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elektrischer Kofferraum öffnet nicht mehr

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen öffnet der elektrische Kofferraum nur noch sehr selten automatisch und bleibt stattdessen stehen. Meistens sieht es so aus:

https://im.ezgif.com/tmp/ezgif-1-74756433b0b2.gif

Wenn ich ganz leicht helfe funktioniert alles einwandfrei. Dabei muss ich nur die ersten paar cm helfen, ab einer Öffnung von 10cm fährt die Klappe alleine hoch.

Kann man dort etwas nachstellen? Ich vermute, dass der mechanische Druck kurz nach dem Öffnen zu groß ist und die Motoren deshalb stoppen.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2019 um 9:13

Hey Leute!

Mein Heckklappen-Problem wurde nun endlich gelöst :thumbsup:

Hatte ja am 01.03. wieder einen Termin in meiner Werkstatt.

Haben als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen und was für ein Wunder, es war wieder der Selbe Fehler hinterlegt (Heckklappenschloss defekt) 8o

Nach ca. 20min. diskutieren und gemeinsames Überlegen mit dem Mechaniker was der Fehler sein könnte, viel uns auf, dass ein Baugleicher F31 in der Werkstatt stand.

Wir öffneten dort die Heckklappe und bemerkten sofort, dass sie ein anderes Geräusch beim öffnen und schließen macht.

Lange Rede kurzer Sinn, offensichtlich hat jemand die zwei Gummi (Federn) irgendwann mal ganz reingeschraubt, sodass die Heckklappe kaum Vorspannung hatte.

Wir haben also lediglich die zwei Gummi‘s ein paar Umdrehungen rausgeschraubt und siehe da, seit dem funktioniert die Heckklappe :D

Beim schließen hört und sieht man jetzt, wie die Heckklappe ins Schloss gezogen wird.

Beim öffnen springt die Heckklappe jetzt genau diese paar mm weg, welche ich immer mit der Hand nachhelfen musste.

Vielleicht kann ich damit ja irgendjemanden diesen Ärger und unnötiges tauschen div. Teile ersparen :)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Rene

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Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:03

??

ist es auch so wenn du am kofferraum mit hand öffnest oder nur via fernbedienung?

hast du komfortöffnung für das öffnen mit dem fuß?

Ich habe das selbe Problem nur das es nicht immer nicht funktioniert sondern nur hin und wieder.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:00

Es ist egal auf welche Art der Kofferraum geöffnet wird. Oft bleibt er direkt nach dem Öffnen stehen, quasi die Schutzschaltung bei zu hohem Widerstand.

Am Anfang war es nur sehr selten und jetzt ist es immer öfter.

Hier nochmal das Video dazu (als gif):

https://abload.de/img/neuezgif-1-b2361ea2e4wie3z.gif

Versuch ihn mal mit R..gold neu anzulernen...vielleicht Hilft das ja???

Hat sonst keiner Probleme damit? Da muss bestimmt nur irgendwas nachgestellt werden, weil der Sicherheitsmechanismus zu früh eingreift.

"R..gold" kenne ich nicht und habe ich nicht ^^

Wenn das Problem hier noch nicht bekannt ist dann hilft evtl. nur der Besuch bei BMW.

Vllt kennen die das ja schon eher oder haben die passende Lösung woran es liegen könnte.

Gruß

Marcel

Vielleicht muss ich doch mal hinfahren. Bisher war es so, dass man hier bessere Hilfe erhält und die Mitarbeiter der BMW Filiale nur raten oder auch nicht genau Bescheid wissen.

Wie alt ist Dein Fahrzeug? Wenn es kälter wird zieht sich alles zusammen und die Gasdruck-Heber schwächeln oft. Wenn die nun keine Power mehr haben, könnte die Last für den Motor doch zu groß werden, oder?

Oder gibt es das nicht mehr und im Heber ist der Motor drin?

12/2012 mit nun ~180tkm.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob da eine Gasdruckfeder eingebaut ist. Ich vermute schon, denn direkt am Anfang springt der Kofferraum einige cm auf. Aber kann auch nur ne Feder sein - keine Ahnung.

Mit Rheingold kann man die Elektrische Heckklappe initialisieren sprich neu anlernen, fehler Auslesen und noch einiges mehr, einfach mal Googlen.

Der Dämpfer ist elektrisch.

Heckklappenliftantriebe bzw. Spindelantriebe

Die Heckklappenliftantriebe bzw. Spindelantriebe werden bei Fahrzeugen mit Heckklappenlift an Stelle der Federstützen links und rechts an der Heckklappe eingebaut.

Das Steuergerät Heckklappenlift (HKL) steuert den Heckklappenliftantrieb bzw. Spindelantrieb zum Öffnen und Schließen der Heckklappe an.

Je Spindelantrieb sind 2 Hallsensoren integriert. Mithilfe der Hallsensoren wird die Drehrichtung des Gleichstrommotors erfasst. Zudem wird auf Basis der Hallimpulse die Wegstrecke und damit der Öffnungswinkel der Heckklappe erkannt.

Das Steuergerät Heckklappenlift überwacht die Stromaufnahmen der Spindelantriebe.

 

Index

Erklärung

Index

Erklärung

 

1

Befestigungspunkt des Heckklappenliftantriebs (heckklappenseitig)

2

Spindelmutter

 

3

Zugfeder

4

Spindel

 

5

Spindelantrieb

6

Befestigungspunkt des Heckklappenliftantriebs (karosserieseitig)

 

7

Platine mit Hallsensoren

8

Gleichstrommotor

 

9

Getriebe

10

Kugellager für den Spindelantrieb

Unbenannt

Heckklappenlift (HKL)

Abhängig von der Fahrzeugausstattung gibt es das Steuergerät Heckklappenlift in 2 Ausführungen:

Steuergerät Heckklappenlift für den Antrieb Abdeckrollo (Serienausstattung nur F11)

Steuergerät Heckklappenlift für den Antrieb Abdeckrollo und für die Heckklappenliftantriebe (Sonderausstattung nur F11)

Alle anderen Fahrzeuge haben nur Antriebe für die Heckklappe.

Die Heckklappe kann per Tastendruck automatisch geöffnet bzw. geschlossen werden.

F11: Wenn die Heckklappe bzw. Heckscheibe geöffnet wird, gleitet das Abdeckrollo in den beiden Führungsschienen nach oben. Dadurch ist ein komfortables Be- und Entladen des Gepäckraums ohne zusätzliche Handgriffe möglich. Nach dem Schließen der Heckklappe oder Heckscheibe wird das Abdeckrollo wieder in die untere Position gefahren. In der unteren Position ist das Abdeckrollo ausgefahren und somit der Gepäckraum abgedeckt.

Die automatische Heckklappenbetätigung ist nicht im Fahrbetrieb aktivierbar, sondern nur wenn das Fahrzeug steht.

Funktionsbeschreibung

Das Steuergerät Heckklappenlift (HKL) führt folgende Funktionen aus:

Auswertung der CAN-Botschaften und Funktionsanforderungen

Umsetzung der CAN-Botschaften in Sollposition

Ansteuerung der Heckklappenliftantriebe zum Öffnen und Schließen der Heckklappe

Regelung und Überwachung der Drehzahl und Position der Heckklappenliftantriebe sowie deren Stromaufnahme

Ansteuerung des Antriebs für das Abdeckrollo zum Heben und Senken des Abdeckrollos (nur F11)

Regelung und Überwachung der Drehzahl und Position des Antriebs für das Abdeckrollo sowie dessen Stromaufnahme

Auswertung des Signals vom Endlagenschalter Abdeckrollo

Durch Betätigen einer der Bedienstellen für die Heckklappe bzw. Heckscheibe wird das Heckklappenschloss bzw. die Heckscheibenverriegelung angesteuert. Nach der Freigabe durch das Car Access System (CAS) oder das Front Electronic Module (FEM) führt die Junction-Box-Elektronik (JBE) oder das Rear Electronic Module (REM) das Entriegeln der Heckklappe bzw. Heckscheibe aus.

Anschließend steuert das Steuergerät Heckklappenlift (HKL) die 2 Heckklappenliftantriebe zum Öffnen der Heckklappe an.

F11: Mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung steuert das Steuergerät Heckklappenlift auch den Antrieb für das Abdeckrollo an. Der Antrieb Abdeckrollo wird nur angesteuert, wenn das Abdeckrollo vom System in der unteren Position (Abdeckrollo eingehängt) erkannt wird. Zur Positionserkennung ist der Endlagenschalter Abdeckrollo (Reedkontakt) in der linken Führungsschiene für das Abdeckrollo eingebaut.

Wenn eine der Sperrbedingungen während der Bewegung der Heckklappe aktiv wird, so stoppt dies die Bewegung der Heckklappe.

Ein Drücken der Heckklappentaste während des Öffnens stoppt das Öffnen.

Die Heckklappe kann, sobald sie teilweise geöffnet ist, nach einem Stopp mit der Hand in Richtung auf oder zu bewegt werden.

Im Steuergerät Heckklappenlift ist die Funktion "Anlauf sanft" oder "Auslauf sanft" integriert. Dies bedeutet, dass die Heckklappe kurz bevor sie die mechanischen Endanschläge erreicht, durch Verringerung der Schließgeschwindigkeit bzw. Öffnungsgeschwindigkeit sanft in den Softstopp bewegt wird. Ausnahme: kein “Auslauf sanft” beim Schließen. Dies wird durch das Verändern der Pulsweite der Spannung beim Ansteuern erreicht.

F11: Das Abdeckrollo wird in die untere bzw. obere Position bewegt. Das heißt: Das Abdeckrollo bleibt kurz vor den jeweiligen mechanischen Endanschlägen stehen.

Mehrfache Anforderungen

Bei gleichzeitiger Bedienung an mehreren Bedienstellen gelten folgende Prioritäten:

Heckklappentaster außen und Heckklappentaster an Heckklappe innen (höchste Priorität)

Heckklappentaster Innenraum

Heckklappentaster Fernbedienung (niedrigste Priorität)

Wenn eine Bedienstelle dauerhaft betätigt wird, kann die Betätigung von einer Bedienstelle mit höherer Priorität unterbrochen werden. Um mit der Bedienstelle mit der niedrigeren Priorität erneut eine Betätigung durchführen zu können, muss diese Bedienstelle wieder gedrückt werden.

Positionserkennung

In den Heckklappenliftantrieben und im Antrieb Abdeckrollo ist jeweils ein Motor integriert. Im Motor sind zwei gegeneinander versetzt angebrachte Hallsensoren angebracht. Dadurch kann die Drehrichtung des Motors erkannt werden. Zudem wird auf Basis der Hallimpulse die Wegstrecke und damit der Öffnungswinkel der Heckklappe bzw. des Abdeckrollos erkannt.

Die Hallimpulse werden zum Beispiel beim Heckklappenliftantrieb für das Einstellen des Öffnungswinkels über das Central Information Display verwendet.

Blockier-Erkennung

Ein Blockieren wird erkannt, wenn die Hallsensorsignale von den Antrieben ausbleiben. Ein Blockieren eines Antriebs wird auch erkannt, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eine erhöhte Stromaufnahme sowie eine Drehzahldifferenz im Vergleich zum Sollwert festgestellt wird.

Heckklappenliftantrieb

Ein Blockieren der Heckklappenliftantriebe beim Öffnen bewirkt, dass die Bewegung der Heckklappe sofort gestoppt wird.

Wenn beim Schließen die Heckklappenliftantriebe blockieren, steuert das Steuergerät Heckklappenlift (HKL) die Heckklappenliftantriebe kurzzeitig in die entgegengesetzte Richtung an (= Reversieren).

Wenn die Heckklappenliftantriebe weiterhin blockieren, steuert das Steuergerät Heckklappenlift die Heckklappenliftantriebe nicht mehr an.

F11: Antrieb Abdeckrollo

Ein Blockieren des Antriebs Abdeckrollo beim Öffnen bewirkt, dass die Bewegung des Abdeckrollos sofort gestoppt wird.

Beim Antrieb Abdeckrollo wird bei einer Blockier-Erkennung beim Schließen der Antrieb kurzzeitig in die entgegengesetzte Richtung angesteuert.

Wenn der Antrieb Abdeckrollo weiterhin blockiert, steuert das Steuergerät Heckklappenlift den Antrieb Abdeckrollo nicht mehr an.

Wiederholsperre

Um ein Überhitzen der Gleichstrommotoren in den Antrieben (Heckklappenliftantriebe, Antrieb Abdeckrollo) zu verhindern, ist eine Wiederholsperre im Steuergerät Heckklappenlift (HKL) integriert.

Für die Wiederholsperre wird die Motorlaufzeit aufsummiert. Wenn die Summe eine Gesamtlaufzeit von 2 Minuten übersteigt, wird eine neue Betätigung nicht akzeptiert. Eine bereits laufende Aktion wird immer vollendet. Nach einer Abkühlphase von 6 Minuten ist wieder eine Motorlaufzeit von 2 Minuten möglich.

Sperrbedingungen

Die Heckklappe darf zum Schutz gegen Schäden in verschiedenen Situationen nicht betätigt werden. Bei bestimmten Betriebsbedingungen wird eine Bewegung der Heckklappe bzw. des Abdeckrollos unterbunden.

Folgende Sperrbedingungen sind im Steuergerät Heckklappenlift (HKL) hinterlegt:

Fahrgeschwindigkeit über 3 km/h (nur Heckklappenliftantrieb)

Ausnahme: Ein Schließvorgang wird zu Ende geführt.

Außentemperatur

- Abdeckrollo: unter -30 °C (z. B. -35 °C) oder Außentemperatur über 80 °C

 

- Heckklappenliftantriebe: unter -40 °C (z. B. -43 °C) oder Außentemperatur über 80 °C

 

Bordnetzspannung unter 9 Volt oder Bordnetzspannung über 16 Volt

Motorstart

Status "Klemme 50 ein" vom Car Access System (CAS) oder Front Electronic Module (FEM) über Bus-System oder Motor-Start-Stopp-Automatik.

Eine laufende Bewegung der Heckklappe wird abgebrochen.

F11: Eine laufende Bewegung des Abdeckrollos wird unterbrochen. Nach dem Motorstart wird die Bewegung des Abdeckrollos fortgesetzt. Damit wird verhindert, dass das Abdeckrollo im Sichtfeld stehen bleibt.

Die Schwellenwerte für Spannungsbereich, Temperaturbereich und Fahrgeschwindigkeit sind parametrierbar.

Spannungsunterbrechung oder Reset bei offener Heckklappe

Das Steuergerät Heckklappenlift (HKL) kann aufgrund einer Spannungsunterbrechung (z. B. Abschaltung Klemme 30B nach der Nachlaufzeit) oder Reset bei offener Heckklappe die aktuelle Position der Heckklappe verlieren. In diesem Fall kann die Heckklappe zunächst nur in Richtung “Schließen” verfahren werden. Somit wird ein Anfahren über die MAX-Stellung in Richtung “Öffnen” verhindert.

Ablauf:

Bei der ersten Anforderung von der Bedienstelle schließt die Heckklappe.

Wenn während des Schließvorgangs eine erneute Anforderung von der Bedienstelle erfolgt, stoppt die Bewegung der Heckklappe.

Bei einer weiteren Anforderung öffnet die Heckklappe bis zur Ausgangsposition.

Diese Funktion ist aktiv, bis die untere Position der Heckklappe vom Steuergerät Heckklappenlift über eine Zustandsänderung des Heckklappenkontaktschalters erkannt wird.

Notbetrieb (nur Heckklappenliftantrieb)

Wenn das Steuergerät Heckklappenlift eine Störung erkennt, wird in den Notbetrieb Stufe 1 oder Stufe 2 geschaltet:

Notbetrieb Stufe 1

Aktivierungsbedingung: Hallsensor im Heckklappenliftantrieb verursacht aktiven Fehlerspeichereintrag.

Die Funktion Heckklappenlift wird teilweise deaktiviert. Eine Betätigung ist nur noch direkt über die Heckklappentaste außen und den Heckklappentaster an der Heckklappe innen möglich. Der Heckklappenlift verfährt nur noch in der Tippfunktion in Richtung “Schließen”.

Notbetrieb Stufe 2

Aktivierungsbedingung: Gleichstrommotor im Heckklappenliftantrieb verursacht aktiven Fehlerspeichereintrag.

Die Funktion Heckklappenlift wird komplett deaktiviert. Ein automatisches Verfahren der Heckklappe wird nicht zugelassen. Die Heckklappenliftantriebe werden nicht mehr angesteuert.

Übergang vom Notbetrieb zurück in den Normalbetrieb

Der Übergang in den Normalbetrieb wird über Reset oder Abschalten von Klemme 30 erreicht. Die Fehlerspeichereinträge werden neu überprüft.

Hinweise zum Tausch des Steuergeräts Heckklappenlift

Folgende Hinweise beachten:

Hinweis zur Inbetriebnahme

Aufgrund des Notlaufs ist bei der Inbetriebnahme des Steuergeräts Heckklappenlift (HKL) darauf zu achten, dass immer erst die Steckverbindungen zu den Antrieben (Heckklappenliftantriebe, Antrieb Abdeckrollo) angeschlossen werden. Anschließend erst die Steckverbindung für den Anschluss an das Bordnetz anschließen. Beim Ausbau ist die Reihenfolge umgekehrt. Das heißt: Erst die Steckverbindung für den Anschluss an das Bordnetz trennen.

Hinweis! Öffnungshöhe beachten!

Gespeicherte Öffnungshöhe vor Tausch des Steuergeräts Heckklappenlift (HKL) am Central Information Display (CID) ablesen und in neues Steuergerät Heckklappenlift übertragen.

Hinweis für den Service

Nachdem ein Heckklappenliftantrieb oder das Steuergerät Heckklappenlift (HKL) ausgetauscht wurde, muss das Öffnen und Schließen der Heckklappe an das Fahrzeug angepasst werden. Durch den Einbau des neuen Steuergeräts Heckklappenlift bzw. der neuen Heckklappenliftantriebe kennt das Steuergerät Heckklappenlift nicht die Position der Heckklappe. Zur Initialisierung muss die entsprechende Servicefunktion ausgeführt werden.

Nach einem Tausch des Steuergeräts Heckklappenlift bzw. Heckklappenliftantriebs ist es notwendig, den oberen mechanischen Endanschlag der Heckklappe neu zu lernen. Dazu wird die Heckklappe beim ersten Öffnen am oberen Anschlag auf Blockieren bewegt. Das Blockieren der Heckklappe und damit das Ausbleiben der Impulse von den Hallsensoren der Heckklappenliftantriebe markiert den Punkt des maximalen Öffnungswinkels der Heckklappe. Von diesem Punkt wird ein Wert von ca. 5 % der gesamten Impulse der Hallsensoren abgezogen. Das ist der zukünftige Öffnungswinkel der Heckklappe. Dieser Punkt wird auch als “Softstopp” bezeichnet.

Durch den Softstopp wird ein Öffnen der Heckklappe bis zum oberen mechanischen Endanschlag verhindert. Ein Öffnen der Heckklappe bis zum Endanschlag kann den Heckklappenliftantrieb beschädigen bzw. Geräusche verursachen.

Der untere Endanschlag wird durch die Zustandsänderung des Heckklappenkontaktschalters von geöffnet nach geschlossen ermittelt.

Die folgende Grafik zeigt das Steuergerät Heckklappenlift für den Antrieb Abdeckrollo und für die Heckklappenliftantriebe.

am 20. Februar 2019 um 12:52

Hallo Leute!

Ich bin bei meiner Internet Recherche auf euren Beitrag gestoßen.

Und zwar hab ich bei meinem 2014er F31 auch ein Problem mit der elektrischen Heckklappe.

Fehlerbeschreibung:

Wenn mein KFZ lange steht (zB über Nacht) geht in der Früh die Heckklappe nicht auf. Sie wird nur entriegelt, fährt aber nicht hoch. Ich muss sie dann ein kleines Stück anheben, gerade so hoch, dass ich sie zuhauen kann. Wenn ich dann die Heckklappe öffnen will, fährt sie hoch so wie es sein soll. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit der FBB oder mit dem Taster bei der A-Säule die Heckklappe öffnen will.

Wenn ich den Taster bei der Heckklappe drücke und ein bisschen nachhelfe, geht sie auch auf.

Es macht den Eindruck, als ob irgendwas die Heckklappe zurückhalten würde.

Komisch ist nur, wenn ich dieses Prozedere in der Früh durchgeführt habe, funktioniert sie meist den restlichen Tag.

Was bereits unternommen wurde:

Natürlich war ich schon in der BMW Werkstatt und hab dort den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe Anhang).

Dort wurde festgestellt, dass das Heckklappenschloss defekt sei und wurde erneuert. Leider brachte dies keinen Erfolg. Eine Woche später wurde die Heckklappe neu justiert. Erfreulicherweise funktionierte sie dann ohne Probleme... ABER leider nur ca. 2 Wochen. Seit gestern geht sie in der Früh wieder nicht auf ^^

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben was es da noch haben könnte? Bin schon ziemlich genervt da ich die Heckklappe jeden Tag öffnen muss damit mein Hund in seine Kiste kann.

Mein BMW Betrieb hat auch keine Idee was sie machen sollen. Anscheinend tritt so ein Problem so gut wie nie auf!

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Rene

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