ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Elektrischer Schlagschrauber

Elektrischer Schlagschrauber

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:35

Hallo!

Eine Frage: Ich habe vor meine Kupplung selbst zu wechseln und wäre dankbar für die folgenden Auskünfte:

- Benötigt man für den Austausch der Schwungscheibe/Druckplatte/Kupplungsscheibe/Ausrücklager einen Schlagschrauber oder geht der Ausbau der Achse (Frontantrieb) auch mit Knebel zerstörungsfrei?

- Gibt es elektrische Schlagschrauber, die für diese Aufgabe geeignet wären? Ich scheue die Anschaffung von Kompressor/Schlagschrauberpistole...

Danke im voraus vielmals!

Beste Antwort im Thema

Na ja, aber was sol man da sagen, jeder der Ahnung hat wird bestätigen, das wenn schon die AH und Volt Angaben so heftig übertrieben sind, ist das einfach nur Müll für die Weltmeere und Sondermülldeponie ....

Mein Rat, wenn dein Budget auf diese Summe beschränkt ist, kauf dir lieber ein ordenliches Radkreuz+Verlängerungsstange u.ä..

Oder du suchst nur Bestätigung hier, jedoch ist meine Meinung wer so einen Schrott kauft, hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren ...;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2019 um 21:10

Geht mit Ratschenkasten. Für die Achsmutter ggf. mit passendem Adapter. Schlagschrauber machen es müheloser, aber auch gefühlloser.

Eine Mietwerkstatt löst das. Mit ein paar Tipps (die sind am Ende fast wertvoller!) und ordentlichem Werkzeug dazu.

Sonst: wer die Drehrichtung einer Schraube/Mutter sicher weiß: hilft eine Verlängerung für mehr Drehmoment. Nur eben: manchmal reißt man damit auch mal Schrauben ab. Vorher mit Rostlöser bisschen "einweichen", gerade an älteren Autos ist immer ratsam.

Es geht alles, ich habe jahrelang ohne Schlagschrauber geschraubt ....

Da hat man halt den Nachteil, das man alles was sich mitdrehen kann gegenhalten muss, wo man mit dem Schlagschrauber einfach ansetzt und löst, sofern das Gewinde nicht vergammelt ist.

Einfaches Beispiel Radwechsel, ohne Schlagschrauber löst man i.d.R. die Radbolzen, wenn das Fahrzeug noch auf den Boden steht, ansonsten dreht man einfach nur das Rad ...:D Mit Schlagschrauber --- Wagen hoch -- zack Radbolzen raus --- Rad ab ..:cool:

so verhält es sich bei einigen Bauteilen, Riemenscheiben, Kupplung, Antriebswellen ..... da ist das Arbeiten mit dem Schlagschrauber schon effektiver ....

am 12. Mai 2019 um 8:50

Gibt's auch mit manuellem Antrieb:

Schlagringschlüssel

Zwar recht teuer, aber dafür auch dort einsetzbar, wo weder Strom noch Druckluft ist.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:31

Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich versuchen, meine Kupplung ohne Schlagschrauber zu wechseln.

 

Danke noch einmal!

Wo willst du denn die Kupplung wechseln? Am Straßenrand? Ansonsten gibt es eigentlich immer Druckluft und Schlagschrauber wo es auch Hebebühnen gibt.

Mietwerkstatt 10€ die Stunde. Werkzeug kann man dort ausleihen, kriegt immer Hilfe und für den Schlagschrauber zahlt man vielleicht 5€

Zitat:

@Nyasty schrieb am 12. Mai 2019 um 18:00:57 Uhr:

Wo willst du denn die Kupplung wechseln? Am Straßenrand? Ansonsten gibt es eigentlich immer Druckluft und Schlagschrauber wo es auch Hebebühnen gibt.

Man munkelt es gibt noch unzählige Gruben in/auf privat Garagen/Grundstücken, zumindest in meiner Ecke gefühlt auf jedem 5 Grundstück, zwar nur für Trabbilängen konstruiert:D:D, aber für einen Kupplungswechsel kann man auch mal mit Überlänge rauf ...:D

Auf einer Grube stelle ich mir das recht schwierig vor

Sagen wir mal so mit einem Getriebeheber(Luxus mittlerweile gibt es das billig bei ebay:D andernfalls 2 kräftig Oberarme und Ausdauer:D:D) in der grube und Auto aufgebockt geht es, schon öfters gemacht ... gerade wenn man mit einem Kumpel gemeinsam schraubt ist die Grube garnicht so unpraktisch, da kann einer von oben und einer von unten gleichzeitig das ganze Geraffel demontieren ....

Elektrische Schlagschrauber sind ihr Geld nicht wert.

Für das Thema des TE gibt es auf MT das Werkzeug Forum. Erstaunlich, oder? ;):

https://www.motor-talk.de/forum/werkzeug-b863.html

Und dort sogar Threads darüber. Noch erstaunlicher :D:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Baumarktkompressor und Schlagschauber dürften billiger sein als ein vergleichbarer elektrischer - sofern wir nicht von Supermarktbastelware sprechen. Hab einen Akku-Schlagschrauber von Makita, da kannst du die meisten Druckluftschlagschrauber gegen vergessen. Kostete aber über 400€ - ohne Akku und Ladegerät ;)

Brauche ich da ich da wo ich öfter an Trekker und Co schraube keinen Strom habe.

Mit so Spielzeug ala "einmal hin alles drin" mit 12V-Stecker kommst du aus Erfahrung nicht weit. Nachbar hat so ein Teil für seinen Sommerreifenwechsel gehabt. Ein paar Schrauben hab ich ihm mit dem Radkreuz gelöst, die hat er nicht geschafft, danach brauchte er Starthilfe ... :D

Am Ende die Frage ob du den nur für einmal brauchst oder das eine Anschaffung für Dauer werden soll. Gute elektrische Schlagschrauber kann man vielfach auch ausleihen. Z.B. nur als Beispiel:

https://www.boels.de/.../elektrische-schlagschrauber

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:57

Vielen Dank für die vielen Auskünfte!

Na hat der Kupplungswechsel geklappt??!!

 

Hat jemand Erfahrung mit so nem extrem billigen China-Schlagschrauber aus der bucht...?

 

zB.:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Ich persönlich kapiere nur die Volt Angabe nicht :D

 

Drehmoment bleibt wohl ein Traum aber wenn es für den Räderwechsel reicht...

 

Bitte keine "China Müll" Antworten, ist mir natürlich bewusst und mehr Investition würde sich bei mir nicht lohnen...

 

Gerne aber ein Set wo es noch andere Werkzeuge à la Parkside oder Güde gibt...

Na ja, aber was sol man da sagen, jeder der Ahnung hat wird bestätigen, das wenn schon die AH und Volt Angaben so heftig übertrieben sind, ist das einfach nur Müll für die Weltmeere und Sondermülldeponie ....

Mein Rat, wenn dein Budget auf diese Summe beschränkt ist, kauf dir lieber ein ordenliches Radkreuz+Verlängerungsstange u.ä..

Oder du suchst nur Bestätigung hier, jedoch ist meine Meinung wer so einen Schrott kauft, hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren ...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Elektrischer Schlagschrauber