1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektrische Standheizung

Elektrische Standheizung

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Bin beim Surfen auf eine interessante und kostengünstige Alternative zur üblichen Standheizung (Webasto/Eberspächer) gestoßen. Die Lösung kommt aus dem kalten Skandinavien und wird dort häufig eingesetzt - vorausgesetzt man besitzt eine 230V Steckdose -. Es gibt Varianten für Kühlwasser- bzw. Motorblockvorwärmung oder/und Aufheizung des Innenraums durch Heizlüfter. Die Hersteller heißen DEFA und Calix.

Die Kosten belaufen sich auf einen Bruchteil der üblichen Webasto bzw. Eberspächer Standheizung. Bei Selbsteinbau sind 250 Euro oder 600 Euro bei Einbau durch eine Werkstatt zu bezahlen. Der 230V-Anschluß läßt sich versteckt über den Stoßfänger lösen.

Mehr zu den Erfahrungen mit BMW-Fahrzeugen hier.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guten morgen,

ich bin drauf und dran "meinen" 225xe zu bestellen. Einzig in der Diskussion ist noch die Standheizungssituation, auf die meine Frau großen Wert legt.

Da wir, auch aufgrund der Autos, an unserem Haus Schuko-Außenanschlüsse haben, wäre es kein Problem einen elektrischen Vorheizer wie zB den hier zu nutzen.

Zwei Fragen dazu:

- gibt's Erfahrungswerte?

- hat jemand eine Einschätzung wie schwer es wird mit dem Anschlusskabel in den Innenraum zu kommen? Karrosserie bohren kommt ja nicht in Frage...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Vorheizer im 225xe' überführt.]

Hallo

Der 225xe hat doch Standheizung und Standklima in Serie drin .

Siehe BMW ( Klimatisierung

Im Sommer in ein angenehm kühles und im Winter in ein komfortabel warmes Auto mit klaren Scheiben einsteigen – die Standklimatisierung des BMW 225xe Active Tourer macht das möglich. Dank eines elektrischen Kältemittelverdichters und eines elektrischen Durchlauferhitzers arbeitet die Klimaautomatik

auch bei abgeschaltetem Motor nahezu geräuschlos. Es können zwei verschiedene Abfahrtszeiten programmiert werden.

Ab einer halben Stunde vor der geplanten Abfahrt werden über ein intelligentes Steuersystem Heizung, Kühlung und Lüftung auf die gewählte Temperatur geregelt. Die Bedienung erfolgt über den iDrive Controller

im Fahrzeug oder ganz bequem per vorhandenem, kompatiblen Smartphone über die BMW Remote Service App.

Einen ausreichenden Ladezustand der Hochvoltbatterie vorausgesetzt funktioniert die Standklimatisierung unabhängig davon, ob das Fahrzeug gerade extern geladen wird oder nicht.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Vorheizer im 225xe' überführt.]

Oh, das ist cool - in der Preisliste habe ich davon nix gefunden... vielen Dank! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Vorheizer im 225xe' überführt.]

Hey, das ist ja wirklich cool oder hot, je nachdem ;)

Da kann man eigentlich 2000€ vom Einstandspreis des XE gegenüber den klassischen Verbrennern abziehen.

Und das leidige STH Trauerspiel beim AT ist damit auch erledigt. Das nenne ich mal eine echte Innovation.

Für mich leider zu spät, aber vielleicht klappt es ja das nächste Mal.

monegasse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Vorheizer im 225xe' überführt.]

Ja, das war eigentlich mit ein Grund warum ich jetzt zuschlage: ich hatte vorher einen "normalen" AT im Auge, aber erstens ist so ein Plugin-Hybrid doch ganz cool und dann hat er ja zusätzlich zu meinem ursprünglich geplanten serienmäßig Allrad, Navi und die Standheizung... so das sich der Aufpreis irgendwie auch wieder aufhebt oder zumindest reduziert (mag jetzt nicht nachrechnen, sonst löst sich meine Illusion auf) ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Vorheizer im 225xe' überführt.]

Sehe auch meine DEFA 50 Euro lösung hier

Nun ja, die, die eine Verwendung dafür hätten, haben wohl nur selten die Infrastruktur. Ich parke normal auf der Straße, wodurch dieses System leider nutzlos ist. Schade!

Zitat:

@Grurok schrieb am 13. Dezember 2015 um 15:37:24 Uhr:

Nun ja, die, die eine Verwendung dafür hätten, haben wohl nur selten die Infrastruktur. Ich parke normal auf der Straße, wodurch dieses System leider nutzlos ist. Schade!

Ist bei mir genauso. ... Parken am Straßenrand.

Aber auf lange Sicht wird sich bei Elektroversorgung wohl etwas ändern (müssen), um die gewünschten Hybrid- und E-Fahrzeuge in den Markt zu bekommen.

In Berlin ist man schon weiter durch das Angebot an Straßenlaternen laden zu können. In München habe ich vor kurzem etwas Ähnliches gesehen, wo eine Ladestation am Straßenrand aufgebaut und in Betrieb war. Hätte ich fotografieren sollen, da dies noch etwas Besonderes ist.

am 7. Januar 2017 um 16:59

Die Standheizung, bzw. Kühlung im Sommer wird einfach über das Remote - App gesteuert. Fahrzeug an der Steckdose lassen, und abkoppeln wenn man losfährt . Einfacher und günstiger geht's kaum.

Geht natürlich auch ohne Steckverbindung, aber dann ist der Akku natürlich nicht mehr voll, wenn man losstromert.

Ich habe meinen 225xe jetzt seit 6 Monaten und 15.000 Km und bin nach wie vor restlos zufrieden damit.

Heute musste ich allerdings feststellen, dass bei der Konzeption der Standklimatisierung doch nicht bis ganz zu Ende gedacht wurde:

Mein Auto stand nach dem nächtlichen Schneefall morgens im Freien und war noch an die Stromversorgung angeschlossen. Ich hatte meine Abfahrtszeit programmiert und die Standklimatisierung aktiviert. Diese hatte auch brav gearbeitet und das Auto prima aufgeheizt und auch die Scheiben abgetaut, als ich morgens losfahren wollte.

Leider war das Tauwasser der Windschutzscheibe in die offene Ladebuchse gelaufen und dort als Eisklotz festgefroren. Ich konnte zwar den Stecker ziehen, aber die Ladebuchsen-Klappe ließ sich nicht schließen.

Nun kann man ja nicht mit dem Eiskratzer an den Lack gehen und so war ein Losfahren nicht möglich, denn das Auto fährt nicht mit offener Klappe. (Und das ist gut so! Bin ich der Einzige, der manchmal vergisst die Klappe zu schließen, nachdem der Stecker abgezogen und aufgeräumt ist???)

Jedenfalls musste ich den Eisklotz mühsam und vorsichtig mit den Händen entfernen, bis ich endlich die Klappe schließen und losfahren konnte. Da muss sich BMW noch etwas einfallen lassen. Entweder wird das Tauwasser durch einen Abweiser an der Ladebuchse vorbeigeführt oder die Ladebuchse muss ebenfalls beheizt werden, damit das Wasser dort nicht festfrieren kann.

Aber mal ehrlich: Wer denkt schon immer an ALLE Eventualitäten. Daher kein Vorwurf an BMW, sondern nur ein Hinweis für kommende Modelle!

Hallo!

IM Skiurlaub hatte ich auch zweimal Probleme mit der Ladeklappe, da sich dort gerne Wasser verfängt und dann friert. Das Ablösen ist etwas mühsam, will man ja nichts zerstören.

Wobei mich der Einbauort der Klappe immer noch etwas stört. Hinten links hätte es harmonischer ausgesehen. Mercedes schafft es da diese besser zu integrieren (hinten rechts in der Stoßstange).

CU Oliver

Ich wollte die Standklimatisierung jetzt das erste Mal im 225xe per App starten. Da ist ein Button "Klimaregelung". Man kann die Klimatisierung damit offenbar einschalten, aber nicht ausschalten, oder? Geht die Standklimatisierung erst aus, wenn ich das Fahrzeug öffne? Ich kann auch nicht per App die Temperatur einstellen, oder?

j.

Ja, ausschalten geht nicht über einen Taster. Das muss man zum Auto.

Schaltet sich selbst nach einer gewissen Zeit aus. Gab hierzu mal eine Angabe wie lange das ist. Habe ich mir aber nicht gemerkt. Die Temperatur kann man auch nicht per App wählen.

Klingt alles seltsam. Habe aber weder das abschalten, noch die Temperatureinstellung vermisst.

Danke! Ich kann aus dem Fenster sehen, dass der Schnee auf der Frontscheibe jetzt geschmolzen ist :). Ein paar mehr Remote-Einstellungen wären schön, ist aber auch so eine coole Sache :).

Komischerweise steht in der App noch 100% Ladestand (Reichweite). Der müsste doch sinken, denke ich.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen