- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Elektrische Spiegel nachrüsten
Elektrische Spiegel nachrüsten
Hallo zusammen,
habe mich entschieden, elektrische Außenspiegel nachzurüsten. Momentan habe ich nur manuelle Spiegel.
Meine Fragen:
1. Was brauch ich alles dafür?
-Schalter, Kabel...
2. Werden dann höchstwahrscheinlich M3 Sportspiegel...welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und von welchen sollten man lieber die Finger lassen?
3. Morgen bzw. Heute wollte ich mal checken, was für Kabel schon bei mir in der Tür sind. Da schaut man doch in diesen schwarzen Schlauch, oder? Wie mache ich den ab und woran erkenne ich, welche Kabel für die elektr. Spiegel sind?
P.S:
Elektr. Fensterheber und ZV sind vorhanden...vielleicht hilft euch das weiter...
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
Mach einfach mal die Türpappen ab. Wenn da bereits die Kabel liegen, sind da irgendwo 2 freie Stecker. Einer für die Spiegel und einer für die Schalter.
Da dann einfach Spiegel und Schalter dran stecken und die Sache funktioniert.
Für Spiegelheizung brauchst du aber dann noch das passende Relais, die funktioniert so nämlich noch nicht (bei mir hab ich sie einfach über nen ein/aus Schalter gelegt).
Wenn die Kabel nicht in der Tür liegen mußt du halt neue legen, ist aber auch ned so wild.
Hallo,
ich glaube ich habe Glück!
Habe grade mal die Sietenverkleidung der Fahrerseite abgebaut, und siehe da: Ein 9-poliger Stecker und ein 5-poliger Stecker baumeln da schön vor sich hin!!!!
Das ist doch dann für elektr. + beheizbare Seitenspiegel, oder!?
http://img467.imageshack.us/img467/8126/cimg31631rs.jpg
Muss ich sonst noch was überprüfen?
Oder brauche ich jetzt nur noch die Spiegel, Schalter...
Wo sitzen die Schalter eigentlich?
Am Türgriff? Müsste ich dann auch noch den Türgriff besorgen?
Der rechte sieht wie der vnn den Fensterhebern aus.
Der Linke könnte es sein.
Ja, das sind sie schon.
Einfach Zeug dran stecken und gut - zumindest gings bei mir so. Nur die Heizung funktioniert so nochnicht, denk aber wie gesagt, dass man da nur das passende Relais braucht.
Schalter ist da wo auf der Beifahrerseite der Schalter für den Fensterheber sitzt. Den Griff selbst kannst du behalten, du brauchst nur die Abdeckung mit dem passenden Loch drin.
!!
Nun, die elektrischen Fensterheber werden es wohl kaum sein...denn die sind ja schon angeschlossen...da kann also kein Stecker rumbaumeln.
Wo bekommt man denn das Relais am besten her?
Wie nennt sich das denn genau?
Und die Abdeckung hab ich auch noch nie gesehen..hast du vielleicht ein Photo von deiner?
Thx!
So sieht`s aus das ganze. (Bild aus'm jetzt helfe ich mir selbst)
Teil 1 brauchst du neu, Teil 2 kannst du behalten.
nicht so häufig, weil`s elektrische Spiegel im Corsa nicht so oft gab, aber bei ebay gibt`s die öfter mal.
Relais kann ich ned genau sagen, ist ein Zeitrelais. Gibt`s zur Not halt bei Opel. Habs aber wie gesagt per Schalter gemacht. Heizung schaltet man mit dem kleinen Knopf am Schalter ein, Kontrolllämpchen am Schalter leuchtet. Zeitrelais schaltet dann nach etwa 15min wieder ab.
Ah Super...das Buch habe ich doch auch...aber danke für die Photos!
Ich hab mal gelesen, dass es unterschiedliche Schalter gibt: Wleche ohne Lämpchen, dann wieder mit aber ohne diesem kleinen Knopf...stimmt das?
Wieviel kosten die Sachen, also die Abdeckung und Schalter beim FOH?
Ja die gibt`s in allen Varianten.
Keine Ahnung was das bei Opel kostet, hab mir das Zeug alles bei ebay geholt.
Nur so als Anhaltspunkt: mein Opa hat letztens einen neuen Schalter für die Warnblinkanlage gebraucht, lag bei Opel glaub ich so bei 18 Euro. Für so nen Spiegelschalter würd ich dann gefühlsmässig schon mindestens 25 rechnen.
Ok!
Ich werde morgen mal nach Opel fahren und fragen.
Ich denke, die Abdeckung wird bestimmt nicht soviel kosten...
Ist das denn jetzt 100% sicher, dass das alles funzt...oder kann es sein, dass trotzdem noch irgendwo kabel fehlen?
der schalter für die elektrischen spiegel kostet beim FOH sage und schreibe 53 Euro!!!! Ich hab noch so einen rumfliegen zuhause... der ist mit Kontrolllampe und Schalter....
aber da musste auch aufpassen. hab mit auch bei ebay den schalter mit der LED und dem extra knopf geholt, aber der passt nit, weil der stecker mit pins versehen is. das is der stecker vom autokabelbaum aber auch, du brauchst also den schalter mit den löcher im stecker, wo die pins reingehören...
@ Corsa-Quetscher: is der, den du loswerden willst mit pins oder mit löchern?