch anschlüße dran wo ein zeichen für die spiegel drauf ist. das einziegste was beim spiegelschalter geht ist die orange leuchte, die leuchtet wenn ich die heckscheibenheizung an hab.
Ich hab auch Facelift Leder in meinen 98 Omi verbaut und es war nicht so einfach wie gedacht aber es geht alles nun sehr gut.
Hab die memory Funktion sogar auf dem Beifahrersitz...
Mit nen bissel fummeln geht das alles ganz gut...
Wir haben dann erstmal den Sitz ins auto geschleppt und in mit den vorhanden Stecker verbunden und Dann mit nem externen Netzgerät angesteuert und siehe da es geht alles...also die Spannung,Dauerplus und Masse rangeschalten und verlötet und schon ist alles schick
Gruß Dax
Zitat:
Original geschrieben von driversdt
... das einziegste was beim spiegelschalter geht ist die orange leuchte, die leuchtet wenn ich die heckscheibenheizung an hab.
Hi,
das ist gleichzeitig das Zeichen , für die Spiegelheizung .
Hoffe ich kann dir das deutlicher erklären,bin aber nicht Kurt berlin,der hat mehr ahnung hier im Forum, Die äußere sitzschienen abdeckung abmontieren,darunter befindet sich ein kabelbaum, es sind die kabel schon vorbereitet für elektrische Sitze.schwarzer stecker mit rot/braun und Braunen kabel ist der direkte Strom anschluß,damit wird sich dein Sitz vor und zurücksteuern löassen, weiterer Stecker ist noch da für rauf und runter Kippstellung, sollten für deine Spiegel keine da sein,ist wohl besser wenn du jemand hast der dir das lötet.Hab auch memory sitze in einen V6 gebastelt aus einem MV6,hab jedoch den kabelbaum verwendet der im MV6 drin war,musste nur mehrere kabel verlöten.das kabel für rauf und runter ist Braun/weiß und masse natürlich.
so einfach ist es doch nicht , es so zu machen wie bei der beifahrerseite. die hat bei mir orginal steckverbindungen dran, mein fahrersitz aber nicht. da gehen alle kabel mit den steckern in die schwarze box.
siehe bild
mfg driversdt
tach zusammen...
... nun sind ja schon ein paar tage vergangen.
aber heute bin ich zu gekommen beide sitze raus zu nehmen, verglich beide von der verkabelung miteinander, konnte aber kaum gemeinsamkeiten finden. fahrerseite hat n ganz teil mehr kabel wie beifahrerseite, und teilweise auch andere kabelfarben.
Strom ist da, motoren lassen sich mit direktstrom verstellen nur pack ich es nicht die schalter ordentlich zwischen zu klemmen.
hir mal 2 bilder
Du brauchst eigentlich eine Schalter Platine aus dem Manuellen Sitz, oder aus dem Vauxhall BFS, die ist ja seitenverkehrt aufgebaut.
Kannst du die Platinen mal je von beiden Seiten richtig gut fotogafieren und hier posten?
Vielleicht fällt mir damit dazu noch was genaues zum umlöten ein.
Hab dir mal was zusammengestellt, vielleicht hilft es dir weiter.