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Elektrische Standheizung ?

BMW 3er

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer elektrischen Standheizung von z.B. Calix? Ich habe zwar eine serienmäßige Standheizung in meinem 318d aber da der Wagen meist in der Garage "übernachtet" kann man diese da ja schlecht betreiben wegen der Abgase. Daher meine Überlegung ob man noch eine elektrische Standheizung nachrüsten sollte/ könnte?

Vielen Dank im voraus ......

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12 Antworten

Es gibt da mehrere Varianten von Calix und Defa, zum einen besteht die Heizung aus einem zusätzlichen Heizlüfter für den Innenraum, zum anderen aus einen "Tauchsieder", welcher als Ersatz eines Froststopfens in den Motorblock eingebaut wird. Bei einem älteren Radlader habe ich so einen Calixtauchsieder vor vielen Jahren eingebaut, er funktioniert noch immer so wie am ersten Tag. Nach entsprechender Vorheizzeit springt der Motor fast so an wie im Sommer, obwohl die Vorglühanlage schon lange nicht mehr geht...

Ich kann die DEFA Anlage nur empfehlen. Kostet einen Bruchteil einer Webasto/Eberspächer Anlage. An meinem SLK bei 0C reicht eine Stunde heizen und das Kühlwasser hat 70C. Für den Innenraum gibt es ein separates Heissluftgebläse. Der einzige Nachteil ist natürlich dass man eine Steckdose beim Auto braucht, aber wenn es bei Dir in der Garage/neben dem Haus steht und die nicht öfter irgend anderswo z.B. auf der Strasse parken musst, dann sollte dies ja kein Problem sein.

Hallo,

danke Euch für die Antworten. Klingt so als könnte man das dann empfehlen. Na dann werd ich mal schaun wo ich sowas einbauen lassen kann. Hab nämlich heute mal bei meinem Freundlichen angerufen und der meinte sowas hätten Sie bei BMW nicht, Er konnte damit auch nichts richtiges anfangen .......

Hallo,

also hab jetzt mal bei Calix und bei Defa direkt nachgefragt was die für Lösungen bei meinen Fahrzeugmodell anbieten.

Calix baut eine Art Tauchsieder in den Kühlkreislauf ein und Defa baut so eine Art Heizplatte an den Motorblock wenn ich das so richtig verstanden habe.

Kann mir das mit der Heizplatte aber nicht vorstellen das das viel bringen soll. Hat hier noch jemand Erfahrung mit dieser Art Standheizung?

Der "Tauchsieder" ist viel effektiver als der Motorblockheizer. Defa hat beides aber nicht fuer alle Hersteller. Habe in meinem SLK einen DEFA "Tauchsieder" mit dem ich super zufrieden bin, aber habe schon gehoert das DEFA bei den meisten BMWs nur einen Motorblockheizer anbietet. Hat wohl was mit Angst vor Leaks im Kuehlwasserkreislauf zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von mschonac

Der "Tauchsieder" ist viel effektiver als der Motorblockheizer. Defa hat beides aber nicht fuer alle Hersteller. Habe in meinem SLK einen DEFA "Tauchsieder" mit dem ich super zufrieden bin, aber habe schon gehoert das DEFA bei den meisten BMWs nur einen Motorblockheizer anbietet. Hat wohl was mit Angst vor Leaks im Kuehlwasserkreislauf zu tun.

Danke für Deine Antwort. Ich denk da wird dann wohl nur Calix für mich in Frage kommen. Das mit dem Motorblockheizer kann mich nicht so ganz überzeugen.

Ich habe die Anlage von DEFA in meinem E90 und bin auch bei den in den letzten Wochen aufgetretenen Temperaturen zufrieden gewesen. Der Motor vom 318 hat keine Froststopfen mehr ,daher muss die Zusatzheizung am Motorblock angebracht werden ! Aber selbst bei 17-Grad war der Innenraum nach ca.40min und derMotor nach ca 1h warm.

Wir haben beides, Calix als "Tauchsieder" im Motorblock (bei unseren SAABs), Defa als Heizplatte an der Ölwanne beim Alpina, Z4 und JCW.

Die Wasserheizung ist effektiver, klar, die Wärme steigt vom Block hoch bis in die Ventilhaube, aber: Die Wassertemperatur beim SAAB liegt beim Starten bei ca. 40° C (Scangauge), beim JCW bei 35°C (mit Mini-Zubehör H2O Anzeige), so gross ist der Unterschied also nicht.

Beide Heizer haben 550 Watt, beim Works heize ich jedoch eine Stunde länger.

Calix hat auch versucht, eine Motorheizung für den Biturbo zu entwickeln, die als Zwischenelement in einem Wasserschlauch sitzt, hat das aber eingestellt.

Der Tauchsieder ist nur bei Graugussblöcken möglich, nicht bei Aluminium wie bei BMW.

Das Schöne bei den Dingern ist, man hat im Winter sofort eine warme Nase und die Scheibe bleibt frei.

Den Innenraumheizer habe ich `mal getestet, ist in unseren Breiten überflüssig, eher würde ich ein Batterieladegerät empfehlen, mit Y-Verzweigung, gibt es bei DEFA und Bei Calix.

nafob

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

 

Den Innenraumheizer habe ich `mal getestet, ist in unseren Breiten überflüssig,....

nafob

Ich sehe das beispielsweise genau andersrum. Benutze so einen Lüfter jetzt schon jahrelang. Mir geht es in erster Linie um freigetaute Scheiben nach der Arbeit, die beim Losfahren nicht sofort wieder zufrieren. Und bis sich die Innenraumwärme verliert, ist der Motor nach dem Losfahren locker warm. Und das ewige Leben hat er mit einer Vorwärmung auch sicher nicht.

Da sind mir innen warme Sitze und ein warmes Lenkrad deulich wichtiger.

Der Heizer zieht, je nach Einstellung, entweder 700 oder 1400 Watt.

 

Hallo,

 

ich kenne nur die DEFA-Systeme, funktionieren sehr gut, Einbau erfordert lediglich ein kleines Loch in der vorderen oder hinteren Stoßstange. Privat und dienstlich kenne ich mittlerweile sicher 20 Autos, die das System nutzen (auch nur DEFA), kaputt gehen kann mal der Heizlüfter, aber auch das ist selten.

Es gibt für die Integration in den Kühlkreislauf bei Alumotoren auch "universelle" Tauchsieder, die in irgendeinen Wasserschlauch eingesetzt werden können: Hiervon mus man aber aus Garantiegründen abraten, man verändert ja was am Motorkühlkreislauf, muss dazu Schläuche an- und abbauen, während die Kontaktplatten nur aufgeklebt werden.

 

Ich nutze aktuell nur den Heizlüfter (weil Leasingfahrzeug, Kabel geht durch die Kofferraumdichtung ohne Bohren etc.), mein vorletztes Auto hatte aber auch die Motorheizung. Einziger Nachteil: Vor allem wenn man durchgehend heizt, ist der Stromverbrauch erheblich, mein Auto steht im Freien, der Heizlüfter ist im Dauerbetrieb, selbst wenn man in der Limousine nur den Kofferraum warm halten will (mit geöffneter Skisackdurchreiche, das reicht damit er vorne nicht zufriert).

 

Für mein persönliches Nutzungsprofil ist es aber zum Einen wegen des Dauerbetriebs, der ja mit keiner Standheizung zu realisieren ist, zum Anderen wegen der häufig sehr defektanfälligen und teuren Standheizungen die deutlich bessere Alternative.

 

Nicco

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer elektrischen Standheizung von z.B. Calix? Ich habe zwar eine Serienmäßige Standheizung in meinem 318d aber da der Wagen meißt in der Garage "übernachtet" kann man diese da ja schlecht betreiben wegen der Abgase. Daher meine Überlegung ob man noch eine elektrische Standheizung nachrüsten sollte/ könnte.

Vielen Dank im vorraus ......

Produziert die serienmäßige SH wirklich Abgase, so dass man diese in einer TG nicht nutzen kann? Wäre sehr ärgerlich...

Ich benutze schon seit einigen Jahren einen DEFA 1200, bis kommenden Dienstag noch in meinem Lexus, ab dann im 218d :) Man kauft dieses kompakte Gerät im Internet unter € 50,-. Dazu braucht man nur noch 230V in der Nähe. Da das auto nachts bei mir vor der Garagetür steht, war das kein Problem.

Hab's nicht fest eingebaut (weil man es ja nur ein paar Monaten braucht), aber es steht einfach hinten auf der mittlere Sitze, der kabel geht durch die geteilte Rückenlehne zum Kofferraum. Dort verbinde ich es mit einem Kabel am 230V Netz im Haus. Der (flache) kabel wird leicht eingeklemmt von der Gummi abdichtung der Heckklappe.

Im Haus steckt der Kabel in einer Schaltuhr. Morgens schaltet er die Heizung an, und wenn ich (ca. 45 bis 60 min. später) zur Arbeit gehe, sind meine Fenster frei von Schnee oder Eis, und nehm ich Platz in einem angenehm aufgewarmtes Auto.

Ich brauche nur den 230V Kabel los zu machen und aus dem Auto zu holen. Ja, es kostet Strom, aber trotzdem ist es eine billige und äusserst praktische Lösung, met deren ich sehr zufrieden bin.

Das DEFA Gerät selbst wird nicht warm, und die Luft die rauskommt ist nicht heiss, nur angenehm warm, also kein risico für die Bekleidung. Wenn ich das Ding nicht mehr sehen will, verschwindet es im Kofferraumboden.

Schöne Grüssen aus den Niederlanden.

P.S. Siehe auch die Bilder:

Defa-1
Defa-2
Defa-3
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