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Elektrische Wasserpumpe N52 Motor

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. August 2016 um 16:46

Hallo zusammen,

gerade verfolgt mich das Pech mit meinem Auto...immer etwas anderes und zwar ist denke ich die Wasserpumpe über den jordan gegangen. Auf einmal gelbe Kontrollleuchte Motor zu heiß und 20 Sek später die rote Warnleuchte bin dann 300 Meter später auf einen Parkplatz,Motor aus, Lüfter auf voller Stufe.

Habe den Öldeckel aufgemacht und es kam Rauch heraus :( ist das normal wenn das Öl sich so stark erhitzt hat? Gestern Abend noch abschleppen lassen aber ihn selbst auf den Hänger gefahren Motor war natürlich kalt aber ist ohne Probleme angesprungen und gefahren.

Habe jetzt nur Angst das mehr kaputt ist als die eh schon sch*** teuere Wasseepumpe

Habt ihr da Erfahrungen?

Sollte ich einen ölwechsel machen wenn das öl sich ein mal so stark erhitzt hat? Ist jetzt 8000 km im Wagen.

 

Eintrag mit Handy verfasst sorry für etwaige Fehler.

Beste Grüße und Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wozu solche Beiträge, wenn man keine Ahnung von der Materie hat??

Der N52 hat eine elektrische Wasserpumpe. Punkt, aus, Ende. Nix Mechanisches.

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am 2. November 2012 um 18:33

Hallo erst Mal an alle, lese schon seit einiger Zeit mit (danke an Euch für viele nützliche Tips).

Aber jetzt komme ich leider nur mit lesen nicht mehr weiter. Also hier zu meinem Problem:

BMW E91 325i Bj. 11.2005

Motor Temperatur Anzeige ging heute während der Fahrt an, erst gelb dann rot (keine gelbe oder rote Motor Störungs Anzeige)

Auto ging in Notprogramm, nur noch 80 km/h

also runter von der Autobahn und angehalten (hoffe es war nicht zu lange)

Motor abkühlen lassen und weiter nach Hause, waren nur noch 2 km

Motor Temperatur Anzeige ist nicht mehr angegangen

zu Hause habe ich mich erst mal mit der Thematik beschäftigt und gelesen.

Folgende Sachen habe ich gecheckt:

Kühlwasserstand --> war minimum (nachgefüllt)

geheimes Menü aufgerufen und Wasser Temp gecheckt --> war bei 70 und ist nach ca. 5 Min auf 104 rauf, Motor ausgeschalten, es war aber noch keine gelbe Anzeige da

Fehlerspeicher im geheimen Menü --> 0 (kann ich davon ausgehen daß das heißt null Fehler?)

Heizung voll auf heiß gedreht --> kommt nur kalt

Schlauch vom Kühler zur Pumpe oder weg? bin mir nicht sicher --> war kalt

System entlüften probiert, mit 10sec. Gaspedal drücken und Heizungsregler auf max heiß und Gebläse auf minimum --> konnte keine Pumpe hören (kann man die deutlich hören?)

Also mein Schluß wäre nun Thermostat oder Wasserpumpe, wobei ich mehr auf Wasserpumpe tippe.

Thermostat wäre mir lieber.

Oder vielleicht doch was anderes?

Gibt es noch etwas was ich probieren kann, damit ich sicher weiß ob Thermostat oder Wassserpumpe?

Wasserpumpe ca. 350€ laut OEM ist das richtig?

Und hat die schon jemand mal gewechselt?

Vielen dank schon mal

sevus Roland

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Wasserpumpe oder Thermostat?' überführt.]

Wasserpumpe. Wenns der Thermostat ist, geht die Heizung trotzdem ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Wasserpumpe oder Thermostat?' überführt.]

Denke auch WaPu, hatte die gleichen Symptome.

Zusätzlich lief bei mir der Lüfter obwohl der Kühler kalt war....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Wasserpumpe oder Thermostat?' überführt.]

am 3. November 2012 um 21:36

Hallo,

also, habe heute beim BMW Händler eine neue Pumpe geholt, Preis 408,- € (eigendlich eine Frechheit, aber was soll man machen).

Dann habe ich mich daran gemacht sie einzubauen. 11.00 Uhr gestartet und 14.00 Uhr Testfahrt gemacht.

Soweit so gut, es war die Wasserpumpe! Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

Die Berichte das die Pumpe nicht leicht zu wechseln sei, kann ich so nicht bestätigen.

Einzige Schwierigkeit ist die dritte Schraube welche sich hinter der Pumpe versteckt. Aber mit einem Gelenk und Verlängerung war es dann auch kein Problem mehr. Nur beim einbauen muß man die Schraube blind ansetzen, der Rest geht mit Gelenk.

Hoffe das war´s jetzt erst mal mit teuren Teilen wechseln.

Servus Roland

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Wasserpumpe oder Thermostat?' überführt.]

wo sitzt denn die pumpe? hast du mal ein bild?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Wasserpumpe oder Thermostat?' überführt.]

am 4. November 2012 um 0:34

Hallo st328,

Bilder habe ich leider keine gemacht. Die Pumpe ist nur von unten einigermaßen zugänglich und sitzt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite über der Stabi Stange kurz hinter dem Keilriemen. Der Thermostat ist direkt daneben. Siehe auch hier http://www.bmwteilekatalog.info/.../11_3755

Servus Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Wasserpumpe oder Thermostat?' überführt.]

War bei meinem auch so. Zuerst hatter er mal eine Meldung Kühlwasserstand zu niedrig. Hab dann ein wenig nachgefüllt... Am nächsten morgen eine Pfütze unter dem Wagen. Bin dann gleich zur Werkstatt.

Wasserpumpe defekt. Sie haben eine neue eingebaut. Hab den Wagen abgeholt und nach ein paar km blieb ich dann auf der AB stehen mit den Störungsanzeigen die du hattest. Die Neue war gleich schon wieder defekt. Also nochmal das Ganze und seitdem wieder alles in Ordnung. Ging zum Glück alles auf die Euro+

Aber so selten wie ich dachte, ist das WaPu Problem bein N54 wohl doch nicht!?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Wasserpumpe oder Thermostat?' überführt.]

am 8. August 2016 um 10:46

Was ist denn an der WAPU kaputt?

Hast Du die Sicherung kontrolliert?

Ob der Motor kaputt ist wirst Du sehen, ob er später Kühlwasser verbraucht.

Und so teuer ist doch die WAPU nicht, oder?

Gibt es für unter 50€

Na ja die elektrische wapu kostet 465 Euro bei bnw..Zubehör bisschen günstiger

am 8. August 2016 um 11:12

Man kann eine Flasche Saft auch für 7€ in der Apotheke kaufen.

Warum beantwortest meine Frage nicht.

Was ist mit der Sicherung?

Wieviel Volt kommen an der Wapu an?

Eine Pumpe für E92 kostet zwischen 35 und 47€ gebraucht.

Einbauen und probieren.

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:59

Selbst eine gebrauchte die nicht eindeutig als defekt verkauft wird, kostet ca 60 - 100 und dann gibt die den Geist auf wenn ich z.B. keinen Parkplatz in der Nähe habe.

Wasserpumpe wurde heute getestet und ist defekt. Hoffe echt nur das ZKD nichts abbekommen hat bei den paar Hundert Meter fahrt. Aber normal sollte das Auto schon so warnen das ein paar Hundert Meter noch drin sein müssen. Kann ja schlecht eine Vollbremsung hinlegen und stehen bleiben.

am 8. August 2016 um 17:15

Wenn die elektrische Wasserpumpe kaputt ist macht das dem Motor doch gar nichts aus?! Die versorgt doch nur die Heizung im Restwärmebetrieb bzw unterstützt auch das Schnellaufheizen. Wenn der Motor läuft wird er durch die mechanisch angetriebene Pumpe mit Kühlflüssigkeit versorgt und dürfte deshalb gar nicht heißlaufen. Die E-Pumpe wäre sowieso zu schwach. Also muss dre Fehler wo anders liegen (Thermostat kaputt, mechanische Wasserpumpe defekt ...). Ich merke dies an der Stelle mal an weil eine neue E-Pumpe das problem dann vermutlich auch nicht abzustellen vermag und der Motor weiteren Schaden nehmen könnte. Ich kenne jedenfalls einige BMW-Fahrer die wissentlich mit defekter Pumpe herumfahren. Man braucht sie nicht zwingend und denen ist auch noch kein Motor überhitzt.

Wozu solche Beiträge, wenn man keine Ahnung von der Materie hat??

Der N52 hat eine elektrische Wasserpumpe. Punkt, aus, Ende. Nix Mechanisches.

am 8. August 2016 um 17:39

Ok, auch wenn mir das noch nie untergekommen ist, dann ist es wohl so, dann muss ich mich entschuldigen. Dannist der N52 aber der einzige bei dem das so gelöst ist?!So zimlich alle anderen Motoren der Modellreihe kenn ich deswegen bin ich davon ausgegangen dass es hier nicht viel anders wäre.

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