ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrischer Fensterheber funktioniert nur teilweise

Elektrischer Fensterheber funktioniert nur teilweise

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:02

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite. Schalte ich bei meinem Golf nur die Zündung ein, lässt sich das Fenster "meistens" ganz normal öffnen und schließen. Allerdings läuft das Fahrzeug und ich möchte während der Fahrt das Fenster öffnen rührt sich nichts. Ab und an geht es nochmal auf beim Betätigen des Schalters dann geht es aber wieder nicht zu. Dann muss ich den Golf ausmachen und mehrmals die Zündung ein / ausschalten und dann kann ich das Fenster wieder schließen. Da ich zur Zeit jeden Morgen auf ein Parkplatz fahre der mit einer Schranke versehen ist, ist das ziemlich doof immer aussteigen Ticket ziehen, wieder einsteigen durchfahren und Abends das selbe zurück.

Also der Fensterheber selbst scheint zu funktionieren da wie gesagt manchmal das Fenster ohne Probleme hoch und runter fährt. Den Stecker am Schalter habe ich auch bereits überprüft ein abgeknicktes Kabel oder ähnliches konnte ich bisher nicht entdecken. Den Kabeltunnel in der Tür habe ich auch bereits unter die Augen genommen so offenensichtlich konnte ich dort kein Kabelbruch oder ähnliches feststellen. Was mich wundert in dem Kabeltunnel hängt ein grünes Kabel das in der Mitte durchgetrennt ist? Hat jemand eine Idee für was das sein könnte.

 

Typ:

GOLF 3 GT Baujahr 1995 / 3 Türer

Ich wünsche euch noch ein schön Dienstagabend.

Gruß

Timothy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ähnliches hatte ich auch. Bei einem 3er Cabrio lief der linke hintere Heber nach einer bestimmten Zeit nach Fahrbeginn oder Zündung an

nur noch abwärts und dann gar nicht mehr. Was half, war nur Zündung aus - an oder Funkfernbedienung. Hab versucht, einen billigen Austauschmotor oder Reparatur zu bekommen, da war aber überhaupt nichts zu machen. hab in den sauren Apfel gebissen und nen neuen Motor für 230,- gekauft. Es war definitiv ein Fehler im angebauten Steuergerät. Ein versierter Elektroniker könnte den Fehler vieleicht finden. Jetzt hab ich halt einen Ersatzmotor ohne Elektronik für die andern 3 Heber. Ist leider ein ärgerlicher teurer Fehler.

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:21

Okay also brauch ich defentiv ein neuen Fensterhebermotor?

Ich denke schon. Soweit ich weiss, ist die ganze Steuerelektronik für den Heber

in einem schwarzen Plastikgehäuse neben dem E.motor und nicht irgendwo zentral.

Das der Fehler auf Zündung an - aus reagiert, zeigt, das es nichts mechanisches sein kann.

Alternative wäre noch, die Elektronik "reparieren" zu lassen.

Ist aber auch nicht einfach.

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:51

Moin Moin,

ich war heute einmal in einer VW Werkstatt und habe mit dem dortigen Meister gesprochen. Der sagt mir das das Steuersignal während der Zündung über ein anderes Kabel läuft, als wenn der Motor startet.

Also wird vermutlich das Steuersignal während des Motorbetriebs nicht weiter geleitet, womöglich ein Kabelbruch.

Kann mir einer von euch sagen welches Kabel das sein sollte? (Also Farbe) Ich meine der Herr sagte etwas von X 13 und X 15 und laut seiner Aussage ist das Steuergerät vermutlich in Ordnung da es bei Zündung ja geht.

Nur welches Kabel ist es bloss?

am 24. April 2009 um 14:04

mach mach die tür auf und schieb die gummi-manschette zurück, durch die die kabel durchlaufen...

dort einfach mal alle kabel überprüfen, brechen gern an dieser stelle.

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:37

Hallo,

ja das habe ich bereits erledigt. Der Werkstattmeister hat den Tür Tunnel auch noch einmal persönlich begutachtet.

Mir würde es nur helfen wenn ich wüsste welches Kabel es ist damit ich es weiter verfolgen kann den in der Tür ist definitv nichts gebrochen!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:11

Hallo alle zusammen,

ich tüfftle noch immer an meinem Problem.

Ich habe nun den kompletten Tür Kabelbaum ausgestauscht aber es funktioniert immer noch nur bei Zündung was kann den noch Ursache sein hat jemand eine Idee oder Tipp für mich das wäre klasse den bei dem Wetter mit geschlossendem Fenster ist echt eine Qual

Danke

Gruß Timo

das habe ich selber schon erlebt mit efh und andere gingen. das liegt 1000% an der steuereinheit des efh motors. da kannst du nur tauschen und du wirst sehen das problem ist weg oder mal was anderes probieren von dem ich aber denke es wird nichts bringen. dazu müsste ich wissen ob bei dir am efh motor stecker kammer 7+ 13 belegt ist. schwarz gelb ist zündplus. das ist ein elektronisches bauteil und auch die gehen schon mal kaputt

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:56

Moin Moin,

das ist ja mal eine Aussage, vielen Dank. Ich schaue gleich mal nach.

Diese Steuereinheit, wo bekommt man diese den günstig her? Eine Einbauanleitung konnte ich hier im Forum ja schon finden.

Gruß Timo

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:21

Also auf der 7 liegt das Schwarz/Gelb auf der 13 nichts.

ich versteh dieses symptom auch nicht, hat aber irgendwas mit dem motorstart zu tuen. wenn man wüsste über welches kabel die steuereinheit dieses empfängt wäre das vielleicht auch so hin zu kriegen

das man das einfach entfernt aber bevor du alles durch pitschst usw greif mal mit einer reparaturleitung für den EFH Motor stecker , kostenpunkt 2 euro bei VW, die kammer 7 mit nem stromdieb ab und führ sie mal in die leere kammer 13. dort liegt oft bei den EFH ein zweites zündplus für den autohochlauf. sollte das problem immer noch bestehen greif mit dem anderen ende der repleitung die du in der mitte geteilt hast womit du 2 rep. leitungen hast kammer 11 ab und führ es in kammer 3. diese 2 möglichkeiten fallen mir noch ein aber obs was bringt ...wirst du ja sehen. ich glaube nicht aber vielleicht hast du ja glück und falls du doch nen neuen motor willst hätte ich noch was. habe immer EFH Kram

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:51

Vielen Dank,

das werde ich morgen mal ausprobieren. Die Steuereinheit alleine lässt sich nicht wechseln?

Gruß Timo

doch aber die alleine bei VW gibst nicht, es sei denn du hast auf ebay glück aber ein motor für diie fahrerseite oder ganzer heber kostet nun auch nicht die welt und da wirst du mehr auswahl haben. du must auf dein bj achten. diese brose nummer auf der black box ist entscheidend für dein auto, nicht die VW nummer: Brose188 932 05 0755 50

geht aber auch brose: 188 932 05 0740 00.

frag die leute danach und wenn du schon 1 mal dran bist leg das zündplus für beide seiten in kammer 13. so hast du dann auch automatischen hochlauf den du wohl bis heute nicht gehabt hast. must du 1 mal anlernen, 1 mal runter+ 1 mal gedrückt ganz hoch. bei jedem batterie ab wieder

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:50

Moin Moin Jungs & Mädels,

ich quäle mich noch immer mit meinem Problem. Dieses ist inzwischen etwas verändert.

Am linken elektrischen Fensterheber (sprich Fahrertür) tut sich überhaupt nichts mehr egal ob nur die Zündung eingeschaltet ist oder das Fahrzeug läuft. (Die Kontrollleucht geht).

Beifahrer Seite funktioniert tadellos.

Die erste Frage sie sich mir hier aufwirft sind linke und rechte Seite einzeln abgesichert? In der Zentralelektrick sitzt bei meinem GOLF 3 GT über der Bimetall eine rote Sicherung denke mal 10 A.

Bereits getan habe ich:

1. den kompletten Türkabelbaum ausgetauscht

2. den Schalter in der Türkonsole gewechselt

3. der Motor wurde vor ca. 2 Jahren von der Werkstatt gewechselt, die meintene daran liegt es nicht

aber es hilft alles nix, hat jemand von euch evtl. noch ein konstruktiven Vorschlag für mich?

Mit frohen Ostergrüßen

Timothy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrischer Fensterheber funktioniert nur teilweise