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Elektrischer Fensterheber Fahrerseite Astra F Cabrio defekt
Hallo zusammen,
gestern musste ich mein Fahrerfenster an meinem Astra F Cabrio öffnen und wollte es anschließend wieder schließen, was aber nicht funktionierte, das Fenster blieb unten
Alle anderen Fenster (Beifahrer, hintere) funktionieren ohne Probleme, sie lassen sich schließen und wieder öffnen, nur das Fahrerfenster nimmer, das ist verflixt, weil es natürlich heute auch regnen muss
Die elektrischen Fensterheber sind nicht nachträglich eingebaut worden sondern sind von Werk aus drinn gewesen, die Sicherung hab ich auch geprüft, da ist alles in Ordnung.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, das das Fahrerfenster sich nicht mehr schließen lies, irgendwann ging es aber doch, und seit gestern geht es jetzt schon wieder nicht...
Hat jemand einen Tip oder Rat, was man machen kann???
Wie komme ich evtl. an den Motor des Schalter, was muss ich abbauen etc...???
Wäre um jede Hilfe dankbar...!!!
Danke im Voraus...
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12 Antworten
Hi, ich würde erst einmal schaun, ob es am Schalter liegt. Hab zwar bei meinem Astra keine elektr. Fensterheber,aber bin ä Elektriker mit Schaltplänen vom Astra. Ist fast genau so gut
Um zu sehen, ob es am Schalter liegt, mußt einfach mal die Kontakte untereinander tauschen, also z.B. Fahrer mit Beifahrer
Oder auf mit zu. Dann müßt es halt zu gehen aber net wieder auf.
Im Anhang mal der Schaltplan. Rot sind die Kontakte von deinem Schalter.
Da du geschrieben hast, das du alle 4 Fenster bedienen kannst, müßte das der richtige Plan sein.
Die Fensterheber machen beim Cabrio leider öfters mal Schwierigkeiten, meistens liegt es an den Schaltern, es wird dort beim Cabrio im Gegensatz zu den sonstigen Facelifts-Astras der volle Bordstrom direkt geschaltet, es gibt kein Steuergerät...die Schalter brutzeln deshalb gerne mal ab. Meistens kann man sie durch auseinander bauen und säubern der Kontakte wieder flottkriegen; sonst halt Ersatz besorgen... der 4fach-Schalter der Fahrerseite kostet neu glaube ca 220.-! In der Bucht werden diese Schalter auch regelmäßig angeboten...gehen meist so um 40-50 Euro weg, wobei man natürlichg hoffen muss dass die Schalter auch ok sind, die man da kauft.
Kannst ja erstma den Schalter überbrücken (raushebeln, abmachen und dann nach Schaltplan, ich glaube Schwarz (Zündungsplus) muss an graugrün, dann geht die Scheibe hoch wenn der Motor noch ok ist (hab es bisher nur auf der Beifahrerseite gemacht).
Möglich is auch direkt an den Motor zu gehen: die Türpappe abmachen (Dreieck abschrauben, Schalter ausbauen, dann die Schrauben lösen und die Pappe dann ausklipsen, Türfolie wenn da abziehn) und direkt mit 12V an den Fensterhebermotor gehen...hat ne einfache Wechselpolung, je nach Polung fährt der Motor die Scheibe runter oder hoch. Dann hättest evtl. erstma wieder ein geschlossenes Auto
und kannst dann in aller Ruhe weiter kucken....
Das Thema gibt es öfters hier...die Suchfunktion sollte da auch weiterhelfen...sonst halt nochmal melden, hab einige der Beiträge abgespeichert weil ich auch mal das Problem hatte (allerdings zum Glück Beifahrerseite, da wär der Schalter billiger gewesen, aber es war der Motor hin bei mir).
Zitat:
Original geschrieben von enrique1980
Hi, ich würde erst einmal schaun, ob es am Schalter liegt. Hab zwar bei meinem Astra keine elektr. Fensterheber,aber bin ä Elektriker mit Schaltplänen vom Astra. Ist fast genau so gut
Um zu sehen, ob es am Schalter liegt, mußt einfach mal die Kontakte untereinander tauschen, also z.B. Fahrer mit Beifahrer
Oder auf mit zu. Dann müßt es halt zu gehen aber net wieder auf.
Im Anhang mal der Schaltplan. Rot sind die Kontakte von deinem Schalter.
Da du geschrieben hast, das du alle 4 Fenster bedienen kannst, müßte das der richtige Plan sein.
Der Schaltplan passt nur zum normalen Astra mit 4fach Hebern, nicht beim Cabrio. Das Cabrio ist nochmal speziell in den Schaltplänen aufgeführt.
Oh gut. Dank dir.
Hab nur den und einen für 2 Fenster. Aber von der Art der Schaltung müßt es ja das gleiche sein, oder???
Wie Spanish_Caravan schon schrieb ist der grundlegende Unterschied, dass die Cabrioheber nicht mit Steuersignalen arbeiten und je Motor ein Steuergerät besitzen, sondern direkt mit Wechsel-Schaltern die Motorspannung an die Motoren angelegt wird. Das macht für Verkabelung und Schalter schon einen relativ großen Unterschied.
Schaltplan siehe hier (Seite 12).
Ich hatte das Problem auch mal mit der linken hinteren Scheibe, lag bei meinem daran das einfach die Steckverbindung zwischen Schaltereinheit und Türkabelbaum oxidiert war...
Äh, dein Link scheint irgendwie net zu funzten.
Aber wenn die Schalter direkt angesteuert werden. Weiß ich, wies geschalten wird.
Dank dir für den Tip.
Und wieder was gelernt
Hmm, Direktlink geht wohl nicht.
Jedenfalls unter Infos&Downloads->Stromlaufpläne->Astra F MJ97
Ah, habs gefunden. Na so ähnlich dacht ich mir das jetzt schon.
Mensch, da ist ja meine Schaltplansammlung nu komplett. Schöne Seite. Danke
Zitat:
Original geschrieben von MisterL1974
Ich hatte das Problem auch mal mit der linken hinteren Scheibe, lag bei meinem daran das einfach die Steckverbindung zwischen Schaltereinheit und Türkabelbaum oxidiert war...
Ja oxidiert..., genau... Bevor du alles auseinanderrupfst, würd ich dir raten den Stecker des Türkabelbaums zur Kupplung des Innenkabelbaums auch noch mal genau anzuschauen, vielleicht hast du da einfach nur Feuchtigkeit drin und deshalb funktioniert das nicht mehr. Haben hier mal bei nem Bekannten ewig nach dem Problem gesucht, was ähnlich gelagert war und dort waren auch die Steckerverbindungen oxidiert, da dort irgendwie alles nass war.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ich habe heute beim fahren mehrfach mein Glück versucht und siehe da, irgendwann ist das Fenster wieder hochgefahren, werde das jetzt diese Woche aber nicht mehr aufmachen und am Wochenende mal auf Fehlersuche gehen, genügend Hinweise dank Eurer Zuschriften habe ich jetzt ja
Nochmals VIELEN DANK hierfür!!!