1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht mehr

Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht mehr

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:48

Ich bin heute Einkaufen gefahren und auf dem Hinweg gingen beide Fenster noch hoch und runter zu stellen. Auf dem Rückweg reagierte auf einmal das Beifahrer Fenster nicht mehr, weder mit meinem Knop noch mit dem auf der Beifahrer Seite. Mein Fenster auf der Fahrer Seite funktioniert einwandfrei.. hatte das jemand schonmal oder weiß jemand wo ich da ansetzen kann oder den Fehler finde? :)

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabelbruch in der Verbindung A-Säule-Fahrertür

... genau, mach mal die Gummitülle zurück und dann wirst du schon sehen woran es liegt...

Aber nicht erschrecken... :eek:

Sieht dann wohl so aus wie auf den Bildern im Posting von mir :

https://www.motor-talk.de/.../...heber-ohne-funktion-t6595897.html?... :D

Am besten den ganzen Thread lesen;

dann hast Du auch die wichtigen Hintergrundinformationen.... :(

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:14

@Mosel-Manfred @schaelerMingo Vielen Dank! Ich schau mal nach. Mein Heckscheibenwischer funktioniert auch nicht... kann es da auch an dem Kabelbaum liegen oder an was anderem? Es gab mal nen Marder der sich aus der Dämmmatte nen Nest bauen wollte.. kann es sein, dass der im Motorraum o.ä. was angefressen hat?

..... na kann das sein, aber im Prinzip ist die Wahrscheinlichkeit dass es ein Kabelbruch ist wesentlich höher .

Auch da gibt es informative Threads mit Bildern und Anleitungen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. :D

Hallo Fabia 2 Forum...ich lese hier auch schon seit 2 jahren still mit, komme aber aus der Omega Ecke.

Hab aber auch ein Fabia 2, 2009, 1.2 HTP um den ich mich kümmer.

Bei mir war das mit dem heckscheibenwischer eine gerissene Lötstelle auf der Motorplatine. Die reissen auch gerne mal.

Das mit den Fensterhebern hab ich auch schon hinter mir, wie Mosel Manfred schon gesagt hat, hatte ich auch 2 Kabelbrüche in der Gummitülle von der Tür.

Lg

@karlheinerich

.... prima dass du dich zum Thema mit deiner Erfahrung gemeldet hast! :)

Wir sind doch viele die verschiedene Autos und eventuell Motorräder fahren bzw. in ihrer Pflege haben...:D

Zum Glück funktioniert mein Heckwischer noch einwandfrei.

Was wurde denn damals bei dir genau repariert und wie ;

nachgelötet oder Teile -Tausch ??

Der Fehler sollte sich aber gut finden lassen, kommt kein Strom am Motor an, ist es wohl ein Kabelbruch;

Liegt Spannung an aber der Motor läuft nicht, liegt der Fehler am Motor bzw an besagter Platine.

Bei BMW habe ich schon öfters gelesen dass die Welle festgammelt.

Hallo Mosel manfred...(ich hab auch mal 16 jahre an der Mosel gelebt bei Treis-Karden) ...zum Thema, ich hab den Heckwischermotor ausgebaut, deckel ab und die Lötstellen mit dem Handy fotografiert...durch die Zoomfunktion erkennt man gerissene lötstellen sehr gut. (Meine Augen sind ja auch schon fast 50) :)

Dann hab ich die nachgelötet und gut wars.

Die wellen aller scheibenwischer schmier ich regelmäßig.

Am Samstag bau ich dem fabia neue Antriebswellen ein, der muss zum Tüv. Beide Tripodengelenke singen bisschen und 2 manschetten sind eingerissen.

AGA is neu, jährlich kriegt er Ölwechsel, 5W40, alle Filter, alle 20tkm Kerzen, zündspulen sind auch neu, Der Unterboden wird regelmäßig mit Owatrol versiegelt usw....

Hab noch die 1te Kette drin, jetzt 166 tkm, und kein Rasseln beim start.

Wegen der kette hab ich schon vor 8 jahren oder so von 5-30er plörre auf 40er Umgeölt.

Es geht doch nix über Viskosität. Hatte auch nochnie Probleme deswegen.

Aber die kette schmeiß ich auch demnächts mal raus.

@TE:

Moin. Das Problem mit dem Fensterheber an der Beifahrerseite habe ich auch. Bei mir war das so, dass ich mal beide Fenster unten hatte, als es geregnet hat. Danach ging das drei Tage so, dass die Fensterheber komplett verrückt gespielt haben und immer hoch und runter gegangen sind während der Fahrt. Auf der Autobahn war es nicht ganz so lustig…

Und am Tag, als ich in die Werkstatt wollte, blieben sie plötzlich oben. Seitdem funktioniert aber nur noch der Fensterheber auf der Fahrerseite. Für die Beifahrerseite funktionieren beide Schalter nicht mehr. ABER: wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe und den Knopf lange festhalte an der Fernbedienung, dann gehen beide Fenster runter. Und auch beim Abschließen mit der Fernbedienung und lange drücken gehen beide Fenster hoch. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Was könnte es denn in dem Fall sein? Gleichzeitig ein Kabelbruch in beiden Türen von den Schaltern für die Beifahrerseite?

Danke und viele Grüße :-)

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:38

@karlheinerich Danke für deinen Input! :)

Wahrscheinlich ist es ein Wackelkontakt, da das Fenster nun die letzten Male wieder funktioniert hat. Ich denke ich lebe erstmal damit und bei Gelegenheit schaue ich es mir genau an.

@Mosel-Manfred Als der Marder da war wurden nur im Motorraum 2 Schläuche neu gemacht. Dämmmatte sieht immernoch schlimm aus, sollte aber auch nicht sooo wichtig sein oder?

Auf die Idee, die Spannung am Motor zu messen bin ich noch nicht gekommen, komme aber auch nicht aus der KFZ Branche und in Physik war ich immer schlecht :D.

Vielen Dank!! Ich schau mal was Schwiegerpapa da machen könnte.

Zitat:

@Skoda12 schrieb am 29. Mai 2023 um 11:12:20 Uhr:

@TE:

Moin. Das Problem mit dem Fensterheber an der Beifahrerseite habe ich auch. Bei mir war das so, dass ich mal beide Fenster unten hatte, als es geregnet hat. Danach ging das drei Tage so, dass die Fensterheber komplett verrückt gespielt haben und immer hoch und runter gegangen sind während der Fahrt. Auf der Autobahn war es nicht ganz so lustig…

Und am Tag, als ich in die Werkstatt wollte, blieben sie plötzlich oben. Seitdem funktioniert aber nur noch der Fensterheber auf der Fahrerseite. Für die Beifahrerseite funktionieren beide Schalter nicht mehr. ABER: wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe und den Knopf lange festhalte an der Fernbedienung, dann gehen beide Fenster runter. Und auch beim Abschließen mit der Fernbedienung und lange drücken gehen beide Fenster hoch. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Was könnte es denn in dem Fall sein? Gleichzeitig ein Kabelbruch in beiden Türen von den Schaltern für die Beifahrerseite?

Danke und viele Grüße :-)

Hallo @Skoda12

Ist dein Problem gelöst?

Meine Beifahrerseite spielt seit gesternabend auch verrückt.

Zunächst reagierte sie we aus dem Nichts nur noch auf den Schalter in der Beifahrertür kurz 1 oder 2 mal, etwas runter und wieder hoch; dann garnicht mehr.

Die Scheibe auf der Fahrerseite funktioniert einwandfrei.

Einen Kabelbruch in der Fahrertür würde ich fast ausschließen, da der Kabelbaum erst vor 3 Jahren komplett gegen ein Originalteil erneuert wurde.

Ich werde mir die Tage mal die Sicherungen anschauen ; will aber möglichst wenig dran rumfummeln im Winter; nicht das die Scheibe runter geht aber dann nicht mehr hoch. Dann habe ich ein wirkliches Problem.

Momentan ist es ja nur ein Luxusproblem.

Sollte die Sicherung in Ordnung sein (soweit ich weiß hat jede Seite eine extra 25A-Sicherung), werde ich erst im Frühling/ Sommer da drann gehen!

Deine Antwort