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Elektrische Türverriegelung auf der Fahrerseite defekt !
Hi Leute,
meine elektrische Türverriegelung auf der Fahrerseite ist defekt seit gestern Abend.
Wollte gestern Abend das Auto ganz normal wie immer mit dem Funkschlüssel öffnen. Sah auch erst so aus als wäre alles normal Klack Geräusch der Schlösser, die Blinker gingen an und auch die Beleuchtung der Türgriffe. Aber der Pin auf der Fahrerseite blieb unten. Auch nach mehrmaligem Versuchen nichts. Also von der Beifahrerseite aufgemacht und eingestiegen. Auch von innen lässt es sich über den Schalter nicht verriegeln auf der Fahrerseite.
Heute Morgen habe ich den Bart-Schlüssel verwendet damit geht es auf und zu zu schließen auf der Fahrer Seite auch. Mechanik scheint OK zu sein nur was kann das jetzt sein?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
MfG Ray
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ice02 schrieb am 12. Dezember 2014 um 02:30:12 Uhr:
Was mich interessiert ist ob es schwierig ist die Türverkleidung zu entfernen? Konnte bisher keine Anleitung dazu finden .Möchte auch nichts kaputt machen da ich Leder habe.
Hallo !
Hier eine sehr gute beschreibung, ich habe damals auch nach dieser anleitung gemacht.
Ich glaube auf Fahrerseite sind es 3 Schrauben und auf der Beifahrerseite sind es 4.(ist schon lange her)
1. Zierleiste mit einem Kunststoffkeil aus den Haltestiften rausdrücken. Man fängt am besten von links an der Zierleiste an (also dort, wo die Tür in ihren Scharnieren sitzt).
2. Blende vom Türgriff mit Kunststoffkeil aus Plastikhalterung rausdrücken.
3. Die Verkleidung ist mir vier Schrauben festgeschraubt. Drei sind hinter der Zierleiste und eine hinter dem Türgriff.
4. Wenn die Schrauben raus sind, hängt die Verkleidung nur noch an Plastikhalteclips in der Tür. Jetzt mit dem Kunststoffkeil die Verkleidung aus den Halterungen drücken. Man fängt am besten unten an. Vorsicht ist geboten, wenn die Verkleidung aus den Clips raus ist hängt sie an den Kabeln vom Lautsprecher, Fensterheber, Licht und am Bowdenzug des Schlosses und besonders wichtig, sie hängt auch noch an der Betätigungsstange vom Sicherungsknopf, diese Stange ist wiederrum am Schloss und kann nur nach links und rechts ausweichen, aber nicht nach hinten. Deshalb ist ganz wichtig, die Verkleidung als allererstes ein bisschen anheben und von der Betätigungsstange ziehen. Anschließend zieht man die Kabel von ihren Anschlüssen in der Verkleidung. Danach muss man nur noch den Bowdenzug am Schloss rausziehen und die Verkleidung ist ab.
5. Als nächstes muss man die Schallisolierung lösen. Am besten drückt man die Isolierung samt Klebeband mit dem Kunststoffkeil von der Tür. Hinterher braucht man sie einfach nur passgenau draufdrücken. Der Klebestreifen klebt ziemlich gut.
6. Wenn die Isolierung ab ist sollte man die komplette Scheibe ausbauen und das Fensterhebersystem. Das muss aber nicht sein. Man kann auch die zwei Schrauben des Fensterhebersystems auf der rechten Seite lösen. Anschließend hat die rechte Haltestange des Fensterhebesystems ein bisschen Spiel. An dieser Stange lang kann man das Schloss dann, mit ein bisschen Geschick, rausziehen. (Sicherheitshalber habe ich einen Kollegen bei mir gehabt, der die Scheibe gehalten hat, falls die Stange vom Fensterhebersystem rausspringt)
7. Bevor man das Schloss nun ausbaut sollte man das Gestänge des Sicherungsknopfes rausclipsen und den Bowdenzug auf der Innenseite der Tür aushängen. Es ist ratsam mit einer Taschenlampe in die Tür rein zu leuchten und sich einen Überblick zu verschaffen. An dem Schloss läuft nämlich noch ein Kabel entlang, das mit zwei Clips am Schloss befestigt ist. Diese Clips sind nur schwer rauszuziehen, aber es geht. Wenn man nun das Gestänge rausgeclipst hat, den Bowdenzug ausgehängt hat, das Kabel mit seinen zwei Halterungen vom Schloss geclipst hat und den elektrischen Anschluss den Schlosses rausgezogen hat, kann man das Schloss losschrauben. Normalerweise klebt das Schloss dann noch an seiner Dichtung in der Tür, wenn man die drei Schrauben, an denen es in der Tür hängt, losgeschraubt hat. Vorsichtshalber sollte man das Schloss trotzdem festhalten und so vorm runterfallen in der Tür schützen. Jetzt muss man das Schloss nur noch an der Stange vom Fensterhebersystem vorbeizirkeln und das neue einsetzen.
8. Der Einbau verläuft in umgekehrter Ausbaureihenfolge.
MfG
Milan 318
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14 Antworten
Hi,
altbekanntes Thema, Sicherung wird durch ein stärkeres Exemplar ersetzt. Der Freundliche kennt das Problem.
Gruß
GeeS
Kann ich das nicht auch selber machen? Die Sicherungen werden ja nicht die Welt kosten und der Aufwand wird bestimmt auch gering sein oder?
Habe mich etwas eingelesen mittlerweile, es scheint echt eine Krankheit der E90-91 zu sein aus BJ 05-06. So ein Mist, mein würde mich bestimmt wieder ordentlich schröpfen...
MfG Ray
Also Stand der Dinge ist. Die Sicherung 56 war kaputt.
Habe nach Recherchen heraus gefunden das man die Sicherung 56+57 gegen 20A austauschen soll. Gesagt getan und es ging immer noch nicht das Schloss auf der Fahrerseite.
Habe mich dann an die Seitenverkleidung gemacht und diese komplett von der Fahrertüre gepellt. War nicht ganz einfach aber ist ohne größere Probleme zu lösen gewesen. Da alle Kontakte und Kabel nun einsehbar und optisch OK waren blieb nur noch das Schloss selber übrig. Habe ein neues bei BMW gekauft Kostenpunkt ca. 30€ hat mich verblüfft so günstig
Das habe ich dann getestet schließlich fahre ich im Moment ohne Seitenverkleidung rum. Siehe da das neue Schloss geht. Super dachte ich mir!
Aber meine erste Euphorie war schnell verflogen als ich feststellte, das ich das alte Schloss zwar komplett lösen kann jedoch steckt da ein PIN drin der vom mechanischen Schloss in dieses hinein geht und dieser lässt sich partout nicht lösen. Beim besten Willen habe ich das nicht hin bekommen.
Habe es nun so weit zurück gebaut, das ich mechanisch abschließen kann und suche nach eine Lösung. Vielleicht wisst ihr wie ich das heraus bekomme von da?
MfG Ray
So und damit es nicht langweilig wird in meinem Mono-Thread ein paar Bilder
Hier auf Bild 1 kann man gut erkennen wie es aussieht wenn die komplette Türverkleidung samt der Dämmung abgenommen wurde.
Das besagte Türschloss befindet sich hinter dem markierten Bereich 1.
Auf diesem Bild kann man im Markierten Bereich den Pin erkennen welches vom mechanischen Schloss zu dem Schlossteil geht welchen ich ausbauen will. Dieser Pin verhindert einen Ausbau und ich weiß nicht wie man den weg bekommen soll.
Hier kann man erkennen bei 3 wo man den Pin in das neue Schloss einbauen muss.
So viel von mir.
MfG Ray
Mein Beileid!
irgendwie hast du ja öfters was an deinem Auto....
vielleicht liest jomoto ja mit oder so - er stellt gern mal anleitungen zur verfügung.
Alternativ hat eibe noch zugriff auf die Anleitungen... vielleicht frägst ihn ja mal.
schöne grüße und viel glück.
gretz
Also bei mir läuft nun alles wieder wie es soll.
Ich glaube nicht das ich so viele Mängel habe, sondern ich tue eher alles Kund was mir mit dem Auto so in den Sinn kommt. Ich habe mehr umgebaut und erweitert als wirklich defekt war. Passe mir das Auto eben meinen Wünschen an und schreibe das hier in das Forum.
Die Geschichte mit dem Türschloss ist ja ein bekanntes Problem welches die ersten produzierten E90-91 hatten. Ich habe es ausgebaut bekommen mit der Hilfe eines befreundeten KFZ-Meisters, manchmal muss man nur den richtigen Stoß in eine Richtung bekommen, dann weiß man wie es klappt und was man machen muss. Schließlich bin ich kein KFZ Spezialist, aber ich gebe mir Mühe und habe auch keine 2 linken Hände
Aber mal noch was anderes am Rande die Dämmung welche von BMW verbaut wurde war so lausig verklebt, das überall Zugluft und Wasser eindringen konnte. Teilweise war das auch der Fall was man an den getrockneten Wassertröpfchen gesehen hatte. Und drei der Pinne welche die Verkleidung halten waren verbogen und konnten somit diese gar nicht mehr richtig halten. Finde es schade, dass man bei BMW nicht erwarten kann, dass es richtig gemacht wird.
Am liebsten würde ich mir mein Auto, so wie malen nach Zahlen, selber bauen, schön mit Anleitung und wenn mal was nicht richtig ist kann man sich nur an die eigene Nase fassen
Wenn ich einen PC zusammen baue oder installiere will ich das mein Kunde auch zu 100% zufrieden ist, warum kann man das nicht immer erwarten auch von anderen Branchen?
MfG Ray
Hallo Ray,
stehe momentan vor dem gleichen Problem. Habe das Schloß nun ausgebaut und der Pin welcher am Türschloß dran ist, ist wohl abgebrochen -viel auch gleich in die Tür hinein.
Gabs hierfür irgend einen speziellen Trick -Türgriff mit Schlüsselschloß ausbauen?
Da dieser jetzt ja hinüber ist, werde ich ein neues Schloß sowie den Pin besorgen müssen. Evtl. sehe ich dann in der Explosionszeichnung die Zusammenhänge.
Wäre echt super, wenn du mir zu dem Pin einen Tipp geben könntest.
Ohne deine Beschreibung hätte ich dies wohl nicht gewagt, Danke hierfür -auch für die Bilder- ich fands hilfreich!
Gruß
Thorsten
Hallo
Danke für deine Bilder .. doch meine Frage ist muss ich den Türgriff auch abbauen oder macht man alles von "innen" ??
bitte um antworte
danke !
Was mich interessiert ist ob es schwierig ist die Türverkleidung zu entfernen? Konnte bisher keine Anleitung dazu finden .Möchte auch nichts kaputt machen da ich Leder habe.
Zitat:
@Ice02 schrieb am 12. Dezember 2014 um 02:30:12 Uhr:
Was mich interessiert ist ob es schwierig ist die Türverkleidung zu entfernen? Konnte bisher keine Anleitung dazu finden .Möchte auch nichts kaputt machen da ich Leder habe.
Hallo !
Hier eine sehr gute beschreibung, ich habe damals auch nach dieser anleitung gemacht.
Ich glaube auf Fahrerseite sind es 3 Schrauben und auf der Beifahrerseite sind es 4.(ist schon lange her)
1. Zierleiste mit einem Kunststoffkeil aus den Haltestiften rausdrücken. Man fängt am besten von links an der Zierleiste an (also dort, wo die Tür in ihren Scharnieren sitzt).
2. Blende vom Türgriff mit Kunststoffkeil aus Plastikhalterung rausdrücken.
3. Die Verkleidung ist mir vier Schrauben festgeschraubt. Drei sind hinter der Zierleiste und eine hinter dem Türgriff.
4. Wenn die Schrauben raus sind, hängt die Verkleidung nur noch an Plastikhalteclips in der Tür. Jetzt mit dem Kunststoffkeil die Verkleidung aus den Halterungen drücken. Man fängt am besten unten an. Vorsicht ist geboten, wenn die Verkleidung aus den Clips raus ist hängt sie an den Kabeln vom Lautsprecher, Fensterheber, Licht und am Bowdenzug des Schlosses und besonders wichtig, sie hängt auch noch an der Betätigungsstange vom Sicherungsknopf, diese Stange ist wiederrum am Schloss und kann nur nach links und rechts ausweichen, aber nicht nach hinten. Deshalb ist ganz wichtig, die Verkleidung als allererstes ein bisschen anheben und von der Betätigungsstange ziehen. Anschließend zieht man die Kabel von ihren Anschlüssen in der Verkleidung. Danach muss man nur noch den Bowdenzug am Schloss rausziehen und die Verkleidung ist ab.
5. Als nächstes muss man die Schallisolierung lösen. Am besten drückt man die Isolierung samt Klebeband mit dem Kunststoffkeil von der Tür. Hinterher braucht man sie einfach nur passgenau draufdrücken. Der Klebestreifen klebt ziemlich gut.
6. Wenn die Isolierung ab ist sollte man die komplette Scheibe ausbauen und das Fensterhebersystem. Das muss aber nicht sein. Man kann auch die zwei Schrauben des Fensterhebersystems auf der rechten Seite lösen. Anschließend hat die rechte Haltestange des Fensterhebesystems ein bisschen Spiel. An dieser Stange lang kann man das Schloss dann, mit ein bisschen Geschick, rausziehen. (Sicherheitshalber habe ich einen Kollegen bei mir gehabt, der die Scheibe gehalten hat, falls die Stange vom Fensterhebersystem rausspringt)
7. Bevor man das Schloss nun ausbaut sollte man das Gestänge des Sicherungsknopfes rausclipsen und den Bowdenzug auf der Innenseite der Tür aushängen. Es ist ratsam mit einer Taschenlampe in die Tür rein zu leuchten und sich einen Überblick zu verschaffen. An dem Schloss läuft nämlich noch ein Kabel entlang, das mit zwei Clips am Schloss befestigt ist. Diese Clips sind nur schwer rauszuziehen, aber es geht. Wenn man nun das Gestänge rausgeclipst hat, den Bowdenzug ausgehängt hat, das Kabel mit seinen zwei Halterungen vom Schloss geclipst hat und den elektrischen Anschluss den Schlosses rausgezogen hat, kann man das Schloss losschrauben. Normalerweise klebt das Schloss dann noch an seiner Dichtung in der Tür, wenn man die drei Schrauben, an denen es in der Tür hängt, losgeschraubt hat. Vorsichtshalber sollte man das Schloss trotzdem festhalten und so vorm runterfallen in der Tür schützen. Jetzt muss man das Schloss nur noch an der Stange vom Fensterhebersystem vorbeizirkeln und das neue einsetzen.
8. Der Einbau verläuft in umgekehrter Ausbaureihenfolge.
MfG
Milan 318
Danke Milan!
Wie hast Du die Kabelhalterungen vom Schloss lösen können? Ich nehme an, dass Du auch die Türgriffbeleuchtung hast. Mein Problem, dieses Kabel ist in der Türe befestigt, im weiteren Verlauf oben am Schloss, an der Unterseite noch und wieder an der Türe, die beiden unteren bekomme ich raus, aber wie die oberen?
Grüße
Hallöle.
Da meine Funk Fernbedienung 1 Jahr lang nicht funktionierte, war ich gezwungen, die ZV mechanisch mit dem Schlüssel über die Fahrertür zu öffnen und zu schließen.
Mir war bewusst, dass ich so das Fahrerschloss beschädigen würde...
Da ich erst gestern dazu kam, die Fernbedienung zum Laufen zu bringen, ist nun, wie erwartet, das Fahrer Schloss kaputt.
Sprich: Ich verriegele und entriegele alle Türen per Funk, nur die Fahrertür bleibt veschlossen.
Von innen mit dem Türgriff entriegelbar.
Welches Bauteil ist denn bei mir betroffen??
Zitat:
@thomba46 schrieb am 16. August 2020 um 08:39:45 Uhr:
Hallöle.
Da meine Funk Fernbedienung 1 Jahr lang nicht funktionierte, war ich gezwungen, die ZV mechanisch mit dem Schlüssel über die Fahrertür zu öffnen und zu schließen.
Mir war bewusst, dass ich so das Fahrerschloss beschädigen würde...
Da ich erst gestern dazu kam, die Fernbedienung zum Laufen zu bringen, ist nun, wie erwartet, das Fahrer Schloss kaputt.
Sprich: Ich verriegele und entriegele alle Türen per Funk, nur die Fahrertür bleibt veschlossen.
Von innen mit dem Türgriff entriegelbar.
Welches Bauteil ist denn bei mir betroffen??
Keiner ne Idee?