ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Elektrischer Fensterheber nachrüsten zv kabellbelegung??

Elektrischer Fensterheber nachrüsten zv kabellbelegung??

Themenstarteram 16. April 2010 um 17:00

Hallo zusammen!

Habe das ein Problem mit der zentralverieglung,nach einbau der Ektrischer Fensterheber mit Kabelbaum.

Fahre einen Mondeo Kombi 1,8TD bj 98.

zu meinem Problem

Habe Elfh mit kabellbaum und motor mit schiene bei ebay gekauft,Eingebaut,zum Glück war alles bis zu tür hin schon vorverlegt.Das problem des Stecker an der Zentrallverieglung ist mit 4 pins und kabell belegt Der neue szecker vom Kabellbaum hat 8 Pins mit belegung. Habe von altem kb den stecker umgelötet jetz funzt die zentrall verieglung nicht mehr. Welche Kabell kommen an welche Dran??

da ist ein gelber,Schwarz ,Gelb braun und orange braun.

Die fensterheber funze normal. muss dazu sagen habe das orange kabell weggelassen da sonst der fensterheber nicht geht.also nur 3 angeschlossen.die sicherung sind alle ok.

 

Danke im voraus für die antwort,währe coll wenn das schon jemand gemacht hat und plan hat.

gruss jakub

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. April 2010 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von kubapaprika

Hallo zusammen!

Habe das ein Problem mit der zentralverieglung,nach einbau der Ektrischer Fensterheber mit Kabelbaum.

Fahre einen Mondeo Kombi 1,8TD bj 98.

zu meinem Problem

Habe Elfh mit kabellbaum und motor mit schiene bei ebay gekauft,Eingebaut,zum Glück war alles bis zu tür hin schon vorverlegt.Das problem des Stecker an der Zentrallverieglung ist mit 4 pins und kabell belegt Der neue szecker vom Kabellbaum hat 8 Pins mit belegung. Habe von altem kb den stecker umgelötet jetz funzt die zentrall verieglung nicht mehr. Welche Kabell kommen an welche Dran??

da ist ein gelber,Schwarz ,Gelb braun und orange braun.

Die fensterheber funze normal. muss dazu sagen habe das orange kabell weggelassen da sonst der fensterheber nicht geht.also nur 3 angeschlossen.die sicherung sind alle ok.

 

Danke im voraus für die antwort,währe coll wenn das schon jemand gemacht hat und plan hat.

gruss jakub

hallo !

hallo warum antwortet keiner??ßweill ich neu bin?weiß echtt nicht mehr weiter.

auto immer offen lassen ist mist.

gruss kuba

das hat folgenden grund:

du erstellst ein thema in der woche, alle haben was zu tun, das wochende hat gerade erst angefangen und die meisten antworten kommen eh abends wenn alle zuhause sind. Und vor allem am WE.

und um 5 uhr morgens eine antwort zu verlangen... naja...

warte ab und es werden heute nachmittag oder abend vllt einige antworten kommen :)

ürigens: bin gerade erst vor ne stunde nachhause gekommen, bin so kaputt das ich nicht mal genau antworten will, eventuell nach dem nickerchen :D

Sämtliche Kabellisten, sind HIER zu finden!

MfG

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

das hat folgenden grund:

du erstellst ein thema in der woche, alle haben was zu tun, das wochende hat gerade erst angefangen und die meisten antworten kommen eh abends wenn alle zuhause sind. Und vor allem am WE.

und um 5 uhr morgens eine antwort zu verlangen... naja...

warte ab und es werden heute nachmittag oder abend vllt einige antworten kommen :)

ürigens: bin gerade erst vor ne stunde nachhause gekommen, bin so kaputt das ich nicht mal genau antworten will, eventuell nach dem nickerchen :D

Hallo!

Ja klar habe auch nichts verlangt u um 5 schon gar nicht ,habe nur gesehen das irgendwie auf andere themen alle ne antwort bekommen ich war der einzigste der keine hate.

habe nit viel ahnung mit einem schaltplan und im beitrag die pdf zu mk2 habe ich schon. komw trotzdem nicht wirklich klar.

gruss danke für die antwort

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Sämtliche Kabellisten, sind HIER zu finden!

MfG

danke für die pdf datei.

habe die schon aber irgend wie raffe ich das nicht. mit der zv sind ja nur 4 kabel vom alten stecker der muss ja normal an das schloß dran .und von acht anderen adern werden ja nur 4 dazugeklemmt. denke ich mir mal.

Klar der schwarze ist masse. und einer plus.

gruss jakub

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:32

Hallo ist ja echt cool das in diesem forum so wenig leute intere zeigen .

Habe gedacht das das forum ok währe ,aber anscheinend keiner hat ahnung um 4 kabel anzuklemen das meine zv wieder funtzt

 

das ist schon traurig.dachte das währe ein ford forum?????

gruss jakub

Witzbold! Gib doch mal die Kabelfarben zum besten und wo du den Stecker abgeknipst hast! Ohne die, kann ich nur raten, was du da gemacht hast. Im Auto sind Kilometerweise Kabel verlegt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kubapaprika

Hallo ist ja echt cool das in diesem forum so wenig leute intere zeigen .

Habe gedacht das das forum ok währe ,aber anscheinend keiner hat ahnung um 4 kabel anzuklemen das meine zv wieder funtzt

das ist schon traurig.dachte das währe ein ford forum?????

gruss jakub

Jetzt bleib mal ganz ruhig. Hier wird niemand diskriminiert nur weil er neu ist. Und ja,wir sind hier im Ford Mondeo Mk1 Forum...Hier melden sich Leute an die dieses Auto fahren. Und nur weil wir dieses Auto fahren ( Du tust es ja anscheinend auch) heißt das noch lange nicht das wir Speziallisten sind und jedes Kabel unseres Autos kennen! Klar kennen wir unser Auto und wir alle können die allgemeine Tips geben,aber zu so einem speziellen Thema wissen halt nur wenige Bescheid.

Oder möchtest du das man dir irgendeinen Murks erzählt??? Nein,sicher nicht.

Ich kann auch mal ganz gehessig sein und sagen : Ich habe el.Fensterheber und ZV serienmäßig gehabt. So eine Art "angeberei" mag ich zwar nicht,aber ich muss es mal loswerden.

Sorry, aber so macht Helfen keinen Spaß (und ich versuche wirklich gern zu helfen und setze mich auch schon mal für die Kollegen hier vor die Schaltpläne) :(

Johnes hat dir schon eine Quelle genannt, in der du sicher auch Steckeransichten mit den Kabelbelegungen findest, aber du sagst, dass du keine Ahnung von Schaltplänen hast. Dann frage ich mich, was du da vor dem Umlöten gemacht hast... Kabelfarben gewürfelt?

...und dann diese Art der Beschwerde :(

Zu deinem Problem:

Wie schon gesagt, wir können die Kabelfarben nicht erraten. 1,8 TD Bj. '98 ist zu wenig, da gerade zwischen '96 und '98 dauernd etwas geändert wurde. Wenn du den Baumonat nicht weißt, vollständige Fahrgestellnr. bitte!

Weshalb du das Problem hast, ist ganz klar. Dein erworbener Kabelstrang ist sicher nicht aus dem Bauzeitraum deines Wagens. Es wäre also auch hilfreich, wenn du uns auch das mitteilen würdest. Im allgemeinen schreiben die Ebay-Verkäufer das in ihre Angebote.

Desweiteren vermute ich mal aus deinem Text, dass dein Wagen eine einfache ZV ohne Fernbedienung, oder Doppelverriegelung hat, richtig? Dein erworbener Kabelstrang stammt aber vermutlich aus so einem Fahrzeug mit FB und DV. Das erklärt dann auch den Unterschied zwischen 4 und 8 Pins...

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Sorry, aber so macht Helfen keinen Spaß (und ich versuche wirklich gern zu helfen und setze mich auch schon mal für die Kollegen hier vor die Schaltpläne) :(

Johnes hat dir schon eine Quelle genannt, in der du sicher auch Steckeransichten mit den Kabelbelegungen findest, aber du sagst, dass du keine Ahnung von Schaltplänen hast. Dann frage ich mich, was du da vor dem Umlöten gemacht hast... Kabelfarben gewürfelt?

...und dann diese Art der Beschwerde :(

Zu deinem Problem:

Wie schon gesagt, wir können die Kabelfarben nicht erraten. 1,8 TD Bj. '98 ist zu wenig, da gerade zwischen '96 und '98 dauernd etwas geändert wurde. Wenn du den Baumonat nicht weißt, vollständige Fahrgestellnr. bitte!

Weshalb du das Problem hast, ist ganz klar. Dein erworbener Kabelstrang ist sicher nicht aus dem Bauzeitraum deines Wagens. Es wäre also auch hilfreich, wenn du uns auch das mitteilen würdest. Im allgemeinen schreiben die Ebay-Verkäufer das in ihre Angebote.

Desweiteren vermute ich mal aus deinem Text, dass dein Wagen eine einfache ZV ohne Fernbedienung, oder Doppelverriegelung hat, richtig? Dein erworbener Kabelstrang stammt aber vermutlich aus so einem Fahrzeug mit FB und DV. Das erklärt dann auch den Unterschied zwischen 4 und 8 Pins...

hallo!

der mondeo ist zugelassen 2/97 und gebaut ende 96.

Klar ist mir bekannt das ein anderer kabelbaum ist habe ihn ja vom anderen eingebaut.

da ich el fh nachgebaut habe.dann habe ich gesehen das an mein schloß 4 anschlüsse hat fu ZV.

der neue kbaum hat aber acht.mir ist auch bewust das mehr anschlüsse wegen fb oder dv und soweiter.habe aber die 4 oin an der fahrertür angeschlossen wie beim alten kabel baum.müsste dann doc´h funzen.

manschmal geht der kofferraum nicht zu manschmal geht er nicht mehr auf,dann schließt die verieglung und geht wieder direckt auf.wenn ich im fahrzeug sitze ,und veriegele dann bleiben die zu.

verstehe ich nicht.

ist genauso angeschlossen wie forher

konnte vorher nur von beifahrer tür abschließßen und auch nur auf.

die 4 kabelfarben sind orange schwarz-schwarz-geb,violet-und glaube gelb.

 

kann mir jetzt einer weiterhelfe???

gruss jakub

Wie es aussieht hast du in der Fahrertür, den Kabelbaum einer hinteren Tür eines Fahrzeuges mit 4x eFH eingebaut! Daher passt nichts mehr.

Denke, wir müssten hier neue Wege gehen und versuchen von den Pins des Hauptsteckers aus die Tür neu durchverdrahten. (Mit neu verdrahten ist nicht gemeint, alle Kabel abschneiden! Nur den Weg neu suchen. Die Farben bingen uns da wenig weiter.)

Den alten Stecker wirst du ja noch haben!

Dieser sollte die Farben haben: (Grundfarbe/Streifen)

schwarz (+12V)

gelb/violet (Schalt zu)

weiss/schwarz (Schalt auf)

orange/schwarz (Masse vom Stellmotor)

Richtig?

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:58

hallo!

Danke erstmal für die antworten.

das der kabelbaum von hinten ist der türe ist kann eigentlich nicht sein da das braun,grüne modul dran hangt und soviel ich weiß,ist das nur vorne drinn.

habe ja nur einen anderen kabellbaum besorgt da ich efh nachgerüstet habe.habe photo davon gemacht.

vielleicht weiss einer auf welchen pin welche kabelfarbe kommt.habe den alten stecker mit dem neuen kabellbaum angeschloßßen.eigentlich auch in die pin belegung wie es vorher war (von türe zur karoserie.

orange/schwarz

schwarz

gelb/violet

weis/schwarz

die kabell sind am stecker,fals man das auf den bildern schlecht sieht.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:16

hallo liebes forum!

habe bild rein gemacht!währe echt cool wenn einer antworten kann.muss mein auto immer offen lassen ,da ich das nit hin bekomme mit der zv. sind doch nur 4 kabell.

 

gruss jakub

Das ist doch die Belegung, die ich dir schon geschrieben habe. Schau mal, bei dem alten Kabelbaum auf den Stecker, wo die Farben hingehen, die am angebastelten Stecker ankommen.

Alten und neuen Kabelbaum vergleichen.

Du hast den alten Kabelbaum, wo du den Stecker abgeschnitten hast. Dort schaust du nach, auf welche Kabel der nächste Stecker geht. Dadurch erkennst du doch wo du was hindrahten musst.

Wie die Steckerbelegung auf deinem Bild ist, steht ein Post höher! Nur sind deine gebastelten Kabelfarben unbekannt. Auch, auf welche Kabelfarben der nächste Stecker Richtung Fahrzeug hat.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Elektrischer Fensterheber nachrüsten zv kabellbelegung??