- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- elektrischer Motorlüfter Startet sofort auch bei kaltem Motor
elektrischer Motorlüfter Startet sofort auch bei kaltem Motor
Hallo,
brauch dringend Hilfe. Bei meinem S 320 Bj 2001 (W220 ) startet sofort auch bei kaltem Zustand der elektische Motorlüfter und das hör ich im Innenraum selbst während der Fahrt als heulendes Geräusch und alles kann ich beenden, wenn ich die Klima ausschalte sprich EC - Schalter leuchtet rotoder wenn ich die Klima mit 0 ausschalte.
Oder wenn ich schneller als 70 km fahre, dann hör ich wie der Lüfter ausgeht bezw. ich höre kein Heulen mehr und sobald ich wieder langsamer fahre startet der Lüfter wieder und heult.
Ca. 4 Wochen nach einem Auffahrunfallund erledigter Reparatur hörte ich plötzlich bei eine Aussentemperatur von minus 3 Grad ein heulendes Geräusch das während einer mStadfahrt begann.
Wo ist da der Fehler ? Teperaturfühler oder Sicherung oder zu wenig Druck in der Klima oder Tepmperaturregler oder Themostat oder oder oder ? Der Fehlerspeicher wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen aber es wurde kein Eintrag gefunden. 4 verswch. freie Werkstätten haben mir 4 versch. Gründe genannt. Wenn jemand im Raum Aalen einen guten Mercedes Spezialisten (aber nicht den freundlichen) kennt wäre das auch gut.
Besten Dank für eure rasche Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich vermute mal, dass bei deinem Auffahrunfall der Klimakondensator (das sieht aus wie ein Kühler und sitzt in Fahrtrichtung vor dem Motorkühler) was abgekriegt hat und deshalb irgendeine Temperatur- oder Drucküberwachung den Lüfter zuschaltet.
Hallo und erstmals Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich kommende Woche sofort mal wieder in die Werkstatt bewegen und diese Möglichkeit des Fehlers verfolgen lassen. Wäre ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, wenn ich endlich den Grund für mein Problem hätte. Klingt doof aber mich macht es verrückt, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll und ich keine Lösung finde.
Nochmals besten Dank
also hatte dieses heulen am lüfter auch, hatte mich nicht gestört bin einfach damit weitergefahren
und eines tages kam eine fehlermeldung im kombi insstrument
``STOP KÜHLMITTELSTAND KONROLLIEREN WERKSTATT AUFSUCHEN``
Resultat:
Elektromotor vom lüfter hatte einen lagerschaden und hat sich komplett verharkt
und dadurchist auch noch mein steuergerät esg600 flöten gegangen!
Du solltest definitiv deinen lüfter erneuern sonst hast du den selben spaß auch!
und das der lüfter bei eingeschalteter klima läuft ist normal
hast es nur nicht mitbekommen weil mann ihn im normalfall nicht hört ;-)
mfg hakan
Hallo, da erwartet mich ja wohl eine Menge an Ausgaben oder ? Mit welcher Summe muss ich da wohl rechnen ? Was kostet denn so ein Lüfter ?
Und warum geht der Lüfter bei einer Fahrgeschwindigkeit von 70 km aus und startet erst wieder wenn ich langsamer fahre ?
Ich denke ich habe mir mit meinem Traumwagen ein Fass ohne Boden gekauft.
Im Juni 2010 gekauft im September einen Auffahrunfall erlitten und jeztzt gehen die üblichen Reparaturen los. Ich glaube am besten ich schreib ihn zum Verkauf aus und mach lieber nur einmalig Geld kaputt als immer wieder die Werkstattgebühren zu zahlen.
Wenn es nicht so ein schönes Fahrgefühl wäre, aber trotz allem lacht das Herz wenn ich den Wagen starte.
Zitat:
Zitat
mfg hakan
Das stimmt leider nicht. Der Lüfter läuft nur bei laufender Klimaanlage und dann nur wenn die Aussentemperaturen das verlangen. Normal ist der Lüfter aus. Der läuft sogar im Sommer bei 25-30°C eher selten und dann nur mit deutlich unter 100%. Wenn man das Klima-Geheim-Menü aufruft (Wagen läuft und man drückt "0" und "REST" gleichzeitig für 5-10 sec, dann kann man mit den +/- Temp. Tasten die verschiedenen Parameter auslesen). Der Parameter 20 zeigt die Drehzahl des Lüfter in % an. Ich denke bei dir Hakan war auch die Steuerung defekt oder die Klimaanlage defekt und der Lüfter lief dauernd, wofür er nicht ausgelegt ist und dann war irgendwann das Lager defekt.
@ Zigan: Der Lüfter ist nicht teuer und kann problemlos ohne Werkstatt getauscht werden. Ich denke du hast den seitlich angebauten Motormit Keilriemenantrieb für das Lüfterrad. Aber das Problem bei deinem Wagen liegt woanders.
Laß ihn in der AZB einfach mal auslesen.
Da ist ein Defekt in Klimaanlage vorhanden, welcher den Lüfter falsch ansteuert.
Deshalb gleich den Wagen verkaufen, das wäre zu früh.
Frag doch erstmal was die AZB für die Rep. haben will.
NUR Auslesen kostet 40,- EUR.
Dann weist du was Sache ist.
Das Raten hier bringt nichts.
Du mußt es ja nicht gleich rep. lassen.
Bis das rep. ist, laß die EC-Funktion drin (LED leuchtet in der EC-Taste rot)
damit sich der Lüfter nicht tot läuft.
Somit hast du auch keinen Rep.-Druck.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Zitat:
Zitat
mfg hakan
Das stimmt leider nicht. Der Lüfter läuft nur bei laufender Klimaanlage und dann nur wenn die Aussentemperaturen das verlangen. Normal ist der Lüfter aus. Der läuft sogar im Sommer bei 25-30°C eher selten und dann nur mit deutlich unter 100%. Wenn man das Klima-Geheim-Menü aufruft (Wagen läuft und man drückt "0" und "REST" gleichzeitig für 5-10 sec, dann kann man mit den +/- Temp. Tasten die verschiedenen Parameter auslesen). Der Parameter 20 zeigt die Drehzahl des Lüfter in % an. Ich denke bei dir Hakan war auch die Steuerung defekt oder die Klimaanlage defekt und der Lüfter lief dauernd, wofür er nicht ausgelegt ist und dann war irgendwann das Lager defekt.
@ Zigan: Der Lüfter ist nicht teuer und kann problemlos ohne Werkstatt getauscht werden. Ich denke du hast den seitlich angebauten Motormit Keilriemenantrieb für das Lüfterrad. Aber das Problem bei deinem Wagen liegt woanders.
Danke, endlich hab ich ne klare Antwort auf meine immer wiedergestellte Frage in den Werkstätten, ob der Lüfter denn immer mitlaufen muss. Denn ich dachte logisch und dabei müsste der elktr. Zusatzlüfter auch nur bei entsprechender Hitze des Motors zusätzlich laufen. Ich hatte im Sommer 2010 die Klima immer eingeschaltet und hörte nie ein derartiges Lüftergeräuchs egal bei welcher Geschwindigkeit oder Temperatur.
Das Klima-Geheim-Menue werde ich heute mal sofort checken und dann wieder berichten.
Gibt es auch irgendwo im Internet eine Tabelle, in der die ganzen Parameter des Menues aufgelistet oder erklärt werden ? Habe den Wagen gestern auslesen lassen aber es ist anscheinend kein Fehler eingetragen. Weitere Fehlersuche kann laut Aussage des Meisters bei 200,-- bis 400,-- Euronen kosten und erst dann kann man mir sagen was defekt ist und ob es billig oder teuer wird.
Das war die sofortige Hilfe beim Freundlichen.
Leider habe ich keine Liste. Die Abkürzungen in dem Menü sind ziemlich selbst erklärend. Auf jeden Fall die wichtigen.
Schwach war der Auftritt der MB-Werkstatt, denn wenn der Lüfter immer läuft und man sich "ein bisschen Mühe macht" dann kann man auch gezielt in den Fehlerlisten suchen. Aber die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass es echte Freaks gibt bei MB die die Fehlermeldeprozedur genau kennen und gezielt vorgehen und andere die irgendeine Liste auslesen und die "indirekten" Meldungen nicht interpretieren können, um weiter zusuchen.
Wie gesagt ich vermute den Fehler in der Klimaanlage als Folge des Unfalls, der dann den Lüfter falsch ansteuert. Das könnte bedeuten, dass die Klimaanlage zuerst mal überprüft werden muss ob sie Druck aufbaut, wenn sie an ist. Das könntest Du checken, wenn du die Werte für R134A Druck und Temperatur in dem Geheimmenü mit und ohne Klimaanlage EIN vergleichst. Wenn der Druck bei EIN nicht wesentlich steigt, dann ist die Anlage leer und dann wäre der Kältemittelkreislauf undicht, was dazu führen kann, dass der Lüfter zur Fehlsteuerung angeregt wird.
Hallo,
Eine Liste der Fehlercodes (zumindest ein guter Teil davon - siehe hier ) sowie eine Liste der Daten aus dem KlimaMenue gibt es meines Wissens bereits im HowTo...
Im Moment finde ich aber die Liste der Werte nicht im HowTo Gerd: Die hatten wir doch schon mal...
Gruß
Hallo,
So hier mal die 1ste Liste. Wie gesagt: sollten beide im HowTo zu finden sein...
Hallo,
Und die zweite...
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Hallo,
Eine Liste der Fehlercodes (zumindest ein guter Teil davon - siehe hier ) sowie eine Liste der Daten aus dem KlimaMenue gibt es meines Wissens bereits im HowTo...
Im Moment finde ich aber die Liste der Werte nicht im HowTo Gerd: Die hatten wir doch schon mal...
Gruß
Ist es nicht dieser Eintrag hier:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2186276
Hallo Gerd,
Nein das sind nur die Fehlercodes. Aber ich glaube mich mittlerweile zu erinnern, dass die Messwerte in einem Tread erwähnt wurden, aber wohl doch nicht im How To...
Macht ja nix.
Gruß
Hallo, habe den gleichen Fehler wie du, benötige unbedingt die Lösung des Problems.
LG